(Motor)probleme Ibiza Cupra 6P

  • Naja, entweder haben sie enorme Schwankungen in der Fertigungstoleranz oder jeder versteht etwas anderes unter Warmfahren und kaltfahren :D
    Ich habe nun fast 14.000km, fahre Täglich, Anfang April bekommen, noch keine großen Probleme gehabt.


    Und ich bin auch ein anderen Einfahr weg gegangen, nicht nur schieben und streicheln, sondern 30-40km gut warm gefahren und dann gab es vollgas und ganz normales Fahren.
    Bis heute 0 Ölverbrauch und Turbo lebt (noch, kann ja sein das ich auch betroffen bin irgendwann).

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Naja, entweder haben sie enorme Schwankungen in der Fertigungstoleranz oder jeder versteht etwas anderes unter Warmfahren und kaltfahren :D

    Bei Turboschäden, die nach wenigen hundert Kilometern auftreten, solls am warm- und kaltfahren liegen? Es sind zu 100% Materialfehler bzw. enorme Toleranzen bei den Turbos.

  • Ganz deiner Meinung Timo89 !


    Selbst wenn jemand nicht ganz sachgemäß mit sein Auto umgehen sollte, darf sich das nicht so extrem und kurzfristig auf eigentlich "langlebige" Teile auswirken.


    Darum gibt's ja auch eine GARANTIE die
    Ja eigentlich garantiert das die Teile in dieser Zeit nicht kaputt gehn, was für Verschleißteile ja nicht gilt, da es auf die Fahrweise ankommt..


    Pfusch oder nicht Pfusch das ist
    NICHT die Frage. :whistling:

  • Bei Turboschäden, die nach wenigen hundert Kilometern auftreten, solls am warm- und kaltfahren liegen? Es sind zu 100% Materialfehler bzw. enorme Toleranzen bei den Turbos.

    Kann man so oder so sehen.


    Ich denke schon das @Thomas91 recht hat, man sollte das Fahrzeug richtig Warm fahren, die Teile werden Produziert damit diese entsprechend "behandelt" werden.


    Vielleicht weit hergeholt aber nehmen wir mal statt den Turbolader die Kupplung als beispiel.
    Wenn man die Kupplung nicht entsprechend nutzt fliegt die einem um die Ohren, da ist es dann egal ob Neu oder nicht, da zeigt euch Seat auch den Vogel und Ihr müsst den austausch selbst bezahlen.
    Es muss aber natürlich auch nachweisbar sein das Ihr das Fahrzeug entsprechend falsch bedient habt, was ich keinem unterstellen will, natürlich gibt es auch Produktionsfehler!


    Ich als ITler kann auch gutes gewissens sagen, nicht weil etwas neu ist, heißt es das es mehr Belastung aushält, auch hier ein Vergleich:
    2 PCs aus die aus der gleichen Produktion kommen, wurden auch genau hintereinander Produziert, das eine Gerät funktioniert ohne Probleme, das andere macht nach 2 Monaten Probleme.
    Bedienung vom Kunden war aber unterschiedlich, der eine nur bisschen Internet und Office, der andere hat damit gespielt.


    Man kann es also so oder so sehen :)
    Letzendlich ist denke ich nur wichtig das wir alle spaß an dem Fahrzeug haben und das wenn was ist SEAT dafür gerade steht.


    @Double-M:
    Ich hoffe dass die ganze gesichte dennoch gut für dich ausgehen wird, du kannst ja dann berichten wie es ausgegangen ist! Weiterhin viel erfolg!

  • es gibt nun mal Montagsautos. Einfahren muss man zwar nicht mehr, da es keine Späne wie früher im ersten Ölwechsel gibt, aber ich finds immer besser, da sich alle Komponenten aufeinander einspielen müssen.


    Aber, damals bei Daimler erster SLK, die Neuen Kompressor Motoren wurden aufm Werksgelände von A nach B von den Fahrern immer Kalt getreten. & Selbst aufm Motorenteststand hieß es: entweder hält er oder nicht, gib kette.


    Traurig aber war. So läufts leider bei allen Herstellern ab, die nicht auf Bestellung sondern auf Halde produzieren.


    & Materialfehler von den Fremdfertigern sind auch möglich, nur traurig das bei den Usern mit Problemen, keiner den Fehler findet.

  • Ich denke schon das @Thomas91 recht hat, man sollte das Fahrzeug richtig Warm fahren, die Teile werden Produziert damit diese entsprechend "behandelt" werden.

