Mit Trommelbremsen über die Nordschleife

  • Hallo zusammen,
    ich habe zum Geburtstag einen Gutschein für ein paar Runden Nordschleife bekommen. Am liebsten würde ich ja meinen eigenen Ibiza (6J, 1.4 16v) mitnehmen, weil ich vermutlich eh viel zu anfängermäßig unterwegs bin um ein Auto mit mehr Leistung überhaupt auszunutzen. Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Standfestigkeit der Bremsen? Hinten hat er schließlich Trommelbremsen und die sind ja nicht unbedingt für gute thermische Stabilität bekannt.
    Danke schon mal und viele Grüße

  • Man muss halt wissen, was man verbaut hat wenn man da fährt. Mit entsprechender Fahrweise ist das sicher kein Problem, ob die Fahrweise noch spaßig ist, sei mal dahingestellt... :D


    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Runden schon optimal nutzen wollen und mir dafür den passenden fahrbaren Untersatz suchen. Ist halt die Frage, wer dir da was anvertraut, wo du dich auch vorher mal ein bisschen mit eingrooven kannst. ;)

  • Ich würde davon eher abraten. Von der Trommel mal abgesehen wird die 256er Keksbremse vorne extreme thermische Probleme bekommen.
    Wenn du nur mal eine Runde drüber willst, um die Strecke halt mal live gesehen zu haben, dann fahr ein Runde, halte dich rechts und hab stets den Rückspiegel im Auge. Ansonsten rate ich ehrlich gesagt davon ab.


    Sent from my D5503 using Tapatalk

  • Kann man natürlich auch so machen. An sich ist es sowieso ein Erlebnis dort zu fahren und als Neuling fährst du auch mit ner geeigneten Karre da nicht direkt am Limit. War selbst 7 Jahre nicht mehr da und hab mit dem Cupra erstmal gemütlich von rechts alles angeschaut und mich wieder eingewöhnt. Beim nächsten mal kann man dann eine Aufwärmrunde fahren und danach entsprechend gehen lassen. :)

  • Geht schon, hauptsache nicht gleich übertreiben, viel rollen lassen und nicht unnötig viel bremsen.


    Und vorher schauen, ob die Bremsbeläge vorne noch ordentlich Belagstärke haben!


    Eine Runde richtig drübergebügelt und ich hatte 1mm vom Serienbelag runter, wohlgemerkt an meiner 323mm Brembo Bremse 8o :D

  • Geht schon, hauptsache nicht gleich übertreiben, viel rollen lassen und nicht unnötig viel bremsen.


    Und vorher schauen, ob die Bremsbeläge vorne noch ordentlich Belagstärke haben!


    Kontrolliert angehen lassen. Es wird schon genug Schrott produziert.
    Und - stets die Rückspiegel im Auge behalten. Manche sind in ganz anderen Temporegionen unterwegs.

  • Außerdem: Reifendruck beachten und etwas reduzieren. Vor allem zu viel Druck auf der Hinterachse kann schnell zum Verlust der Fahrzeugkontrolle führen.


    Vorderräder erwärmen sich locker um 0,4bar, Hinterräder um 0,2bar. Dementsprechend je nach Bereifung mit bspw. mit 2,4bar rundum losfahren.


    Die meisten Unfälle passieren wegen Lift-Off-Oversteer, man sollte wissen was das ist, warum es passiert und wie man es von Grund auf durch den Fahrstil vermeidet.


    Ebenso gehört vorher unbedingt der Streckenverlauf gelernt.


    Ohne derartige Vorbereitungen hat man auf der Nordschleife meineserachtens nichts zu suchen, da man nur eine Gefahr für sich selbst und andere darstellt!!



    Alternative: Einfach mal bei den schnellen örtlichen Tourifahrern fragen, ob man mal ne Runde mitfahren darf, es gibt genug Leute, die sich für kostenlose Mitfahrten breitschlagen lassen ;)

  • Das sind natürlich schon alles "Profitips" hier.
    Wenn Du noch nie NOS gefahren bist (auch nicht auf der Konsole), wirst Du es sicher langsam angehen.
    Also zumindest hoffe ich das ...
    Und dafür ist auch eine Trommelbremse aussreichend.
    Auch der Reifendruck wird nicht wirklich mehr steigen wie auf einer zügigen Autobahnfahrt.
    Schliesslich ist bei einem Serienfahrzeug alles aufeinander abgestimmt.


    Die besten Tips für Anfänger:


    rechts fahren! Nicht auf die Ideallinie bestehen!
    Nummer der Zufahrt speichern oder zumindest mithaben
    Rücksicht auf andere nehmen - insbesondere auf Schnellere


    Und in meinen Augen das wichtigste:
    Du musst niemanden etwas beweisen! Weder Dir, noch Deinem eventuellen Beifahrer, noch irgendwelchen unfallgeilen Gaffern an der Strecke!
    Fahre Deinen Stil.
    Ein paar Runden auf der Konsole (mein Favorit ist PS4) helfen den Streckenverlauf "schon mal gesehen zu haben"!
    Mit der Zahl der realen Runden steigt auch das Vertrauen in Dein Auto, in die Strecke und in Dein Können.


    Wenn Dich der Ringvirus dann infiziert hat, und das wird er, kannst Du über Hardwaremodifikationen nachdenken.

  • Die meisten Unfälle passieren wegen Lift-Off-Oversteer, man sollte wissen was das ist, warum es passiert und wie man es von Grund auf durch den Fahrstil vermeidet.

