(Motor)probleme Ibiza Cupra 6P

  • Hi Basti,


    an deiner Stelle denke ich, es würde nicht Schaden, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, kostet eh nix wenn du noch Garantie hast (und sollte es sonst auch nicht). Die Symptome erinnern leider an einen möglicherweise defekten Turbo, wenn man sich mal den Thread hier gibt.
    Ich würde auch mal bei sich aufbauenden Ladedruck mit offenen Fenstern fahren und SEEEEHR genau hinhören. Dieses oft angesprochene Surren wenn der Turbo einsetzt hängt wohl damit zusammen, dass sich Turbine und Gehäuse berühren, wegen zu großer Unwucht z.B.. In dem Fall würde ich ganz schnell in die Werkstatt oder im Notfall, wenns ganz brutal klingt :wacko: abschleppen lassen. Wenn sich alles normal anhört umso besser.


    Nachher war es ein Marderschaden und wir machen uns hier alle verrückt mit dem scheiß Turbo :rolleyes:



    Deswegen Fehlerspeicher auslesen lassen, besser dort raus finden, dass was nicht stimmt, als bei 200+ in der Kurve :whistling: Auf die Problematik mit dem Turbo hinweisen, genau hinhören.


    Bei dem Start Stopp Fehler kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich drück mal die Daumen.



    Gruß
    Fabi

  • War jetzt schon in der Werkstatt und ausgelesen.


    -> Fehlfunktion Zündspule Zylinder 1
    -> Zündaussetzer Zylinder 1



    Turbo macht auch keine Geräusche, also hat er sich vllt einfach nur verschluckt?! Keine Ahnung.
    Erstmal Fehler ausgedruckt, gelöscht und wenn sowas nochmal vorkommt wird eben getauscht.



    Ansonsten waren nur noch 2 Fehler mit 'Kurzschluss nach Masse' hinterlegt, aber wäre nix wildes laut Meister. :)



    Also bin ich erstmal bisschen beruhigt, dass mein Turbo vllt doch nicht auf dem Weg zum Tod ist.

  • Das klingt doch erstmal "gut". Vielleicht war das auch ein einmal und nie wieder Fehler. Hatte ich bei meiner 2. Vollgasfahrt. Auf einmal beim Vollgasbeschleunigen EPC-Leuchte an, keine Volle Leistung mehr, Tempomat nicht mehr benutzbar, stattdessen, an der Stelle wo der Tempomat in der MFA angezeigt wird ein "du sollst deine Geschwindigkeit reduzieren"-Piktogramm. Aus gemacht, angemacht, nie wieder ?( Da hatte der Kackbolzen aber auch schon ein wenig raus geschaut :D


    Also alles Gute.


    Gruß
    Fabi

  • Also @Basti_Go_Pro


    Will dir ja jetzt keine Angst machen, aber das ist so ziemlich dasselbe Fehlerbild, dass sich auch anfangs bei mir abgezeichnet hat. (Zündaussetzer etc.)
    Kann jetzt natürlich auch wirklich bloß ne einmalige Sache gewesen sein, aber ich würde das ganze SEEEHR genau beobachten. Ich trau dem Modell, verständlicher weiße, keinen Meter mehr über den Weg...


    Trotzdem allseits gute Fahrt!

  • Was du eventuell noch kontrollieren könntest wäre, ob du in deinem Motorraum an den Kabeln/Schläuchen Bissspuren erkennst.


    Deine Fehlerbeschreibung tritt bei VAG-Modellen gerne mal auf, wenn ein Marder eines der Zündkabel angebissen hat.

  • Hallo Leute,
    mich hat es leider auch erwischt. ||


    Zuerst hat er im Stand leicht geruckelt, dann beim beschleunigen ein mechanisches schabendes Geräusch verbunden mit lauterem Lader pfeifen als gewohnt.


    Die Motorkontrollleuchte ist noch nicht angegangen, in den Notlauf ist er auch noch nicht gegangen.


    Diagnose von Seat war Laderschaden wegen zu großem lagerspiel der Welle.


    Ich hoffe das ich den kleinen schnell wieder bekomme ;(


    Edit: 20555km laufleistung

  • Na dann drücken wir mal die Daumen. War ja schon zu lange ruhig gewesen :facepalm:


    Wie hat sich das Ruckeln im Stand genau bemerkbar gemacht? Wie ein unrunder Leerlauf, also unregelmäßiges sanftes Rucken? Hat man die Drehzahleinbrüche auch beim Drehzahlmesser gesehen oder waren sie nur fühlbar?


    Wenn die Schadensursache auf zu großes Lagerspiel zurückzuführen ist, kann man das im eingebauten Zustand nicht messen? Meine mal i.wo was diesbezüglich gelesen zu haben...

  • Ja genau unregelmäßiges rucken, am Drehzahlmesser konnte man es nicht sehen.


    Der Seat Mitarbeiter hat mit einem Endoskop in den Lader geschaut und hat die Welle leicht bewegt, es sah so aus als wenn das verdichterrad an das Gehäuse schlägt.


    Der Lader wird nun ausgebaut, dann kann man es genau feststellen

  • Alles klar, habe seit ein paar Tausend :whistling: KM dieses Ruckeln im LL, allerdings nur im warmen Zustand. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Ich habe allerdings auch den Eindruck, das vmax technisch mal mehr drin war. Die erste Vollgasfahrt vor einem halben Jahr 250+, jetzt brauch er ganz schön Vorlauf auf 240, kann aber auch Einbildung sein...


    Ich hoffe einfach, dass ich bis Ende meiner Garantie jmd. finde, der mit beim Lader Aus- und Einbau helfen kann. Dann wird das S....ding endlich gewuchtet und dann ist hoffentlich für immer Ruhe. Von Seiten Seats kann man trotzdem nichts erwarten. Ich meine, selbst wenn man alle Vorfälle hier und im Poloforum zusammen zählt sind es wie viele Lagerschäden im Vgl. zu den Zulassungszahlen?


    Wenn du Lust hast, kannst du bei deinem Händler mal nachfragen wie die die Geschichte so sehen, ich meine im Hinblick auf die Häufung der IHI Turboschäden. Turbo tauschen machen die wohl auch nicht gerne, wäre für die auch von Vorteil wenn es erst gar nicht dazu käme, Stichwort Prävention.


    Nun gut, alles Gute und berichte mal wie es weiter geht bei dir.

  • Fabi, da ist definitv was faul... mit Tachovorlauf gerechnet sind 240 vielleicht real 230, also weniger als Werksangabe. .. :S Schließ am besten die Anschlussgarantie ab, bevor die Werksgarantie endet.