(Motor)probleme Ibiza Cupra 6P

  • Brief aufsetzen, an die Geschäftsführung abgeben, damit drohen das Verhalten direkt an Seat zu melden, parallel einen Anwalt nehmen falls Rechtsschutz vorhanden und schauen, was sich machen lässt.

  • Habe heute noch keinen Anruf von meinem Händler gekriegt -> Bedeutet es kam noch nichts von Seat... Habe ich bis morgen Nachmittag wieder keine neue Info, werde ich selber nochmal anrufen/vorbeifahren und jetzt ein endgültiges Ultimatum stellen! Mein quasi nagelneues Auto steht jetzt seit über 2 Wochen beim Händler und wird tagtäglich getestet, gesucht und gemacht und nichts kommt dabei raus - Ich habe es satt Seats Testkanditat zu sein.
    An meinem Händler/Ansprechpartner habe ich eigentlich nichts auszusetzen, da er wirklich alles tut, was er machen kann und mich auch wirklich immer auf dem Laufenden hält etc.
    Ich bin in diesem Thema auch sehr lange sehr ruhig, da ich bei einem Fachhändler für Unterhaltungselektronik arbeite und da aus der Werkstatt bei Garantie-Reparaturen auch die Vorgehensweise kenne und auch weiß, dass man oft einfach nichts machen kann, wenn so komplexe/unlogische Fehler auftreteten und man vom Hersteller abhängig ist. Jedoch ist für mich nun schön langsam die Frist von Seat abgelaufen und sie müssen mir jetzt eine Lösung anbieten.
    Das Thema Wandlung ist für mich mittlerweile fast schon eines der wahrscheinlichsten Dinge, denn an eine Reparaturmöglichkeit kann ich eigentlich schon fast gar nicht mehr glauben und ich hätte eigentlich immer ein mulmiges Gefühl mit dem Auto...

  • Haha, ebenfall jemand im Unterhaltungselektronik bereich :D Aber schön zu lesen das so jemand auch Versteht, dass nicht alles von einer Sekunde zur anderen gelöst werden kann, wie viele meinen.


    Aber das du nun keine Lust mehr auf das Auto hast glaube ich dir. Wie achon gesagt wurde, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast (offtopic: was eigendlich jeder haben sollte/müsste!), dann sprich mal mit einem Anwalt was du da machen kannst. Also ich würde das Auto nicht mehr wollen wenn es nach so extrem kurzer Zeit so viel Probleme gibt.
    Aber eben auch sehr viel Pech, also ich hatte bisher nicht viel, Kupplungspedal quietschen, KZB locker (wird mit dem Service dann repariert).


    Aber wenn die morgen echt noch nichts haben, dann sprich wirklich mit dem Geschäftsinhaber und regel das mit ihm. Ich würde minderstens für die Zeit ein Kostenlosen Leihwagen verlangen, ebenso Garantieverlängerung (evtl nur mit einem Kulanzpreis), da das Vertrauen doch weg ist.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Das mit den Testkilometern würde ich entspanter sehen. Ist nicht selbstverständlich eine angemessene Probefahrt. Andere hätten sich evtl. mit "Umdenblockfahren" begnügt und dem Kunden das Fzg. wieder mit der Bemerkung ausgehändigt: "Bei der Probefahrt keine Probleme festgestellt" . In diesem Fall könnte tatsächlich eine längere Probefahrt angebracht sein.

  • Genau, wollte ich auch noch sagen, aber ist eben Ansicjtssache, Verstehe wieso sie viel Fahren wollen bzw müssen um Daten zu Sammeln, jedoch ist auch die verärgerung verständlich, da ich auch nicht annehme, dass es dem Auto gut tut...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Das klingt ja alles nicht so toll! Besonders wenn man sich echt erst auf das Fahrzeug gefreut hat und dann sowas passiert.
    Was mich mal interessieren würde wäre, wie viel Kilometer seit Ihr den schon gefahren? Wann wurde euer Fahrzeug Produziert?


    Evtl. sieht man hier ja weitere Gemeinsamkeiten?



    Da bekommt man ja echt angst das der Wagen auf den man wartet evtl. auch nach kruzer Zeit das gleiche Problem hat :(


    Ich drücke euch die Daumen das es bald vorbei ist und es eine zufriedenstellende Lösung gibt, ich glaube die geduld hätte ich nicht!

  • 11k, auch keine Probleme außer MAL, aber ist ja behoben. ;)


    Geht ja auch gar nicht darum, dass es Zeit dauert und nach Vorschriften gearbeitet wird bzw. werden soll und kann, sondern um das WIE.

  • Habe nun vorhin doch noch kurz vorm Feierabend einen Anruf bekommen. Hat heute länger gedauert, weil Seat Deutschland nochmal mit der Zentrale in Spanien Rücksprache gehalten hat...


    Seat vermutet nun ein Problem mit dem Öldruck und der Steuerkette und dann könnte es sein, dass die Ventile nicht richtig arbeiten und es dann zu den Aussetzern kommt. Jetzt soll irgendein Öldruckventil getauscht werden.


    Es wurde jedoch dann noch gleich angehangen, dass wenn das keine Abhilfe schafft, der Turbolader getauscht werden soll. Mein Händler sagt nun auch selbst, dass er die Vorgehensweise einfach nicht nachvollziehen kann, da der Lader ja bereits durch sie überprüft wurde und eigentlich nichts mit dem Fehler zu tun hat und auch dieses Ventil scheint für ihn nicht die Lösung zu sein. Morgen soll dieses Ventil getauscht werden und dann krieg ich wieder Bescheid.


