Was tankt ihr? Cupra 1.8

  • Also ich frag da ja erstmal meinen Händler, was der davon hält! Der hat Ahnung, der verkauft die SEATs ja schließlich!

    Junge. :ditsch: :wave:


    @sfw_Hendrik - symphatische Verbrauchswerte. :keks:


    Ansonsten hab ich auch schon Polos bzw. deren Prüfstanddiagramme mit 95 Oktan gesehen und ein paar Ibizas, die mit Ultimate gemessen wurden. Die Ergebnisse bestätigen mich im Verhalten Ultimate zu tanken, aber bevor das hier wieder zerrissen wird, erwähn ich es mal so beiläufig.


    Für mich persönlich an mich selbst gerichtet denke ich mir: "Junge, du hast nen Cupra, das Ding ist zum FAHREN da. Und zwar zum spaßig fahren, nicht für Langstrecke oder Kaffefahrten. Also willst du dir jetzt doch nicht ernsthaft eingestehen, die 10€ für Ultimate sparen zu wollen, wenn du sonst auch auf den Verbrauch scheißt, oder?" - Jaja, mein krankes Hirn. :Tanz:

  • Das macht dich sympatisch, Hendrik. Hier gestehst du also ein, dass der Händler (oder besser der Konzern) nicht immer 100% Recht hat - kippst aber fleißig Castrol 5w30 rein, weil VW sagt, dass das gut ist?

  • Wieso musst Du eigentlich in jedem Thread anfangen zu stänkern?
    Was hat Motoröl jetzt mit Kraftstoff zu tun?


    Und wo habe ich einem Händler oder Hersteller die Ahnung abgesprochen?
    Im Tankdeckel steht grundsätzlich die Mindestanforderung an den Kraftstoff. Besser geht immer.


    Und nebenbei: nach fast 30 Jahren Auto fahren sammelt man halt Erfahrung.
    Keine Hochglanz-Werbeprospekte, keine in den Mund gelegten Floskeln, sondern einfach Erfahrung mit diversen Marken und Handlungsweisen.

  • Das hat nichts mit stänkern zu tun. Jemand, der bereit ist für 102 Oktan nen deftigen Aufpreis zu zahlen, der liebt sein Auto. Völlig ok, mache ich auch. Aber dass du, als jemand der scheinbar nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, trotz aller "Warnungen" 5w30 rein kippst verstehe ich nicht. Es bringt nur Nachteile, nicht einen einzigen Vorteil. 30 Jahre Erfahrung hin oder her, das zieht nicht. Vor 30 Jahren war es den Motor total egal was fürn Ök drin ist, Hauptsache genug und flüssig.

  • Das ist hier nen Tank-Thread, oder? :keks:


    Egal... ist ja sowieso wieder eine Grundsatzdiskussion... grins.


    Ich sag nur noch soviel dazu.
    1.4er Twincharger: 98 Oktan, 95 mit geringem Leistungsverlust...
    Hahaha.... je mehr Oktan desto besser, bei der Maschine.


    1.8er: 95 Oktan im Tankdeckel....


    Ich Tanke jetzt die nächsten Male Ultimate, so dass die Mühle mal so 2000km nur mit dem Sprit läuft.
    Ich bin nicht voreingenommen und werde die Erfahrungen offen und ehrlich Posten.


    Ok?

  • Die hatte ich eigentlich auch nicht.
    Egal ob Super oder Ultimate.... liege immer zwischen 6.5 und 8l im Schnitt.


    Allerdings war mir aufgefallen, dass ich neulich, nach dem ersten Mal Ultimate tanken seit längerer Zeit, das Gefühl hatte, der braucht mehr und geht nicht richtig.


    Hatte sich aber nach den ersten paar km gelegt.


    Möglicherweise muss sich das Steuergerät erst auf den Sprit einstellen.


    Wie sieht es eigentlich mit der Klopffestigkeit von E 10 aus?


    Ich würde mal denken, dass die eigentlich besser sein müsste, da Ethanol von sich aus ja relativ klopffest sein soll...


    Und.... es wird ja immer nur von Ultimate geredet...


    Wie schlägt sich V-Power von Shell?

  • Lt. BA darf beim Cupra 1.8TSI Super 95 ROZ / Normal 91 ROZ (mit geringfügigem Leistungsverlust) in den Tank.
    Zu finden auf Seite 243 "Technische Daten".


    Edit: Beim 6L 1.8 20VT, egal ob FR oder Cupra, gehörte, lt. vorliegendem Prospekt von 2007, 98 ROZ in den Tank.

  • Generell kann man halt einfach sagen, dass die Autos mit der Werks-/Händlerempfehlung laufen, aber es in vielen Bereichen Luft nach oben gibt. So ist auch z.B. nicht immer der optimale Serienreifen montiert. Die Leute, die "nur" fahren, zum Händler gehen, Service machen lassen und nicht "tunen" wird das alles relativ wenig jucken, aber das Fass mit Teilen die man ab Werk verbessern kann, ist halt riesig.


    Wie in meinem Video dazu gesagt, ist vieles letztlich "persönliche" Philosophie. Ich versuche natürlich, bei Reifen, Spritt, Öl etc. immer das beste rauszuholen wenn ich eh wechseln/nachkippen/austauschen muss, aber das sieht halt nicht jeder so. Ich würde auch nie beim Scheiben/Belagtausch OEM verbauen, da es für weniger Geld (wenn man es selbst macht) deutlich bessere Optionen gibt. Aber wie gesagt, bevor das ausartet, soll jeder selbst wissen was er macht. Oder spitz formuliert - nicht jeder lässt sich zum Glück zwingen. ;)

  • Warum auch, wenn ich mein Auto (für längere Strecken) im Alltag bewegen würde, würde ich auch nicht sinnlos Benzin verballern. Gerade im Berufsverkehr kommt man sowieso nicht wirklich voran, und da komme ich lieber stressfrei und sparsam an die Arbeit. :D

  • kurzer Einwurf von mir.
    Arbeitsweg 23 km davon ca. 20 km Autobahn.
    Letztens geschafft mit 5,4l durchschnitt.
    Aber da wollt ichs auch mal richtig wissen.
    Ob das getankte Ultimate da auch seinen Anteil dran hat?! Kein plan :thumbup:

  • Ich hab ja inzwischen eingesehen, dass mein Fahrprofil nicht repräsentativ für Verbrauchswerte ist. Deswegen ist das müßig dazu was zu sagen. :D

  • Ich hab jetzt meine erste Tankfüllung mit Super Plus gemacht. Wurde mir von Seat auch bei der Übergabe empfohlen, 95 ginge zwar auch, aber Ideal wäre 98.

  • Ich hab jetzt meine erste Tankfüllung mit Super Plus gemacht. Wurde mir von Seat auch bei der Übergabe empfohlen, 95 ginge zwar auch, aber Ideal wäre 98.

    Gestern leer gefahren und auch mal meine erste Tankfüllung mit 98er Sprit vollzogen. Bin jetzt gespannt, ob ich einen Unterschied bemerke.


    Bei meinen Winterreifen habe ich mich ja schon an eure Empfehlungen gehalten und mir die super duppa Nokian geholt. Jetzt also auch mal beim Sprit :D