Was tankt ihr? Cupra 1.8

  • Hi,


    Also interessant wären mal Logdateien bei der Maschine, um zu sehen, wie hoch die Klopfneigung mit 95Oktan ist, bzw. ob eine Spätverstellung der Zündung erfolgt.


    Das ganze dann natürlich auch mal mit 98 Oktan...


    Klar machen die Additive ne Menge aus, aber die sollten z. B. Bei den großen Markenanbietern auch entsprechend gut sein.


    Ich habe ja jahrelang des teueren Kram tanken müssen, bin eigentlich froh, jetzt nicht mehr den Aufpreis zahlen zu müssen...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und bezüglich der Additive solltest du dich mal über Keropur von BASF informierten ;). Gibt es nur im 102!

  • Meine in der Anleitung gelesen zu haben das 98 Oktan empfohlen wird damit das Auto die volle Leistung bringt.


    Aber ist wie beim Öl, jeder schwört auf etwas anderes.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Wer Super 95 am Turbobenziner fährt, weiß nicht, was er seinem Motor da zumutet. Mit Super/E10 hatte ich mit komplett serienmäßigen alten 1.8T 20V Motor bis über 5° Zündwinkelrücknahme, das ist schon mehr, als man längere Zeit dem Motor zumuten sollte. Höchstens 3°, kurz mal bis 4° sind ok, wenn man den Motor thermisch wie mechanisch nicht unnötig hoch belasten möchte.


    98 Oktan ist Pflicht, 95 Oktan nur für den Notfall.


    Durch die starke Zündwinkelrücknahme mit 95 Oktan sinkt der Wirkungsgrad, die maximale Leistung und der Kraftstoffverbrauch steigt.


    Am günstigsten fährt man daher nachweislich mit 98 Oktan. Mit passendem Zündungskennfeld ist auch 102 Oktan in Summe nicht mehr so viel teurer, wie man dem Preis nach erstmal denkt.


    Häufiges klopfen und späte Zündwinkel haben deutlich höhere Abgastemperaturen zur Folge.
    Mit 102 Oktan hat man ggü. 98 Oktan auch nochmal niedrigere Abgastemperaturen, selbst wenn die Zündwinkelrücknahme bei 98 Oktan gering ist.
    Gerade bei Leistungssteigerung und langfristem Abrufen der vollen Leistung sollte man daher das gute Ultimate in den Tank schütten.


    Letztlich können wir froh sein, hier in D so guten Sprit zu bekommen. Mit dem 93 Oktan Fusel von den Amis hätten wir deutliche Leistungseinbußen.


    Ich selbst fahre aktuell noch 98 Oktan, da mein Datenstand wie bei Christian auf 98 Oktan angepasst ist und wir dadurch fast kein klopfen im Alltagsbetrieb haben.
    Auf dem Lausitzring kommt dann aber bewusst 100/102Oktan rein, um die Zündwinkelrücknahme und Abgastemperaturen bei dieser extremen Dauerbelastung halbwegs im Rahmen zu halten.

  • Wie gesagt, mich jucken die 10€ mehr im Monat für Ultimate nicht, die gönn ich mir und meinem Hobel gerne. :)

    Ja und die 10€ im Monat geht es mir dann auch nicht, nur liegt bei mir auf den Wegen die ich fahre weder eine Aral noch eine Shell, müsste also immer einen Umweg in Kauf nehmen um zu tanken. :(
    Wobei beim Cupra der umweg bestimmt spaß macht :D

    Ok, also wenn ich es richtig verstehe, reicht es aus wenn ich 98 Oktan tanke? Da ich nicht vor habe etwas am Steuergerät ändern zu lassen geschweige den eine Leistungssteigerung vor habe.
    Sehe ich das so richtig?


    Zudem mein ich irgendwo gelesen zu haben das es Motoren gibt die ohne Änderung im Steuergerät sowieso nichts mit 102 Oktan anfangen können, wie ist das beim Cupra ohne Änderungen im Steuergerät?



    Dank euch ^^

  • Hi


    auch wenn ich jetzt wieder als Quertreiber gelte, lach.
    Im Tankdeckel steht 95 Oktan, kann gerne mal ein Foto machen.


    In meiner Bedienungsanleitung steht noch...Daten lagen beim Druck noch nicht vor.