    Hab grad keine Lust mir meine Bedienungsanleitung zu holen, aber ich denke, bzw ich glaube nicht, das in der Bedienungsanleitung, die ja eigentlich die Anleitung zum Bedienen des Fahrzeugs ist, drinnen steht, man soll das Auto warm und Kalt fahren. Es steht zwar auch nicht drinnen man soll die Kupplung nicht rutschen lassen, aber das gehört für mich zum Fahrkönnen und wenn man das nicht kann, sollte man es lernen oder den Führerschein abgeben. Sowas lernt man in der Fahrschule, hab aber von keiner Fahrschule gehört, man muss das Auto warm fahren....weil das ja nichtmal bei jedem Auto, wegen fehlender Temp-anzeige, möglich ist.


    Ich sehe es absolut nicht ein, das man bei einem Neuwagen eh schon eine Garantieverlängerung aufgedrückt bekommt und dann sollte man auch noch "materialschonend" fahren. Für was kauf ich mir denn dann bitte einen Neuwagen? Nicht falsch verstehen, ich mein damit ganz normales fahren, nicht dauerhaftes Rotbereich orgeln.
    Bei einem jungen Menschen klappt das ja eventuell, weils genug Infos im Netz gibt, aber stellt euch mal vor, es gibt auch ältere Menschen die wenig bis nichts mit dem Internet am Hut haben. Kein Fahrzeughersteller kann von denen verlangen das die von selbst wissen, das man einen Turbomotor warm und kalt fährt. Die steigen in ein Auto ein und das muss von Anfang an fahren so wie es vom Fahrer gewünscht wird.


    Ps.: wenns doch in der Bedienungsanleitung steht, nehm ich meine Aussage zurück ;)

  • Naja, wie du gesagt hast, das man die Kupplung nicht dauernd schleifen lassen soll steht ja auch nicht drinnen. Wieso soll denn das mit der Temperatur drinnen stehen?
    Aber bin mir fast sicher dass bzgl des Warmfahrens sicher was drinnen steht.


    Und ein älterer Herr kauft sich recht selten ein Cupra.
    Ea ist heute nunmal so das alles so günstig wie möglich Produziert wird und deshalb oft an der Belastungsgrenze, deswegen sollte man auch vorsichtiger umgehen, bzw auf ein paar Dinge achten.


    Und das war genau der Grund wieso ich kein Vorführfahrzeug oder 1-2 Jähriges Auto gekauft habe, da niemand weiß wie damit umgegangen wurde. Und bei einem Turbobenziner mit viel ps riskier ich das nicht.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • ..., aber ich denke, bzw ich glaube nicht, das in der Bedienungsanleitung, die ja eigentlich die Anleitung zum Bedienen des Fahrzeugs ist, drinnen steht, man soll das Auto warm und Kalt fahren. ..., hab aber von keiner Fahrschule gehört, man muss das Auto warm fahren....weil das ja nichtmal bei jedem Auto, wegen fehlender Temp-anzeige, möglich ist.
    Ps.: wenns doch in der Bedienungsanleitung steht, nehm ich meine Aussage zurück ;)


    Das Fehlen von Temperaturinformationen in einer Grundausstattung ist für mich eine Frechheit!


    Ein Hersteller, der womögliche entsprechende Fehler seitens eines Besitzers im Fall eines (Motor-) Schadens moniert, müsste von einem guten Anwalt doch eigentlich in Schwulitäten gebracht werden können.


    Statt dessen bekomme ich eine lachhafte und für mich unbrauchbare Gangwahl-Information, die in Sachen Umweltschutz halt gut ankommt, auf`s Auge gedrückt.

  • Da ich nach meinem Turboschaden die BA rauf und runter gelesen habe, kann ich sagen das keine Hinweise auf warm-oder kaltfahren zu finden sind.

  • Da ich nach meinem Turboschaden die BA rauf und runter gelesen habe, kann ich sagen das keine Hinweise auf warm-oder kaltfahren zu finden sind.

    Ich denke, das wird nicht lange dauern, das die das da reinschreiben werden, wenns mal Klagen wegen defekten Turbos nach der Garantie geben wird. Habens ja beim Motorölverbrauch auch gemacht um sich da etwas abzusichern und die Kunden zu beruhigen.
    Ich find das einfach nur lachhaft, Kunden als Versuchskaninchen zu degradieren und mit ein paar Zeilen in der BA zu hoffen, das die Käufer schon so blöd sein werden und das glauben.


    Weiters versteh ich in den ersten 6J den Sinn der fehlenden Temperaturanzeige nicht, denn wenn schon bei den Analogen Anzeigen gespart werden muss, wäre es sicher die billigste Lösung die Anzeige in der MFA darzustellen. Im FL gabs das dann zwar im Portabel System, aber das war/ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Und im 6P sind ja auch wieder analoge Anzeigen im Tacho, also denke ich nicht, dass das Sparmaßnahmen waren, sondern einfach nur Dummheit....


