(Motor)probleme Ibiza Cupra 6P

  • Hallo Leute,


    wollte mal wissen ob ihr schon (mal abgesehen vom Lack-Thema und Rückrufaktion) Probleme mit eurem Cupra hattet.
    Mein Ibi mag nämlich zur Zeit nicht so wie er soll und steht aktuell beim Freundlichen.


    Das Ganze ist eine bisschen längere Geschichte:
    Vor 4 Wochen ca. bin ich auf der Autobahn gefahren und hab ihn mal ausgefahren - Auf einmal nimmt mir der Gute die Leistung weg und geht in den Notlauf bis 4000 U/min. und nimmt kein Gas mehr an - Dazu leuchtet die EPC-Lampe.
    Bin dann in eine Raststätte gerollt, hab erstmal den Motor ausgemacht und ein bisschen gewartet und habe nach ca. 5 Min. einfach mal nochmal einen Start gewagt und siehe da keine Fehlermeldung mehr und Auto lässt sich normal fahren.
    Daheim angekommen mit VCDS ausgelesen und angehängten Fehler gefunden, da ich die Tage darauf eh in die Werkstatt musste wegen der Kühlerschlauch-Aktion habe ich denen auch gleich gesagt, dass sie sich den Fehler auch gleich mal ansehen sollten (Auto lief immer noch problemlos). Der Mechaniker konnte angeblich keinen Fehler auslesen, obwohl er definitv nicht durch uns gelöscht wurde (glaube der hatte keinen Bock mehr, da Samstag Mittag) - Also viel blabla und meinte dann nur, wenn's jetzt nur einmal aufgetreten ist einfach mal weiterfahren.


    Nun war ich diesen Montag auf der Landstraße unterwegs und bin da so mit 90 km/h ca. dahingetuckert. Auf einmal ruckelt das ganze Auto und EPC- und Motorleuchte gehen an. Nimmt kein Gas mehr an bzw. sobald man etwas aufs Gas ging, hats noch viel mehr geruckelt. Also in die nächste Bucht gerollt und Motor aus. Beim direkten Start danach hat das Ganze Ding immer noch geruckelt und die Lampen waren immer noch an. Also wieder ein paar Min. gewartet und ein erneuter Start und er lief wieder normal jedoch mit Motorkontrollleuchte dauerhaft an. Nun steht das Ding seit Dienstag Nachmittag beim Seat-Händler und ich kriege seitdem täglich Updates. Der Fehlerspeicher sei voll mit Zündaussetzern (Zylinder 4) und Probleme mit der Einspritzung und sie wissen bis heute immer noch nicht, wo der Fehler liegt. Sie haben schon die offensichtlichen Dinge wie Zündkerzen und Zündspulen etc. angeschaut. Außerdem hieß es, dass sie gestern die Zündzeiten bzw. Zeitpunkte gecheckt haben, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Letzer Stand ist, dass sie heute bzw. morgen die Saugrohreinheit und den Motor weiter auseinander nehmen, da sie (und Seat) aktuell dort einen Produktionsfehler vermuten. Hoffe mal, dass das kein Serienfehler ist.
    Werde euch hierzu auf dem laufenden halten, was ich da so weiterhin erfahre. ||

  • Hmm, miese Sache. Kann das allerdings auch schlecht beurteilen, weil ich von Problemen in der Richtung noch nix gehört hab beim 6P. Interessiert mich aber auch durchaus, was dabei rauskommt.


    Was definitiv bei dem Auto problematisch ist, sind die Turbolader. Aber das kann man bei dir als Defekt wohl ausschließen, denn sollte der Lader hin sein ist er hin, dann würde dauerhaft nix mehr laufen.

  • Das es bei den Turbos Probleme gibt hat mir der Freundliche auch schon erzählt, den haben se sicherheitshalber auch gleich gecheckt und der war auch in Ordnung.
    Wäre ja eh wie du bereits sagtest als Ursache eigentlich schon raus bei dem Fehlerbild.
    Mal schauen, was mir morgen erzählt wird. :hmmm:

  • Dem Fehler nach: Hoffentlich hat nur die Einspritzdüse was weg und nicht der Motorkabelbaum.


    Wenn die Einspritzdüse nicht einwandfrei funktioniert, bspw. teilweise nicht einspritzt, dann versucht die Lambda-Regelung direkt heftig anzufetten und dass dann der Motor schlecht läuft, ruckelt und Verbrennungsaussetzer hat ist auch kein Wunder mehr.


    Einspritzdüsen quertauschen wäre mein erster Ansatz zur weiteren Fehlersuche.

