(Motor)probleme Ibiza Cupra 6P

  • Wenn das Auto deutlich auf den Sprit mit höherer ROZ reagiert, sollte irgend etwas Klopfen auslösen. Wurde der Ölstand kontrolliert? Evtl. Ölkohle im Brennraum. Wurden die Kerzen angesehen und/oder die Brennräume endoskopiert? Wurden die Zündspulen getauscht? Tauschen untereinander ist nicht immer zielführend. Ich habe kein Vertrauen in die Trefferquote der Fehlermeldungen. Mal bedeutet "Fehlzündung auf Zyl. Nr." wirklich Fehlzündung Zyl. Nr. 3, kann aber auch bedeuten Fehlzündung auf irgend einem Zylinder. Um das Ergebnis im Fehlerspeicher zu verifizieren, würde ich immer die Kerzen herausdrehen.
    Die Stabzündspulen sind immer für Fehlfunktionen gut. Zieht man eine nach dem Abstellen des betriebswarmen Motors heraus und versucht sie anzufassen, bekommt man neben Brandblasen auch größten Respekt vor den Entwicklern dieser Bauteile. Es erscheint nahezu undenkbar, dass ein elektronisches Bauteil unter diesen termischen Bedinungen länger als 15 Minuten durchhält. Meistens halten sie aber einige Jahre - warum? Wenn die Leistung der Zündspulen nachlässt, merkt man das ganz besonders unter hoher Last, bei max. Ladedruck. Es ist ne physikalische Tatsache, dass bei einer bestimmten elektrischen Energie und einem bestimmten Umgebundsdruck nur eine bestimmte Funkenlänge zustande kommt. Verändet man eine Größe (weniger Energie, mehr Druck oder weitere Funkenstrecke), bleibt der Funke aus.

  • Also hab vorhin nochmal mit meinem Händler telefoniert:
    Die sind dann heute mein Auto nochmal mit nem kompletten Super Plus Tank gefahren -> Ergebnis: Anfangs gabs keine Zündaussetzer mehr, dann ist er schon relativ am Ende im 5. Gang mit 3000 U/min. in Richtung Autobahnausfahrt hingerollt und auf einmal hat das ganze Auto geruckelt, ist in den Notlauf gegangen und hat auf einmal 40 Zündaussetzer auf Zylinder 4 geschmissen.


    Sie haben dann den Fehlerspeicher nochmal zurückgesetzt und den Stadtverkehr auf nem leeren Stück im Industriegebiet simuliert - wieder mit dem Ergebnis, dass Zündaussetzer auf mehreren Zylindern gemessen wurden.
    Das Thema Sprit ist also auch wieder raus...


    Es wurden dann heute von der Testfahrt nochmal alle Daten aufgezeichnet und an Seat weitergeleitet und sie rechnen voraussichtlich morgen Vormittag schon mit einer Antwort. (Er meldet sich dann wieder bei mir)


    Laut der Erfahrung von meinem Ansprechpartner heißt es, dass nun wahrscheinlich ein technischer Außendienst von Seat selbst das Auto anschauen wird, da sie mit ihrem Tester etc. einfach nicht mehr tiefer in die Messwerte/Elektronik einsehen können. Laut deren Tester sind alle sonstigen Werte komplett in Ordnung und sie können einfach nicht den Grund erkennen warum die Zündaussetzer entstehen.


    Daraufhin habe ich dann mal das Thema Austauschmotor angesprochen und er hat mir dann gesagt, dass sie den Motor genauestens überprüft haben (Kompression, Zündspulen, Zündkerzen, Einspritzeinheit, Lader usw.) und er "Hardware-technisch" absolut in Ordnung ist und kein Problem besteht. Die Vermutung von der Werkstattleitung und ihm ist, dass der Fehler in der Elektronik liegt und ein Austauschmotor wahrscheinlich keine Lösung bringt.


    Ich habe ihm dann auch gleich mal gesagt, dass ich hier im Forum noch jemand anderen gefunden habe, der ein sehr ähnliches Fehlerbild hat und das sie das evlt. auch gleich mal an Seat weiterleiten können, dass das vielleicht kein Einzelfall ist.