  • Weiters versteh ich in den ersten 6J den Sinn der fehlenden Temperaturanzeige nicht, denn wenn schon bei den Analogen Anzeigen gespart werden muss, wäre es sicher die billigste Lösung die Anzeige in der MFA darzustellen. Im FL gabs das dann zwar im Portabel System, aber das war/ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Und im 6P sind ja auch wieder analoge Anzeigen im Tacho, also denke ich nicht, dass das Sparmaßnahmen waren, sondern einfach nur Dummheit....


    Ich denke, dass dies eine Entscheidung automobilferner Designer in Zusammenarbeit mit einem Obersparfuchs war.

  • Da muss ich widersprechen.


    In der BA steht drin Zitat: "Nach 4 km ist die Betriebstemperatur des Motors erreicht."


    Ja, ich denke auch das ist ein schlechter Scherz. :/

    Kommt aber ungefähr hin. Ich fahre ca. 6km zur Arbeit und habe ca. 75° C Öltemperatur wenn ich angekommen bin. Glaube theoretisch gilt ab 60° C das der Motor warm ist.

  • Solange da nicht steht, dass man ab einer bestimmten Öl- oder Wassertemeperatur eine maximale Drehzahl und/oder Last nicht überschreiten darf, MUSS der Motor das überleben. Ich will damit nicht sagen, dass das Warmfahren unwichtig ist - ich gebe erst ab 90 Grad Öl Gas - trotzdem muss der Wagen das aushalten. Wenn nach ein paar hundert Kilometern ein Turboschaden eintritt war es zu 100% ein Materialfehler. Ist ja nicht so, als wäre mangels fehlendem Öldruck die Schmierung komplett weggefallen.

  • Normalerweise ist der Motor zu dem Zeitpunkt Betriebswarm, wenn die Motoröltemperatur bei normalem ruhigem Fahrstil nicht mehr ansteigt bzw sich alle Komponente ausgedehnt haben und das Laufspiel optimiert ist.


    Lt VCDS liegt die kühlmitteltemperatur bei 86 grad, höher steigt sie nicht.


    Wenn aber diese 86 grad erreicht sind, liegt die Öltemperatur gerade mal bei 46 grad.


    Die kühlmittelanzeige im Cupra navi ist ein linearisierter Wert und entspricht nicht dem real wert.


    Totale verarsche mMn.

  • Kühlmittelanzeige ist auch total unintressant, weiß nicht wieso das jedes Auto hat, aber das sagt einem garnichts über die Motortemperatur aus.


    Wenn du jetzt ein geplatzten Kühlmittelschlauch hast, dann merkst du das an der Anzeige garnicht. Wenn das Wasser 90 Grad hat, sagt es uns ebenso wenig aus (wie du bereits gesagt hast).


    Motoröl selber soll lt. Motoröl Hersteller ab ca. 60 Grad die volle Schmierfähigkeit haben. Ich warte aber trotzdem immer auf 80 Grad ab bis ich voll durch trete :D


    Aber trotzdem sollte jedem klar sein, der sich für Autos Intressiert, dass man es warm fahren muss, geht dann eher und die Laufleistung welche der Motor erreicht. Von heute auf morgen wird er nicht kaputt gehen wenn man mal im kalten zustand gas gibt, stimmt schon, da wirds wohl schon eher fertigungsprobleme geben.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • ä

  • ä

    Nun ja, mag ja sein das Öl eine höhere Wärmekapazität hat, aber Wasser ist der bessere Wärmeleiter und darum auch schneller wieder abgekühlt als Öl.


    Zum Thema Wassergekühlter Krümmer... ich denke du vertust dich da. Der AGT ist Wassergekühlt nicht der Krümmer, denn bei diesen Temperaturen halt kein Wasser seine (L) Form, sondern geht in die (G) Form über.


    Falsches Halbwissen? Okay, wenn du das sagst ohne mich genauer zu kennen... denk mal drüber nach ;)


    Bei 60 Grad ist trotzdem noch nicht alles auf Betriebstemperatur. Selbst beim Motorrad drehe ich noch nicht mal bei 60 Grad am Hahn, erst bei min. 80 Grad. :)

  • 1. Krümmer ist im ZK integriert, der wiederum wird von Öl und Wasser durchströmt.


    2. Auch wenn Öl ab ca 60 Grad voll schmierfähig ist, sind die Bauteile noch nicht auf Betriebstemperatur. Bestimmte Teile müssen sich noch ausdehnen, vor 90 Grad Öltemp trete ich nicht.