    Kontrolliert eingesetzt macht es ja sogar Spaß. :D Aber vollkommen richtig, auf der Strecke absolut unwillkommen, erfordert schnelle Finger, das zu korrigieren.


    Sieht dann so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die ersten Runden rechts halten und Strecke einprägen, nicht übertreiben Nichtstun schnell fahren da hinter der nächsten Kuppe eine Kurve kommen kann. ZB Adenauer Forst gerade aus :P . Die Bremse wird halten wenn du es nicht übertreibst und nur auf der Bremse stehst. Also langsam rantasten und immer ein Auge im Rückspiegel haben. Sonst locker rüberfahren und Spaß haben. Das schneller werden kommt dann von selbst nur nicht übertreiben. Wie Robert sagte Luftdruck reduzieren.

  • kleine Bremsem muss man sich auf jeden Fall einteilen, also nicht so hart bremsen wie im Simulator.
    Dann hast Du Aremberg, spätestens Breidscheid nur noch teilweise Bremswirkung. Das gibt große Augen.
    Also früh vom Gas und beim Einlenken den Bremsen helfen Geschwindigkeit abbauen.
    Dann überfährt man die kleine Kiste und malträtiert die Vorderreifen, die Bremsen halten die Runde dadurch aber durch.
    Da muss man sich halt rantasten.
    Playstation halte ich für keinen guten Lehrer. Viel zu einfach zu fahren. Damals als die Norschleife als erstes als GT4Demo zu fahren war, hab ich das mal in die Realität übertragen
    und bin mal quer über das Schwedenkreuz gefahren, irgendwo zwischen 180 und 200km/h schnell. Das muss man nicht haben :)
    Als dann die Vollversion draußen war, hatte ich bei den NS-Prüfungen immer sofort Gold.
    Generell finde ich das gute, alte Grand Prix Legends gut zum üben. Das ist kacke schwer zu fahren und gibt einem so ein bisschen Respekt vor der Aufgabe Nordschleife, wenn man sie nicht kennt,
    wie ich finde.
    Ich fahre heute keine NS mehr, möchte aber die Zeit nicht missen, wo ich noch oft da war. Man sah immer die selben Autos/Gesichter dort und bekam immer einen Parplatz direkt an der Zufahrt. Heute ist mir entschieden zu viel los da.


    Ihr könnt euch ja ein Video anschauen bei Youtube, als ich so ca. vor 16 Jahren mit einem Polo SDI - mit Trommebremsen hinten- über die NS gefahren bin.
    Mich hat ein Holländer gefilmt, zwischen Karussell und Gerüst Döttinger Höhe. Man kann sehen, dass man auch mit wenig Leistung und schwachen Bremsen Spass haben kann.
    An diesem Streckenabschnitt braucht man die Bremsen allerdings so gut wie gar nicht, bei der Leistung.


    Gruß Jörg

  • Assetto Corsa und ein gescheites Lenkrad samt Pedallerie sind schon ein verdammt gutes Übungsmittel, fehlendes Popometer mal abgesehen.


    Primär geht es aber bei welcher Simulation auch immer um Streckenkenntnis, die ist am Ring durch nichts zu ersetzen.


    Die Bremsen leiden schon ordentlich, bereits in der Fuchsröhre hatte ich ersten leichten Bremsgeruch im Auto. Ob das meiner schlechten Fahrweise bei der ersten Runde nach Ewigkeiten geschuldet ist sei mal dahingestellt, aber du bist dann schon froh wenn du weißt, die Bremse funktioniert erst richtig wenn sie warm ist, und lässt dann nicht direkt nach...

  • Wie dem auch sei. Ich mag diese alte Simulation, vielleicht, weil ich so ein alter Sack bin. Ich bin mir sicher, wenn ich GPL mal wieder fahren wollte, müsste ich erst mal wieder üben, üben ,üben.
    Dazu hab ich eigentlich keine Zeit. :-/...leider.


    Ja, die Bremsen mit einem normalen ungetunten Kleinwagen über dessen Grenzen zu bringen ist keine große Kunst. Dabei sollte das Cupra_chen in Deinem Avatar nicht so schlechte Bremsen haben :)
    Um mehr rauszuholen müsste man investieren. Muss jeder mit sich selbst ausmachen, wie weit man gehen will.
    Glücklich schätzen können sich diejenigen, die standfestes Material haben...und genug Leistung ;)


    Gruß Jörg

  • Ich hab ordentlich investiert in die Bremse, wie an anderer Stelle hier im Forum zu lesen ist. Zwar nicht absolute Endstufe, da ich eher selten Rennstrecke fahre und sicher auch nicht der ultimative Rennfahrer bin, aber knacken lassen kann man damit schon ordentlich. :D Kostet natürlich ne Stange Geld, aber ist jetzt so wie es für einen Cupra sein sollte und darüber hinaus auch ein ordentlicher Sicherheitsgewinn, besonders wegen der stabilen Hinterachse.


    Aber darum gehts hier ja nicht, können wir gerne an anderer Stelle diskutieren. Also BTT... :)

  • Trommelbremsen gehn schon klar.
    Bin den Mii von meiner Freundin schon übern Ring 'geknüppelt' ohne an Bremskraft verloren zu haben. Nagut, bei den Geschwindigkeiten die der Mii da bekommt, geht eh fast alles voll.
    Kann dich auch gerne vorher mal ne Runde mitnehmen ;) Hab noch zwei über.


    Gruß