    Ich hoffe ich kann euch morgen vielleicht etwas mehr sagen. Schön langsam geht mir die Geschichte ziemlich auf den Senkel.
    Eigentlich habe ich mir beim Autokauf gedacht: Kauf dir ein neues Auto, dann haste die nächste Zeit wenigstens deine Ruhe... Tja... Da hab ich wohl falsch gedacht... :pinch:

  • Jep vor allem liegt mein Händler nun mal direkt (vielleicht 200 Mtr.) an der Autbahn... Also kann ich mir schon genau vorstellen, wie das Ding die letzten 2 Wochen im Endeffekt fast jeden Tag kalt auf die Autobahn gejagt wurde... Ich will da gar nicht dran denken... Wenn ich daran denk, dann will ich des Auto schon eigentlich gar nicht mehr haben, nach so ner Quälerei... <X


    EDIT:
    @Micha 6L2 ich hab gerade erst gelesen, dass du geschrieben hast, dass es das Problem beim Polo GTI anscheinend auch geben soll.
    Hast du evtl. einen Foren-Link oder so für uns?! Habe jetzt auf die schnelle über Google nichts finden können (lediglich über die 1.4 Turbo+Kompressor)
    Vielen Dank schon mal!

  • Für die Sprit-Erklärung gabs dann doch zu viele Fragezeichen. Jetzt geht's Richtung MSG/Softwarefehler/Kabelbaum. Erreichen der Betriebstemperatur scheint noch eine Rolle zu spielen.

  • Oh mein Gott =O
    Ich fühle mit euch.
    Aber ist schon echt der Knaller das die nach so langer Zeit immer noch nicht wissen was da los ist.
    Ich hätte auf die faxen kein Bock mehr.
    Können ja echt froh sein das du noch so ruhig geblieben bist.
    Hoffe das der Wagen schnell wieder da ist.
    Daumen sind gedrückt :thumbup:
    Gruß

  • Klingt echt scheiße, hoffe die Fehler häufen sich nicht!


    Aber wegen dem Thema so lange da und sie haben keine Lösung.
    Arbeite selbst im Elektrotechnik bereich, es gibt Zeitweise Fehler, wo wirklich nicht nur der Techniker, sondern auch die Hersteller vor einem Rätsel stehen. Klar gibt es dann seitens des Herstellers möglichkeiten, aber das dauert eben leider alles.


    Kann nur von meiner Seite aus sprechen, "uns" ist das ebenfalls sehr unangenehm, wir wollen ja schnellstmöglich eine Lösung finden, nur Zeitweise (zum glück nur selten) sind es so komplexe Fehler, die mit reiner Logik nicht mehr zu erklären sind.


    Um so mehr Elektronik, um so mehr potenzielle Fehlerquellen.



    Aber halte uns bitte auf dem Laufenden!! Hoffe es wirs bald behoben.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Gestern Abend wieder angerufen. Der Meister am anderen Ende sagte mir, dass die Welle vom Turbolader (wo Turbine und Verdichter laufen?) sehr viel Spiel hat, noch kein Turboschaden aber es begann wohl schon zu schleifen, durch das Spiel der Welle Probleme im Ansaugtrakt, Falschluft, keine/nicht genug Kompression oder so. Kann all das zu einem nicht richtig verbrennfähigen Gemisch im Zylinder führen und er dadurch die Aussetzer produziert? Hab leider nicht den Durchblick von der Materie. Von daher schreibt hierzu gerne eure Einschätzung und Richtigstellung von meinem blablabla.



    Status Quo ist jetzt, dass heute oder morgen der Turbolader ausgetauscht werden soll. Es klingt für mich dennoch nicht gesichert, dass diese Maßnahme tatsächlich alle Probleme löst, aber wie immer lass ich mich gerne eines besseren belehren.




    BTW: gestern mein Kumpel zu mir: Ich hab am Montag dein Auto gesehen, ist mir früh morgens entgegen gekommen. Ich denk mit WTF, sind die allen ernstes mit der Kiste die läuft wie ein Wanderscheißhaus noch dicke 15, vielleicht 20 Kilometer gefahren!? Schon beim bloßen Gedanken möchte ich schreien! Das ist doch Vergewaltigung und kann nicht gesund sein! Mein armes Auto, ich könnt flennen!

  • Bin ich mal gespannt, aber müsste da dann nicht auch ein Fehler abgespeichert sein? Wenn er falschluft zieht ist das Gemisch ja zu mager, also müsste er nachregeln, geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.
    Aber tauschen müssen sie ihn sowieso wenn er schon Spiel hat.


    Toll, dann bin ich gespannt wann ea mich erwischt, derzeit 10.800km oben, denke derzeit hat nur Micha noch mehr km (wenn ich mich nicht irre).


    Aber was man bei den GTI an Tubroschaden schon findet, kanns uns ja auch gut erwischen ://

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Wenn sie den Fehler nicht finden kann man evtl den Kauf wandeln, ist im 6r Forum schon passiert. Wäre aber natürlich das worst case Szenario...

