Neuer Cupra 6P im Süden

  • Hallo allerseits,


    hier kommt mal wieder ne Neuvorstellung:


    Ich bin der Micha aus Stuttgart. In der Familie wird seit 2009 SEAT gefahren: Ibiza 6J Style 1.6 105PS EZ2009, Ibiza 6J SC FR 2.0 TDI 143PS EZ2011 (dieses Jahr verkauft), Leon 1P FR 2.0 TSI 211PS EZ2012. Auf SEAT bin ich nicht aus Markenfetischismus gekommen, sondern - wie viele andere wohl auch - wegen der vernünftigen Endpreise. Seit Ende Juli 2016 fahre ich jetzt den Ibiza 6J/6P SC 1.8 TSI mit inzwischen rund 3Tkm auf der Uhr.


    Das Forum ist allerdings erst in diesem Jahr bei mir in den Fokus gerückt durch die Videos von spider2mw. Reingesurft habe ich bestimmt schon früher ab und zu mal, aber bewusst hängen geblieben bin ich erst in diesem Jahr zur Informationsfindung in der Bestellphase.


    Der Cupra ist nach vielen Jahren mit mehr oder weniger "Tuningpause" mal wieder ein Fahrzeug, an dem ich einiges am Serienzustand abändern (lassen) werde.



    Hier mal der aktuelle Stand:


    - Farbe: Estrella Silber mit schwarzen Felgen
    - Extras: Alles, was die überschaubare Liste hergab, bis auf das Sonnendach, die zusätzlichen Airbags und Mapcare.


    Nach 1.5Tkm hab ich nen Ölwechsel machen lassen. Ob das nun nötig war oder nicht, sei dahingestellt. Hat mir auf jeden Fall - in Verbindung mit peniblem Einfahren (worüber ja jeder ne andere Meinung hat) - ein besseres Gefühl gegeben ^^ . Gleiches gilt für die Betankung mit Ultimate 102 von Beginn an.


    Folgende Änderungen wurden bislang vorgenommen:


    - Auf Intervall-Service umcodiert
    - Frontlippe in rot foliert
    - SEAT-Embleme v und h matt schwarz foliert mit rotem Diagonalstrich
    - CUPRA-Schriftzug entfernt
    - Klett-Kennzeichenträger vorne und hinten
    - Heckscheibe dunkler foliert (Seitenscheiben hinten: Serie)
    - REMUS-Klappenanlage ab KAT (MSD und ESD)
    - Tieferlegung um "nur" 20mm v und h mittels Federn von ST Suspensions
    - Räder weiter nach außen gestellt mittels HR-Distanzscheiben und -Schrauben v: 12mm h: 20mm
    - Am Fahrzeug sind aktuell die Serienfelgen mit Continental WinterContact TS830P XL FR in 215/40 R17 87V montiert (Serienbereifung derzeit ohne Felge eingelagert)



    Maßnahmen, die demnächst noch anstehen:


    - Serienantenne durch Stabantenne ersetzen
    - Qualität des Unterboden- und Hohlraumrostschutzes ab Werk checken und ggf. nachbessern lassen
    - Diverse Umcodierungen (Spiegel, Lenkung, Tagfahrlicht, Gurtwarner)



    Maßnahmen, die für 2017 nach dem Winter anstehen:


    - Leichte Sommerfelgen mit Serienbereifung bestücken (denke da an Enkei, Motec oder OZ)


    - Fahrwerk deutlich verbessern:
    In Frage kommen für mich nach aktuellem Stand eigentlich drei Varianten, wo ich aber noch nicht ganz schlüssig bin: ST XTA, KW Clubsport, Bilstein B16 Damptronic.


