(Motor)probleme Ibiza Cupra 6P

  • Schon der Golf 6 GTI hatte einen IHI Turbo, seit der Golf 7 Plattform gibts keine Turbos mehr auf KKK-Plattform. Seriöse Quellen flüstern, dass KKK/BW einen OEM-Ersatz für IHI-Turbos auf EA888 Gen 3 Basis entwickelt / entwickeln wird. Aber bis da was kommt ...

  • Gut erkannt. :D


    Mich fragt auch jeder, ob ich nen K03 hab. Das hat sich bei den VW-Heinis einfach so im Kopf eingebrannt, die kennen nix anderes mehr. K03 und K04 gibt es für den EA888-Motor der 3. Generation gar nicht mehr, da gibt es nur noch IHI IS12 (bei uns), IS 20 (GTI und co.) und IS38 (Leon Cupra, Golf R...).

  • Seit einiger Zeit ruckelt mein Ibiza Cupra im Stand, man merkt es schon deutlich im Sitz. Außerdem kommt es mir so vor, als würde Leistung fehlen. Ich musste ohnehin zum Händler, wegen dem Reifenwechsel + Ölwechsel. Dort wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen, die Zündspulen und Zündkerzen überprüft. Es wurden keine Fehler gefunden.


    Bei der Fahrzeugabholung wurde mir dann mitgeteilt, dass ein Update für das Motorsteuergerät aufgespielt wurde, ich solle nun testen ob das Ruckeln damit noch auftritt.


    Ich bin jetzt schon mehrfach gefahren und das Ruckeln ist weiterhin vorhanden, von dem Update ist nichts zu spüren. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei warmem Motor bei ca. 750 Umdrehungen. Laufleistung beträgt ca. 3500km.


    8lifelight9 hatte hier glaube ich auch das Problem mit dem Ruckeln.


    Ich weiß nicht, ob dieses Ruckeln normal ist, hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug.

  • So, morgen gibt es für meinem auch einen neuen Lader, nach stolzen 1680 Kilometern. Geräusche wurden gestern innerhalb weniger Kilometer deutlich lauter, daher habe ich ihn abschleppen lassen.
    Ruckeln war nicht vorhanden.

  • 8lifelight9 hatte hier glaube ich auch das Problem mit dem Ruckeln.


    Ich weiß nicht, ob dieses Ruckeln normal ist, hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug.

    Da Ruckeln hatte ich auch, immer nach dem Kaltstart ein zwei mal .. nach 300 Metern war das Ruckeln dann weg. Update für das Steuergerät wurde vom Freundlichem aufgespielt .. leider
    wurde dadurch nichts verbessert. Komischerweise ist nach erreichen von 5000 km das Ruckeln weg, und ich fahre jetzt 2000 km ruckelfrei.


    Schon erschreckend die Anhäufung der Motorprobleme hier im Forum und auf anderen Plattformen!! ;(

  • So, morgen gibt es für meinem auch einen neuen Lader, nach stolzen 1680 Kilometern. Geräusche wurden gestern innerhalb weniger Kilometer deutlich lauter, daher habe ich ihn abschleppen lassen.
    Ruckeln war nicht vorhanden.

    Jaja ich sags ja, unsere Lader sind Mist. Wenn man sich die Quote hier mal anschaut, ist das schon nicht mehr normal.


    Problem bei den Ladern ist, dass diese ab Werk sehr schlecht gewuchtet sind und die Lagerung bzw. Öleinspritzung auf die Welle eine Sollbruchstelle ist.


    Gibt in dem Fred den ich gepostet habe teilweise miese Schadensbilder, wo durch die Unwucht die Welle am Gehäuse schleift und dann bricht, kann man nur hoffen, dass der Motor da keine Teile ansaugt.


    Hab bei mir mal geprüft, Wellenspiel ist keins vorhanden und auch die Welle sitzt (noch) mittig.


    Aber im Ernst, mir ist da nicht wohl bei, Software würde ich mit dem Lader nicht machen wollen. Raus damit. :D

  • So, morgen gibt es für meinem auch einen neuen Lader, nach stolzen 1680 Kilometern. Geräusche wurden gestern innerhalb weniger Kilometer deutlich lauter, daher habe ich ihn abschleppen lassen.
    Ruckeln war nicht vorhanden.