  • Joa also Update von gestern:
    Hab mir ein Leihauto abgeholt und jetzt nochmal mit denen geredet und zwar soll das Auto nicht nur auf einem Zylinder, sondern auf allen Zylindern Zündaussetzer haben und sie haben alles mögliche schon hin und her getauscht und die Fehler gehen nicht weg. Sie warten aktuell auf ne Antwort von Seat selbst, wie sie jetzt weitermachen sollen. Ich hab da jetzt mittlerweile schon en ganz mieses Gefühl, dass des noch eine längere Geschichte wird. :thumbdown:
    Ach ja angehängt mal mein Leihauto - Auch ganz nett, aber mit dem 1.4er einfach viel zu wenig Leistung.

  • Also ein wirkliches Update kann ich nicht geben:
    Habe gerade nochmal selbst bei meinem Händler angerufen, da ich gestern und heute noch keinen Anruf gekriegt habe.
    Leider weiß bis jetzt immer noch nicht, weder der Händler noch Seat, woran's bei meinem Auto liegt.
    Von Seat besteht aktuell nun die Vermutung , dass es im Brennraum evtl. zu ungewollten Selbstzündungen ohne Zündfunke quasi kommt, da es im Brennraum zu heiß sein könnte o. Ä. ?(
    Dazu laufen jetzt die Tests.
    Sobald er irgendeine Neuigkeit hat, wird er sich bei mir melden.
    Meinem Gefühl nach vermute ich also mal, dass ich mein Auto diese Woche nicht mehr zu Gesicht bekomme. :facepalm:

  • Bin noch nicht zum schreiben gekommen! ^^
    Donnerstag Nachmittag kam jetzt der Anruf, dass aus Spanien das Steuerventil für die Kolbenkühldüsen (das ja auch, wie im ersten Post zu sehen ist, einen Fehler hatte und Seat das auch wusste) bestellt wurde und am Montag dann das Ganze eingebaut und getestet werden soll.
    Sofern dann alles wieder gut ist, werd ich dann das Auto am Dienstag Nachmittag wieder abholen. 8o

  • Guten Abend liebe Ibiza Gemeinde,
    muss leider unter dieser Headline auch etwas beitragen. Das Fehlerbild und die Symptome lassen durchaus Paralelen zu DoubleM's Schilderung erkennen.


    Freitag morgen, wie immer schön warm gefahren, dann auf dei Bahn und Vollgas. Bei Tacho 236 war Ende. Das hab ich schon mal besser und vor allem auch zügiger/spielerrischer gesehen, aber mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Runter von der Autobahn und auf der Landstraße noch zweimal richtig durchgeladen. Super Anzug, gefühlt wie immer. Dann die letzten 3 Kilometer entspannt dahinrollen lassen. Drauf auf den Parkplatz und wie immer nachlaufen lassen. Nach ein paar Sekunden im stand denke ich ich hab schüttelfrost. Das ganze Auto zittert und ruckelt sich eins ab wie ein störrischer Mustang der noch nicht eingeritten ist. Gibt man Gas klingt er normal, nimmt das Gas voll an und nichts ruckelt. Im Leerlauf fühlt es sich so an als würde er permanent kämpfen nicht abzusaufen. Kurz gesagt, der Hobel läuft rund wie ein Sack Nüsse, bringt aber keine Fehlermeldung.
    Ab zum Händler. Diagnose sagt Zündaussetzer auf Zwei Zylindern. Zündspulen quer getauscht, Zündaussetzer nicht wie vielleicht zu erwarten auf den beiden anderen Zylindern sondern Aussetzer auf ALLEN Zylindern. Ratlosigkeit macht sich breit. Morgen soll mit Seat Kontakt aufgenommen werden. 1. Lösungsansatz ist nun alle Vier Zündspulen zu ersetzen. Hab irgendwie kein sonderlich gutes Gefühl das uns das weiter bringt. Lasse mich natürlich gerne positiv überraschen, vermisse den kleinen jetzt schon wie sau.


    Falls jemand hilfreiche Ideen zum Fehlerbild hat freue ich mich über eure Antworten und Gedanken. Werde euch auf dem laufenden halten und auch die Entwicklungen bei Double-M hier mit Neugier verfolgen.



    Funfact am Rande: Da ich direkt zum Händler gefahren bin gilt das bei Seat nicht als Panne oder Liegenbleiben. Demnach nix Mobilitätsgarantie. Leihwagen für ~20 €/Tag. Da fühlt man sich wie bei Verstehen Sie Spaß. Wenn da Tagelang dran rumgedoktert wird hat man nicht nur sein nagelneues Auto (2.300 KM) nicht, nein, man blecht auch noch Tag für Tag dafür. Wo gibt es denn sowas!?