    Für das XTA und das Clubsport sprechen in meinen Augen die Sturzverstellung, für das XTA der Restkomfort und der Preis, für das Clubsport die hohe Stabilität und Präzision bei verschärfter Fahrweise und für das B16, dass in der Damptronic-Variante über die Sporttaste im Cockpit nach wie vor zwei Dämpfereinstellungen vorgegeben werden können. Die Funktionalität, dieser Taste zu behalten, hat natürlich irgendwie Charme. Ansonsten liegen mir aber bislang über das B16 Damptronic am wenigsten Informationen vor. Ich weiß bislang nur (von Bilstein direkt), dass das Fahrwerk derzeit für den Ibiza Cupra und auch für den Polo GTI in der Endabstimmung ist und für den Cupra dann wohl Anfang 2017 unter der Artikelnummer 49-256055 erhältlich sein soll.


    Dass das Bilstein erst 2017 kommt, ist übrigens auch der Grund, weshalb ich mich noch nicht "richtig" ans Fahrwerk gemacht habe und bislang "nur" - sozusagen provisorisch - die ST-Federn drin habe, was ja eher zu einer minimalen Verschlechterung des Fahrverhalten führen dürfte. Aber mit der Serienhöhe kam ich optisch einfach überhaupt nicht klar und in Verbindung mit den weiter außenstehenden Rädern bringen die zwei cm (für mich zumindest) optisch schon einen ganzen Schritt nach vorne. Die Verschlechterung im Fahrverhalten empfinde ich persönlich bei dem geringen Höhenunterschied vorübergehend als zu verschmerzen. Wirklich ernsthaft angegast wird dann sowieso erst, wenn ein gescheites Fahrwerk drin ist. Natürlich hätte ich gerne maximalen Komfort bei maximaler Stabilität und Präzision. Aber da es sowas nun mal nicht gibt, werde ich die nächsten Monate wohl noch einige Male die Pro und Cons der diversen Optionen hin- und herwälzen.


    Was dann in jedem Fall - unabhängig vom Fahrwerkshersteller - noch reinkommt, sind die ganzen zusätzlichen Lagergehäuse/ Lager/ Streben/ Buchsen usw., die das Fahrwerk nach vorne bringen (siehe die besagten Videos von spider2mw). Ob ich da dann mal in Dresden anfrage oder in meiner Region, weiß ich noch nicht so genau (Das Auftragsbuch von Robert n89 muss ja eigentlich schon überquillen, oder..?!)


    - Bremskraft und Standfestigkeit der Bremsanlage verbessern (da hab ich aber derzeit noch keine abschließende Vorstellung, wie weit in diesem Punkt eskaliert wird) :hmmm:



    Maßnahmen, die dann entweder auch noch in 2017 anstehen oder erst nach Ablauf der Garantie. Da bin ich mir auch noch nicht wirklich sicher, wo die Reise hingeht:


    - Leistungssteigerung per Software in Verbindung mit diversen Verbesserungen der Motorhardware



    So, das war jetzt vielleicht ein bisschen ZU ausführlich für ne Neuvorstellung. Falls es wegen dem ganzen Ausstattungs- und Aufrüstungsgelaber besser woanders hinpasst, bitte einfach verschieben. Bilder folgen.


    Trotz der vielen Änderungen, die noch anstehen, muss ich aber jetzt schon sagen: Bin bisher megazufrieden mit dem Wagen!
    :wave:


    Freue mich auf einen munteren Austausch hier im Forum und bitte nicht böse sein, wenn's bei mir aufgrund Zeitmangel mal etwas länger mit ner Antwort dauert.


    Grüße an alle
    Micha

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
    Ja das nenne ich mal eine Vorstellung :thumbup:


    Bin auf die Bilder gespannt.
    Hast ja noch etwas vor!