    Habe nun gesagt, dass ich das Ganze nun nochmal abwarten werde, da anscheinend Seat nun schön langsam die Ideen auszugehen scheinen...


    Werde dann, wenn das Spielchen danach noch immer so weitergehen soll, wohl auch zu einem Anwalt gehen und habe auch kein Problem damit an die Presse zu gehen. (Autobild hat bei nem Kumpel mal in Sachen Kulanz von VW Wunder gewirkt)


    Das erste mal gabs das Problem bei ca. 4.500 km und das zweite mal bei 5.700 km und seitdem eben dauerhaft... Keine Ahnung, wieviel Kilometer mittlerweile drauf sind.


    Mein Leihauto wird komplett von meinem Händler/Seat getragen... Zahle hierfür also gar nichts und hab 100 km täglich frei.


    Produktion war wenn ich mich recht erinnere im Frühjahr 16 - Ich hab das Auto seit Ende Juni!
    Eine Wandlung die durch mich angestoßen wird ist nicht ganz so einfach, da dann ein Gutachter kommt, der das Auto bewertet (Kratzer, Laufleistung etc.). Das wird dann evtl. interessant, wenn ich die ganze Sache dann mit einem Anwalt angehe.
    Sooo... Ganz schön viel Info jetzt! :S

  • Oh je, dann hoffen wir mal dass der Fehler gefunden wird... Das ist ja wirklich gravierend wenn man sich vorstellt, wenn so etwas nach Garantieende passiert. Wenn der Fehler hier nicht gefunden wird steht für mich persönlich fest, dass ich das Auto spätestens zum Ende des 5. Jahres (also zum auslaufen der Anschlussgarantie) wieder verkaufen werde.

  • Ja dann mal Glückwunsch :)


    Hoffe das es dieser Fehler war,und du jetzt die Freude am "fahren" in ruhe genießen kannst.


    Gruß

  • Gut zu hören, wünsch dir wieder viel Spaß!
    Dann bin ich mal gespannt, was bei mir rauskommt.
    Evtl. ist es ja dann bei mir auch der Turbo, obwohl dieser ja bereits geprüft wurde - vielleicht einfach ein nicht so offensichtlicher Schaden


    Wie der Turbo jedoch diesen Fehler erzeugt bleibt mir als KFZ-Laien, der nur ein bisschen Ahnung von der Materie hat, ein Rätsel... :S

  • ist ja ne relativ komplexe Maschine, von daher...
    Zumal der ja auch die Nocken- und Ventilhubverstellung hat.


    Aber normalerweise würde ich mal vermuten, dass auch da Fehlereinträge generiert werden müssten.


    Der Turbo ist ja eins der Teile, der an sich ja doof ist, also ich meine damit, dass man dort selbst keine Diagnosemöglichkeit per Tester hat, wenn man mal von dem elektrischen Aktuator absieht.


    Insofern vielleicht gar nicht so dumm, dass der Turbo evtl Folgefehler erzeugt.


    Man müsste, denke ich, da eher mal in Audi oder Leon Foren googlen, wo ja ähnliche Motoren verbaut werden.

  • :wacko: Hallo zusammen,
    ich habe da ein etwas auffälliges Geräusch im Sport - Profil vom Turbo. Es tritt immer nur kurzweilig auf, wenn ich Volllast habe. Ein pfeifendes Geräusch, welches nur in dem Moment auftritt, wenn ich Vollgas gebe. :hmmm:
    Dieses hatte ich beim Vorgänger, einem 6L TDI nicht so.


    Kurzes Update: Turbolader wurde getauscht, der Motor läuft wieder rund und sämtliche Fehler sind weg!

    @8lifelight9, hat sich das bei Dir auch so angekündigt? Hat das so ein anderer Cupra-Kollege auch schon festgestellt?


    MfG, Speedy-Gonzales

  • Buenas noches Senor Gonzales,


    jetzt, wo der neue Turbolader seit gut 100km seinen Dienst tut (zunächst noch im Schongang) habe ich den Direkten Vergleich zu vorher und würde rückblickend das Fahr-Geräusch des defekten Laders unter Last mit dem Surren eines Elektromotors vergleichen. Lässt sich halt schwer in Worte fassen. Von einem pfeifenden Geräusch kann ich definitiv nicht berichten. Auch von kurzweilig kann keine Rede sein. Mit zunehmender Last müsste auch das Geräusch an intensität zulegen.


    Generell kann das sicherlich auch nichts mit dem Sport Modus zu tun haben, dem Turbo wird das ziemlich egal sein.


    Was ich noch berichten kann ist, dass der Soundgenerator bei Hartgas im Sportmodus hin und wieder ultra grässlich klirrende/übersteuernde Geräusche fabriziert. Der Soundkomposer wird daher auch demnächst auf 50% im Sport-Modus gedrosselt.

  • :/ Also, wenn ich deine Ausführung über das Geräusch des defekten Turboladers überdenke, ist die Beschreibung zum Surren eines Elektromotors doch eher zutreffend als ein Pfeifen! :/ Ich werde bei entsprechendem Wetter einmal auf die Autobahn fahren und dem Kleinen die Sporen geben. :D Dann werde ich wieder hier berichten, wie sich der Turbo benommen hat. :sleeping: Hoffe natürlich, dass alles ok ist und ich nicht auch ein "Opfer"
    eines Turboschadens werde! :hmmm:
    MfG, Speedy-Gonzales