  • Hallo 8lifelight9,


    das mit der Mobilitätsgarantie hatte ich auch, jedoch hat mein Händler dann einen Antrag bei Seat gestellt und die übernehmen nun die Kosten hierfür. Fahre schließlich seit 1 1/2 Wochen das Leihauto und mein Ibi steht seit 2 Wochen beim Händler.
    Habe heute morgen wieder einen Anruf gekriegt - Das Steuerventil wurde getauscht, jedoch so wie es ausschaut ohne Erfolg. Sie haben nun mal Super Plus nachgetankt (ich tanke immer normales Super und wäre ja glaub ich sogar für E10 freigegeben) und haben nun auf ihrer Teststrecke "nur" noch die Hälfte der Zündaussetzer... Ca. 50 auf ungefähr 10 km und wollten nun mal einen ganzen Tank Super Plus ausprobieren, ob die Zündaussetzer dann weniger werden. Des Weiteren haben sich die Aussetzer laut deren Aussage mehr in den niedrigeren Drehzahlbereich verschoben.
    Habe dann heut morgen mal meine Tonart verschärft, weil ich schön langsam keine Lust mehr habe und dein Vorfall scheint meinen Verdacht zu bestätigen, dass das kein einzelnes Problem bei mir ist.
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!


    Und mit der Aussage, dass ich dann nur noch Super Plus tanken soll, lass ich mich nicht abspeisen, da das Auto schlicht und ergreifend für Normal-Super ausgelegt ist und auch sogar E10 verträgt.

  • Danke für das Update. Ich hoffe wir beginnen hier keine unendliche Geschichte.



    Hab jetzt Druck gemacht das sie spätestens Morgen Abend mit einem Kostenlosen Ersatzwagen rausrücken mögen. Wenn die da über Tage und Wochen scheinbar planlos am offenen Herzen rumdoktern ist das an sich schon schlimm genug und dafür wird es von mir auch ganz sicher nicht einen Cent für einen Leihwagen geben. Und so wie die da mit dem Bock, der läuft wie ein Sack Nüsse durch die kannte juckeln braucht mit keiner was von schonender Einfahrphase zu erzählen. Der kriegt doch einen Schaden fürs Leben.


    Das mit dem "Super Plus" hat mich fast vor lach-weinen auf die Knie sinken lassen. So lange wie ich das Auto bewege hat er nie was anderes als Ultimate bekommen. Den Lösungsansatz beim Kraftstoff zu suchen offenbart für mich einfach nur die ungeschminkte Ratlosigkeit.



    Von meiner Seite gibt es rein gar nichts zu Berichten, außer das er gestern in die Hauptniederlassung gebracht wurde (wo vermutlich noch mehr ratlose Gesichter aufeinander treffen). Null Feedback was abgeht, wie der Stand oder das weitere Vorgehen ist. Gelinde gesagt zum :kotz: .Werde denen nachher wieder auf die Nüsse gehen was nun ist und was mit dem Ersatzwagen werden soll.

  • Mach es anders: Frage mal nach einer Nutzungsausfallpauschale ;) Bekommt man z.b. von der Versicherung jaauch, wenn Dir jemand in Dein Auto reinfährt.

  • Von meiner Seite gibt es rein gar nichts zu Berichten, außer das er gestern in die Hauptniederlassung gebracht wurde (wo vermutlich noch mehr ratlose Gesichter aufeinander treffen). Null Feedback was abgeht, wie der Stand oder das weitere Vorgehen ist. Gelinde gesagt zum :kotz: .Werde denen nachher wieder auf die Nüsse gehen was nun ist und was mit dem Ersatzwagen werden soll.

    Da fühl ich echt mit. Das Schlimme ist aber, dass es mich irgendwo auch nicht wundert, so traurig das jetzt klingen mag. Alleine schon die Vorstellung, mit einem halb defekten Auto durch die Gegend zu fahren, womöglich noch mehr dabei zu beschädigen und dabei noch irgendwie versuchen sein eigenes Gesicht vor sich selbst zu wahren wenn man sich einredet, es läge am Spritt...

  • Wenn es am Sprit läge, müsste ich ja mit meinen 95 Oktan Probleme haben...
    Hab heute nochmals in Motorhaube aufgemacht, läuft sehr ruhig.


    Offenbar gibt's auch Polo GTI mit der selben Problematik.


    Ratlose Gesichter?
    Dann soll ein Igenieur kommen und das Problem lösen....

  • Ungute Sache... Kann man nur hoffen, dass der Fehler bald gefunden wird, der Motor ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt, da sollte VAG doch schon Erfahrung damit haben!?