(Motor)probleme Ibiza Cupra 6P

  • Vollgas ist Vollgas, da macht der Sportmodus auch keinen Unterschied.


    Für den Soundgenearator kann man nur eine %-Zahl in VCDS einstellen. Bei 50% sollte es aber auch im Sport-Modus (dessen Sinn ich sowieso nicht verstehe) akzeptabel sein.


    Lieber Lenkung dauerhaft auf Dynamic codieren und dann auf den Sport-Modus verzichten. So ist im normalen Modus der Soundgenerator auch mit der Standard-Einstellung durchaus akzeptabel, die Gaspedalkennlinie ist vernünfig und das Fahrwerk wird im Sport-Modus auch nicht wirklich "besser".


    Das meiste machen diese Sport-Knöpfe in der Form wie bei uns sowieso nur im Kopf der Fahrer. Besser wird dadurch das Auto nicht wirklich, eher im Gegenteil.


    Besonders nervig ist der Soundgenerator im Teillastbereich bei 120-150 auf der Autobahn im Sport-Modus. Anfangs fand ichs beim Durchladen auch noch ganz nett, 1x durch echten Sound ersetzt merkt man aber doch schnell, was das eigentlich für ein Schwachsinn ist...

  • Oh man... Die Turboschäden der Polos scheinen sich jetzt hier bei uns fortzusetzen.


    Ich kann leider noch nichts Neues berichten... Habe gerade selber nochmal bei meinem Händler angerufen, da ich seit letzten Mittwoch Abend nichts mehr von ihm gehört hatte:
    Dieser neue Öldruckgeber/Ventil-Iwas-Ding ist am Samstag gekommen und wird gerade in diesem Augenblick montiert und später dann wieder probegefahren.


    Die Aussage von meinem Freundlichen war aber gleich: "Ich verstehe aus technischer Sicht nicht, was das mit dem Fehler zu tun hat bzw. glaube nicht, dass das Abhilfe schafft, aber die Motoringenieure von Seat werden sich schon irgendetwas dabei gedacht haben, dass sie uns diesen Wechsel auftragen."


    Er wollte sich dann später nochmal bei mir melden, nachdem die Probefahrt gemacht wurde und mir dann sagen, ob sie nun noch den Turbolader tauschen müssen.
    Das wird aber glaube ich auch nichts helfen, da ich noch nie so ein merkwürdiges (elektrisches) Surren von meinem Turbo gehört hab und der Händler auch sagt, dass der Turbo in Ordnung ist.


    Und wenn dann das alles nicht hilft, bin ich mal gespannt, was sich Seat dann einfallen lässt und wenn das der nächste Wechsel von irgendwelchen Bauteilen ist, werde ich mich mal an die Autobild wenden.
    Morgen werden es jetzt 3 Wochen, dass mein Auto beim Händler steht und es weiß noch immer keiner, was los ist... Eine never ending story! :kotz:


    Ich habe mir gerade das mal durch den Kopf gehen lassen: Ich habe mein Auto noch keine 4 Monate und seit bald einem Monat steht das Auto in der Werkstatt - Das ist wirklich absurd...

  • Dann lass nachher mal was von Dir hören.
    Wird ja immer spannender und natürlich auch lästiger für Dich.


    Leider istbes nun mal so, dass das Werk die Diagnose- und Reparaturschritte vorgibt.
    War jedenfalls bei meinem alten so.
    Und nur das bekommt die Werkstatt auch bezahlt, wie mir mein Meister damals sagte.

  • Soo...
    Also wie schon erwartet wurde -> Immer noch Zündaussetzer...
    Turbolader ist bestellt, soll voraussichtlich schon morgen eintreffen, aber da der Einbau relativ aufwendig ist + anschließende Testfahrten, werd ich erst am Mittwoch von meinem Händler hören!
    Hoffentlich verzögert sich die Lieferung nicht.
    Habe gesagt, dass ich diesen einen Tausch jetzt noch abwarten werde, da es ja bei lifelight ja z. B. auch der Turbo war und anschließend alles mir rechtlich nur mögliche in Gang setzen werde.


    :cursing: :cursing: :cursing:

  • Drück die Daumen und bin gespannt, ob's mit dem neuen Turbo dann erledigt ist.


    Lerne gerade in nem anderen Zusammenhang auch das Gebahren von SEAT bzw. vom Konzern kennen, wenn's darauf ankommt. Also wenn der Wagen noch länger steht, musste Dich in jedem Fall auf die Hinterbeine stellen, denn von alleine werden die mit Sicherheit nicht auf ne befriedigende Lösung kommen.


    Ich würde dann recht schnell (sicherheitshalber) eine kurze Frist setzen und dann rechtlich die Rückabwicklung des Kaufvertrags anstreben. Dein Ansprechpartner dafür ist dann der Verkäufer, nicht der Hersteller. Ohne Anwalt wird's dann allerdings ggf. schwer das in nem zeitlich überschaubaren Rahmen durchzuziegen, denn erstmal wird wahrscheinlich gemauert!

  • Ist irgendwas Größeres dran, geht der diesmal sofort weg.


    Und dann kommt irgendwas mit Brot und Butter Motor, nix mehr Hightech.