    In was für eine KW wurde den deiner Produziert?



    Wie sieht es bei den anderen aus? Sind eure auch in der gleichen/nahegelegenen KW produziert worden?
    evtl. kann man dies so etwas eingrenzen, wie z.B. das mit dem Kühlerschlauch wo nur diverse betroffen waren.

  • Hab mal irgendwo eine Liste gesehen, es gibt 6 oder 7 Revisionen von unserem Lader.


    Wenn ihr draufschaut und mir die Teilenummer sagt, kann man checken wie aktuell der verbaute Lader bei euch ist.


    Beim Lader vom Golf GTI gab es leider auch bei neueren Revisionen immer wieder Probleme, auch wenn es weniger geworden ist - wobei die Lader natürlich alle noch nicht die Laufleistung wie die älteren haben.


    IHI als Hersteller gibt auch keine Ersatzteile frei, heißt einen Lader kaufen bzw. den vorhandenen überholen lassen und Schwachstellen ausgleichen ist nicht.


    Natürlich haben wir alle Garantie, Ziel sollte aber sein, irgendwann was gescheites und haltbares für die Zukunft zu fahren...

  • Das Ruckeln tritt hauptsächlich beim warmen Motor auf, der Wagen schüttelt sich dann richtig im Stand. Selbst nach einer 200 km Fahrt ist das Ruckeln nicht verschwunden.


    Mein Cupra war auch vom Kühlerschlauch-Problem betroffen. Baujahr ist April 2016.


    Ich habe heute mal den Turbo angeschaut, oben drauf steht IHI Turbo 24036, eine Teilenummer konnte ich nicht finden, ist wahrscheinlich auf der Rückseite, wo man schlecht ran kommt.

  • 1.8T Transverse Engine
    (Low output engines – Example: Golf / A3 / Leon / Octavia):

    • 06K 145 701 J
    • 06K 145 701 L
    • 06K 145 701 M
    • 06K 145 701 N
    • 06K 145 701 S
    • 06K 145 701 T
    • 06K 145 713 E
    • 06K 145 713 F
    • 06K 147 721 C


    9 Revisionen, heiliger bimbam...

  • Hallo Sycorax,
    wenn du mit ruckeln im stand meinst, dass sich der Motor im Leerlauf förmlich schüttelt, hin und her wippt wie ein schlagendes Herz und gefühlt ständig am kämpfen ist nicht abzusaufen, dann haben wir es hier mit den gleichen Sympthomen zu tun. Das ganze Auto hat vibriert als hätte es Schüttelfrost.

  • Hallo 8lifelight9,
    es ist genau so wie du es beschreibst, das ganze Auto vibriert. Ich habe aber nicht das Gefühl das der Wagen gleich absäuft.
    Ist das Ruckeln denn mit dem Turbotausch gänzlich verschwunden?


  • Aber im Ernst, mir ist da nicht wohl bei, Software würde ich mit dem Lader nicht machen wollen. Raus damit. :D

    Gibt's eigentlich Alternativen zum IHI Lader? Golf GTI und R haben doch auch IHI drin und die sind ja auch nicht problemlos wie man im Netz so liest.


    Momentan ziemlich besorgniserregend das ganze, speziell wenn man das Auto über die Garantiezeit hinaus fahren möchte...

  • Seit dem Tausch letzte Woche läuft er ganz geschmeidig. ~250 KM ist er seit dem gelaufen.


    Vielleicht ist es noch nicht akut bei dir. Wie klingt der Turbo wenn er gefordert wird?

  • Wirklich schwierig zu beschreiben. Bin dann nur noch ohne Musik und Soundgenerator gefahren und es klang halt wie eine langsam einsetzendes surren eines Elektromotors das sich dann unter Last immer weiter intensiviert hat. Ferndiagnose ist schwierig. Auch wenn bei dir schon paar fragwürdige Anzeichen da sind muss man trotzdem immer aufpassen, dass man sich nicht in irgendwas reinsteigert was vielleicht gar nicht da ist. Wenn du ein komisches Gefühl hast und dich nicht mehr traust durchzuladen, dann lass es abklären um Klarheit zu haben.