    Ich Tanke daher meistens Markensprit, also Esso, Aral, Shell in 95 Oktan, manchmal Ultimate...


    Jeder, was er will...
    Letztlich wäre es mal interessant, welche Brennwerte die verschiedenen Sorten haben...


    Wenn der Motor die 98 nicht nutzt, ist der Brennwert natürlich auch interessant.

  • Stimmt, jeder was er will. Ich habe mich mal durchs Internet gelesen, die mehrheit bestätigt das ein Originaler Motor (sogar mit Messwerten z.t.!!) nichts anfangen kann mit über 98 Oktan, also er läuft weder besser noch schlechter, Verbrauch ist auch identisch.
    Wie gesagt, das wo ich feststellen konnte! Eine Schweizer Firma hat das sogar mal alles Dokumentiert.
    Tubobenziner gehen meist mit 98 Oktan etwas besser, alles darüber ist nur für den Kopf (Originalzustand).



    Und ich Persönlich würde nie so Programieren lassen, dass ich 102 Oktan Fahren muss, weil wie gesagt, gibt viele Europäische Länder bei denen 98er schon schwer zu bekommen ist, also wie soll man da dann Tanken??


    Und ich würde mir auch nie ein Gebrauchtwagen kaufen der über 98 Oktan haben muss.


    Wie Micha schon sagte, jedem das seine, früher fuhr ich bei den Turbobenzinern auch nur 95er, liefen alle, und Leistung hatten sie auch.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich glaube mit Ultimate verbrennt der Motor recht gut. Bis jetzt habe ich noch keinen Ruß an der Endrohrblende. Wie schaut's bei denjenigen aus, die kein Ultimate fahren?


    Ich denke für einen richtigen Test müssten man zwei gleiche Motoren auf dem Prüfstand fahren. Den einen mit Super und den anderen mit Ultimate. Dann 100.000km fahren, Motoren zerlegen und dann schauen ob es Unterschiede gibt. Man, das wäre mal was :) Sowas wäre auch bei Chiptuning interessant, um den Mehrverschleiß zu prüfen.

  • 10.200km auf der Uhr, Blende sieht wie neu aus, liegt aber wohl eher an der Pflege als wie am Sprit ;)


    P.S. Mir kommt vor das er seit ich die 10.000 erreicht habe, dass er noch weniger braucht! Arbeitsweg + Fitnessstudio und nachhause, 50km, Verbrauch von 7,0l!!
    Mit überholvorgänge, Autobahn Tempomat 125km/h (schweiz eben), sonst Freiland/Dorf.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hi,


    Der russt insgesamt recht wenig, habe ich den Eindruck. Es sind kaum Ablagerungen in den Röhrchen.


    Bei meinem 1.4er Cupra war das anders, egal, was man getankt hat, immer schön schwarz und nach kurzer Zeit, schwarze Striche auf dem Trapez.
    Aber beim 1.8er sind die Röhrchen jetzt ja auch Plan zum Trapez, bzw. gucken raus, wenn der heiß ist.

  • Schöner Artikel mit tiefgreifenderen Infos.


    Dennoch schüttest du schmerzfrei 95 Oktan in deinen Cupra, obwohl du genau weißt (oder mittlerweile wissen solltest), dass es den Motor mechanisch und thermisch höher belastet und dabei noch nichtmal Geld spart :huh:


    Die 95 Oktan stehen Tankdeckel, weil man im Notfall damit fahren kann. Volllast sollte man gerade im Sommer unbedingt vermeiden, selbst wenn man nur mal kurz im 3.Gang durchbeschleunigt klopft der sich schon nen Schnitzel (Spaß :D ).
    Eben dafür ist die Klopfregelung schließlich auch da. Allerdings ist das Zündungskennfeld der aktuellen TSI Motor schon sehr knackig für 98 Oktan ausgelegt, sodass man teilweise sogar mit 98 Oktan geringe Zündwinkelrücknahmen von 3-4° hat. Die heutigen Ansprüche an geringen Kraftstoffverbrauch erzwingen derartige Abstimmungen in der Serie, um den bestmöglichen Wirkungrad zu erzielen. Deswegen ist 98 Oktan Pflicht und 102 Oktan kein völlig verschenktes Geld (mehr).