    Für den Cupra hatte ich mich ja auch wegen des größeren Motors interressiert. Ich hatte die Hoffnung, dass der Motor dadurch störungsärmer ist, aber was ich hier lese gibt mir doch zu denken.
    Der ST oder Peugeot 208 GTI haben einen 1,6 mit Turbo. Zumindest beim ST lese ich bisher von solch gravierenden Problemen nichts, obwohl der ST nun schon über 3 Jahre gebaut wird und doch recht häufig gekauft wird.


    Der 208 GTI mit 208 PS wird ja noch nicht so lange gebaut und bisher finde ich da nichts Problematisches, aber es sind wohl wie beim Cupra noch nicht viele auf der Strasse.



    So gut wie alle Kleinwagen mit mehr als 150 PS haben einen Turbomotor und da frage ich mich schon, wie belastbar die sind.


    Ist für mich die Frage, ob der Motor des Cupra wie auch der Polo GTI einfach vom Motorkonzept ein grundsätzliches Problem hat. Einen Neuwagen mit dauernden Werkstattbesuchen werde ich mir jedenfalls nicht kaufen.


    Was beim Cupra vielleicht noch als Problem dazu kommt ist die Kommunikation mit dem Hersteller in Spanien.

  • 1. es gibt deutlich mehr 1.8er TSIs im Polo/A1/Ibiza als irgendwelche aufgeladenen Baguettes
    2. Motorkonzept an sich unproblematisch, siehe 1.8 20VT und Co.
    3. ist es ein Problemmotor, weil es zwei oder drei Ibizas im Forum gibt, welche einen Laderschaden hatten?


    Immer schön locker durch die Hose atmen :)

  • Auch wenn die einzelnen Betroffenen hier echt am Arsch sind und ich dem Braten in Sachen Turbolader selbst nicht traue, würde ich den Cupra auch keineswegs als unzuverlässiger im Vergleich zur Konkurrenz einstufen. Ein Fahrzeug generell ohne Probleme wirst du nirgendwo finden, auch wenn 98% der Motoren 100k ohne Probleme halten, hast du Einzelfälle mit Problemen ohne Ende dabei.


    Man darf auch einfach bei einem Auto in der Klasse nichts perfektes erwarten. Man bekommt für 20k wirklich schon sehr vieles sehr gutes, aber hier und da ist eben noch Verbesserungsbedarf. Völlig normal, und für mich war der Cupra alternativlos, obwohl ich trotzdem noch so viel ausgetauscht und verbessert habe.

  • Da muss ich Alex zustimmen.


    Der Motor ist fast im kompletten Konzern im Einsatz.
    Gäbe es da flächendeckende Probleme, hätte man schon mehr davon gehört.


    Vielleicht hat IHI einfach nur ne Charge Schrottturbos geliefert.


    Bei den Problem-Motoren wurden so weit ich weiß die IHI durch Borg Warner ersetzt.

  • Bei den Problem-Motoren wurden so weit ich weiß die IHI durch Borg Warner ersetzt

    Schön wärs zumindest auf den Ibiza bezogen. Dann wüsste ich, was ich mir als erstes kaufen würde. :)

  • Zitat

    Der Motor ist fast im kompletten Konzern im Einsatz.
    Gäbe es da flächendeckende Probleme, hätte man schon mehr davon gehört.

    Korrekt. Schaut man bei eBay nach der Teilenummer des Laders sieht man, dass dieser auch im Skoda Superb, Leon 5F usw. verbaut wird.



    Zitat

    Bei den Problem-Motoren wurden so weit ich weiß die IHI durch Borg Warner ersetzt.

    Ich kanns mir nicht vorstellen. Wäre schön, aber ... ich würde sagen das stimmt so nicht. Hast du Infos dazu?

  • Garrett = Honeywell
    KKK = Borg Warner



    Zitat

    Es wurde ein Turbo "eines anderen Herstellers" verbaut.

    Wo steht das? Gibt es weitere Infos, VW Teilenummer oÄ?

  • Es ging mir nur um den K03 ;-)Klar, dass es noch einen Haufen weiterer Hersteller gibt ;)


    Ich habe mir aber gerade sagen lassen, dass der IHI nicht so ohne weiteres durch einen Borg Warner ersetzbar wäre.

    Wo gibt es einen K03 (also doch KKK??????) für die EA888 Gen 3 Plattform?

  • Es ging mir nur um den K03 ;-)Klar, dass es noch einen Haufen weiterer Hersteller gibt ;)


    Ich habe mir aber gerade sagen lassen, dass der IHI nicht so ohne weiteres durch einen Borg Warner ersetzbar wäre.

    Richtig, der K03 so wie wir ihn kennen passt nur auf ältere Motorengenerationen, wo der Krümmer noch nicht im Block integriert war. Das ist nicht nur "nicht ohne weiteres", sondern "kannste knicken". Wenn dann müsste BW etwas neues entwickeln, was dann auch wieder "K03" heißen könnte, aber eben für uns passt, Bauweise wie bei IS12/IS20.

  • ok ok, also beruht meine ganze gestiftete Verwirrung auf der Fehlinformation, dass wir einen K03 Lader haben :D



    Also: Wir haben einen IHI IS12 und keinen Borg Warner K03.
    Sind auch nicht quer tauschbar. Wieder was gelernt. Somit wurde demjeningen in der Werkstatt vermutlich Quatsch erzählt und alle bekommen wieder nen IS12 aus einer hoffentlich ordentlichen Charge