    Gruß
    spanier1975

  • Läuft bei dir. :D Willkommen. Ja so ist das, schlechter Einfluss auf YouTube, was den Geldbeutel angeht. Sorry for that. Aber gute Pläne, und viel Spaß mit dem Kleinen. :)

  • Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße! 8o


    k1x321:
    Bin eigentlich auch gebürtiger Badner und nur "noigschmeggd", aber bitte nicht in Stuttgart verraten... ;)


    @spanier1975:
    Ja, hab noch was vor. Aber ich hab mir ganz fest vorgenommen, dass die Gesamtkosten für die Umbauten insgesamt keinesfalls höher als der Anschaffungspreis ausfallen dürfen! Muss ja alles noch im Rahmen bleiben... :D


    @spider2MW:
    So sieht's aus, gaaanz schlechter Einfluss...! :evil:

  • Willkommen!


    Bzgl Fahrwerk: Spar dir lieber den Aufpreis zum B16, nimm ein XTA, dazu Stabikit und Superpro Buchsen und nen paar leichte Räder. Bin extrem begeistert vom XTA im 6P Cupra.

  • Willkommen!


    Bzgl Fahrwerk: Spar dir lieber den Aufpreis zum B16, nimm ein XTA, dazu Stabikit und Superpro Buchsen und nen paar leichte Räder. Bin extrem begeistert vom XTA im 6P Cupra.

    +1, mit dem gesparten Geld kann man dann vielen anderen Unsinn anstellen, WRC Bremse auf der HA z.B., Wagner LLK, HG Downpipe... - Dein Ansatz gefällt mir, weiter so. :thumbup:

  • Schöne, ausführliche Vorstellung :thumbup:
    Kurz und knapp: Auto gefällt


    Nur ein paar Bilder wären noch ganz nett ;)

    Danke! Bilder kommen vorauss. in einer Woche. Hab die Woche wenig Zeit und muss die Kiste noch saubermachen...


    Willkommen!


    Bzgl Fahrwerk: Spar dir lieber den Aufpreis zum B16, nimm ein XTA, dazu Stabikit und Superpro Buchsen und nen paar leichte Räder. Bin extrem begeistert vom XTA im 6P Cupra.

    Danke für den Willkommensgruß!


    Könnte tatsächlich sein, dass die Reise da hingeht... Das XTA ist ja preis-/ leistungsmäßig ganz offensichtlich ne Spitzenlösung.


    Leichte Felgen, Stabikit und die Buchsen hab ich u. a. sowieso schon auf dem Zettel. Wofür ich mich auch noch sehr erwärmen könnte, sind die im Dresdener und Siegener Raum stark favorisierten S1-Radlagerggehäuse und die Drehmomentstütze :D


    Das ganze Paket Sommerfelgen/ Fahrwerk/Bremsen soll spätestens zum Frühjahrsradwechsel kommen. Bis dahin sollte das B16 Damptronic für den Cupra dann eigentlich schon rund 3 Monate auf dem Markt sein (wenn die zeitliche Aussage von Bilstein hinhaut) und ich bin dann diesbzgl. vielleicht schon wieder etwas schlauer. Aber wie gesagt, kann gut sein, dass es am Ende das XTA wird.

  • Drehmomentstütze ist für das Geld sowieso Pflicht, über Radlagergehäuse könnte man diskutieren...wenn man allerdings weiß was die Dinger machen, eigentlich nicht mehr. :D


    Hab an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich die Dämpferverstellung beim XTA absolut nicht vermisse (hab eh nie Wert darauf gelegt btw...). Es fährt sich einfach so ausgewogen, gutmütig, komfortabel und gleichzeitig eben auch sportlich, dass man damit wirklich die perfekte Allzweckwaffe bekommt, in Dresden sogar für dreistellig. Ich kann schon verstehen, dass man dieses Feature als nett empfindet und gerne beibehalten möchte, angesichts der Fahrergebnisse mit dem XTA wäre mir das aber weder Zeit noch Geld wert, mich da weiter drum zu kümmern. :)

  • @spider2MW:


    "..., WRC Bremse auf der HA z.B., Wagner LLK, HG Downpipe..." Alles Sachen, die sich sehr lecker lesen...!!! :thumbup:


    Nee, im Ernst. Hab ja geschrieben, dass der Wagen nach längerer Zeit der erste ist, wo ich mal wieder massiv was verändern werde (den FR 2.0 TDI davor bin ich immerhin vier Jahre lang fast im Serienzustand gefahren). Und dann soll's aber auch Hand und Fuß haben und ein gescheites Gesamtpaket ergeben. Hatte diesmal eh schon mit dem Gedanken gespielt, aus dem Wagen einen kleinen Landstraßenrenner zu machen. Muss aber ehrlich zugeben, dass Du da mit den Videos ne halb offene Tür eingerannt hast und das vielleicht den letzten Ausschlag gegeben hat :/


    Aber jetzt erst mal piano... Das Nötigste vor dem Winter ist erledigt. Den Winter über dann Kleinkram und im Frühjahr soll der Kleine dann so dastehen, wie ich ihn haben will

  • Drehmomentstütze ist für das Geld sowieso Pflicht, über Radlagergehäuse könnte man diskutieren...wenn man allerdings weiß was die Dinger machen, eigentlich nicht mehr. :D


    Hab an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich die Dämpferverstellung beim XTA absolut nicht vermisse (hab eh nie Wert darauf gelegt btw...). Es fährt sich einfach so ausgewogen, gutmütig, komfortabel und gleichzeitig eben auch sportlich, dass man damit wirklich die perfekte Allzweckwaffe bekommt, in Dresden sogar für dreistellig. Ich kann schon verstehen, dass man dieses Feature als nett empfindet und gerne beibehalten möchte, angesichts der Fahrergebnisse mit dem XTA wäre mir das aber weder Zeit noch Geld wert, mich da weiter drum zu kümmern. :)

    Da hammer wohl gerade gleichzeitig geschrieben... Nee, stimmt schon. Sie ist letztlich ein Gimmick, die Sporttaste. Es spricht viel für das XTA. Mich würde halt nur mal interessieren, wie sich das Damptronic in beiden Einstellungen im Cupra fährt. Aber wahrscheinlich wird's da bis zum Frühjahr eh noch nicht so viele Erfahrungen geben. Und bevor ich dann Geld unnötig ausgebe, um ne Zusatzfunktion zu behalten, die in der Praxis dann nicht mehr viel bringt, tendiere ich auch eher zum besseren Preis-/Leistungsverhältnis (XTA)

  • Guter Mann, mach weiter so. Freue mich immer darüber, wenn ein "positiv behinderter" hier auftaucht, der den gleichen bzw. ähnlichen Plan hat wie ich, in welche Richtung es mit dem Auto gehen soll. Inzwischen versteh ich die Dresdner Jungs auch, warum man seines Lebens mit Serienautos (in unserer Klasse) nicht mehr glücklich werden kann. :D

  • Willkommen im Forum!


    Deine Pläne hören sich ja echt viel versprechend und gut an.
    Kann dir das XTA auch nur empfehlen.
    Sehr geiles Fahrwerk und der Preis ist unschlagbar!
    Aber vergess das Stabikit nicht, das ist Pflicht! :P

  • Nochmals vielen Dank für die Willkommensgrüße an alle!


    Hier noch - wie angekündigt - ein paar Bildchen vom Fahrzeug in der aktuellen Ausbaustufe. Wie Ihr leider am Hintergrund und an der Belichtung seht, hab ich's nicht so mit dem perfekten Fotografieren ;( Aber das was man sehen soll, sieht man glaube ich...


    2016-10-16 19.15.59.jpg2016-10-16 19.32.47.jpg2016-10-16 18.42.51.jpg2016-10-16 19.33.21.jpg2016-10-16 19.33.52.jpg2016-10-16 18.38.38.jpg2016-10-16 19.30.17.jpg2016-10-16 19.30.59.jpg2016-10-16 18.54.45.jpg2016-10-16 18.56.35.jpg