  • Bin ich mal gespannt, aber müsste da dann nicht auch ein Fehler abgespeichert sein? Wenn er falschluft zieht ist das Gemisch ja zu mager, also müsste er nachregeln, geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.
    Aber tauschen müssen sie ihn sowieso wenn er schon Spiel hat.


    Toll, dann bin ich gespannt wann ea mich erwischt, derzeit 10.800km oben, denke derzeit hat nur Micha noch mehr km (wenn ich mich nicht irre).


    Aber was man bei den GTI an Tubroschaden schon findet, kanns uns ja auch gut erwischen ://

    Die Schäden waren aber glaub ich alle an 2015er Modellen beim GTI

  • Gestern Abend wieder angerufen. Der Meister am anderen Ende sagte mir, dass die Welle vom Turbolader (wo Turbine und Verdichter laufen?) sehr viel Spiel hat, noch kein Turboschaden aber es begann wohl schon zu schleifen, durch das Spiel der Welle Probleme im Ansaugtrakt, Falschluft, keine/nicht genug Kompression oder so.

    Jaja, die Problematik mit den Ladern...wird Zeit, sich da mal was gescheites einfallen zu lassen. :)

  • Mal sehen, wenn sie die Lader in den Griff bekommen vielleicht. Gibt aber auch noch andere Optionen, auch wenn das noch nicht in Stein gemeißelt ist. Abwarten. :D

  • Also.
    Die Seriendinger müssen einfach laufen.
    Turbo hin oder her, andere können es ja offensichtlich auch.


    Probleme liegen dann auch in der Freude am Wagen.


    Die weicht ganz schnell dem Denken, was wohl als nächstes kommt, bzw. hält der Motor, Turbo...


    Da hat man irgendwann keine Lust mehr.
    Ich weiß, wovon ich rede.


    Klar hab ich mittlerweile viele km, aber deswegen habe ich ja mir auch diesen Wagen, mit haltbarem Motor gekauft.
    Ich fahre teilweise recht viel AB und da ist man froh über die Leistung.


    Nur mache ich nicht nicht noch einmal das Theater mit, was ich mit dem alten hatte.


    Ist irgendwas Größeres dran, geht der diesmal sofort weg.


    Und dann kommt irgendwas mit Brot und Butter Motor, nix mehr Hightech.

  • Mal von der Unfähigkeit des Händlers abgesehen.



    Zitat

    BTW: gestern mein Kumpel zu mir: Ich hab am Montag dein Auto gesehen, ist mir früh morgens entgegen gekommen. Ich denk mit WTF, sind die allen ernstes mit der Kiste die läuft wie ein Wanderscheißhaus noch dicke 15, vielleicht 20 Kilometer gefahren!?

    Das würde mir zu weit gehen! Ich weiß nicht was man in dem Fall machen kann, aber ich würde alles nur erdenkliche in die Wege leiten. Zum Glück hab ich ne Rechtsschutz.

  • Hi,


    Würde mal vermuten, dass der Hersteller denen gesagt hat, fährt mal und loggt Daten...


    Aber, man muss ja auch gefragt werden, ob man seinen Wagen dafür zur Verfügung stellen möchte, oder?


    Und wenn die Vermutung naheliegt, dass evtl schlechter Sprit getankt wurde, so kann man den auch absaugen und dann eine gewisse Menge anderen Sprits nachfüllen...


    Wirkt auf mich alles ziemlich komisch....


    Kann das, wie gesagt, sehr nachvollziehen, wenn man in so einem Fall keine Lust mehr hat.


    Wenn ich den Wagen abgegeben habe, waren meine Fragen, was war es, wie ist der Stand und wann bekomme ich ihn zurück.
    Da habe ich kompetente Antworten bekommen.
    Reparaturen waren jedes Mal perfekt.


    Vielleicht sollte man überlegen, denen eine Frist zu setzen.... steht ja schon etwas länger bei denen.

  • Das macht mich so alle. Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich das gehört habe. Es kann doch nicht angehen, dass das defekte Fahrzeug ohne mein Wissen 25 Kilometer, ich habs grad gegoogelt !!! durch die Gegend gefahren wird. Als ich Montag dort war und mir gesagt wurde er sei aus den Gründen xyz Weg GEBRACHT worden, hab ich mit keiner Silbe habe ich daran gedacht das es von A nach B GEFAHREN wurde! Was wird da meinem Auto angetan!? Ich hab keine Lust mehr auf diese Show und auf das Auto fast auch nicht mehr!