Turbo defekt oder Sensor?

  • Hallo ich weis ich bin im falschen bereich/forum aber ich bekomme im Seat forum und um seat leon forum keine Antwort. Auch bei anderen fragen.


    Ich habe einen Seat leon 1p fr 1.4 tsi 92kw/125ps und seid kurzen habe ich auf der Autobahn ein leistungsverlust. Und komm nicht über 150km/h und er zieht ab ca 90-100km/h nicht mehr. Bzw bin ich letztens gefahren und bei ca 150km/h im 5ten Gang bei ziemlich genau 4000 RPM hat es dan einen Schlag gegeben und die Leistung war komplet weg und er hat nicht mehr beschleunigt, is zugar erstmal bißchen langsamer geworden und dan bei 152km/h ging garnichts mehr.


    Ich habe den fehlerspeicher ausgelesen


    LADEDRUCKREGELUNG REGELGRENZE UNTERSCHRITTEN)


    Ist das ein defekter Sensor oder ein ventil blow off


    Luftfilterkasten ect ist nicht beschädigt ect. Man sieht optisch keine Beschädigung.


    Fehler Speicher von gestern:



    Nach dem ich ihn gelöscht habe hatte ich ihn wieder drinnen und wieder keine leistung




    Grüße

  • Ein defekter Sensor wird sich wohl kaum mit einem harten Ruck bemerkbar machen.
    Entweder hats das SUV oder was an der Ladeluftstrecke zerlegt.
    Also SUV ausbauen und prüfen, danach ggfls. Ladedruckschläuche.

  • SUV = Schubumluftventil ja. Ist ein Blow Off verbaut?!


    Turboschaden etc. glaube ich nicht dran, noch weniger daran, dass der Sensor defekt ist. Würde ebenfalls mal das SUV checken.

  • Nein ein blow off ist nicht verbaut. Aber das SUV ist doch ein blow off ventil umgangssprachlich oder?


    Und wo finde ich das SUV und muss ich neue Teile ersetzen wenn ich das ausbaue? Dichtung schlauchschelle? Ect.?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Zitat

    Nein ein blow off ist nicht verbaut. Aber das SUV ist doch ein blow off ventil umgangssprachlich oder?

    Jain. Gibt halt offene und geschlossene Systeme, aber da kannst du dich selbst einlesen ... rede aber vermutlich vom gleichen Bauteil.



    Zitat

    Und wo finde ich das SUV und muss ich neue Teile ersetzen wenn ich das ausbaue? Dichtung schlauchschelle? Ect.?

    Mach mal ein Foto vom Motorraum bitte. Vermutlich sitzt es vorn, leicht zugänglich ....

  • Ja das offene lässt den "druck" wen man vom Gas geht in den Motorraum das es pfeift. Und das geschlossene führt den "druck" zurück das man beim nächsten mal Gas geben, den Druck wieder verwenden kann, soweit ich das jetzt verstanden habe.








    Ich hoffe man erkennt etwas.

  • Super danke ich werde das ventil einfach tauschen kosten zwischen 40 und 50€ und dan ist hoffentlich alles gut.


    Was mir heute noch aufgefallen ist die MKL ging an und die Leistung fehlt nur bei hohen Geschwindigkeiten ab ca 120kmh fängt es dan an das er garnicht mehr bis nicht mehr gut beschleunigt alles unter ca 80kmh geht wie immer.

  • Das einzigste was ich jetzt noch habe ist ein starker kühlwasser verlusst... Eine VW werkstat hat ihn mal abdrücken lassen und gemeint alles ist dicht... Gibt es vill ein allgemeines Problem bei dem Seat leon 1p das zb der kühler undicht ist? Weil zylinderkopfdichtung kan ich mir nicht vorstellen er raucht nicht weiß im kühlwasser ist kein Öl und am Ölstab ist auch alles okey... Er läuft auch nicht aus keine Flecken nach längerem stand...


    Was könnte das noch sein?


    Ist ein Seat leon 1p Fr 1.4 tsi bj 2011/12


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk