Ibiza 6P FR Sound Paket erweitern

  • Moin Leute :)


    Ich fahre einen Ibiza 6P FR mit dem Seat Sound Paket (das mit 6 Lautsprechern und Subwoofer in der Reserveradmulde). Dafür, dass es sich um OEM-Lautsprecher handelt ist der Klang richtig gut und bin schon fast wunschlos glücklich - aber eben nur fast ;) Ich hatte in meinem alten KFZ (Clio C) einen 20cm Aktivsubwoofer der etwas mehr Druck hatte - und das vermisse ich bisschen bei meinem Ibiza. Hat jemand vielleicht Verbesserungsvorschläge wie man den Klang in den tieferen Frequenzen aufwerten könnte? Ich habe an Dämmung mit Alubutyl gedacht, weiß aber nicht ob das Ergebnis so sein wird wie ich es mir vorstelle. Ich höre viel elektronische Musik mit harten Kicks und Bässen und möchte die Musik entsprechend auch "spüren". Es soll nicht so krass sein dass das ganze Auto scheppern soll, aber mehr als jetzt sollte es schon sein.


    Ich dachte auch daran einen anderen, leistungsstärkeren VAG-OEM-Reserveradmuldensubwoofer einzubauen (der Dynaudio-Sub vom Golf 7 wäre das, was ich Klang- und Leistungstechnisch gerne hätte), weiß aber nicht ob das überhaupt funktionieren würde. Hierzu wären natürlich auch Erfahrungswerte wünschenswert.


    Ich will auf keinen Fall einen Komplettumbau wie spider2MW machen - das geht mir zu weit^^ Will das KFZ möglichst unverbastelt lassen.


    Würde mich freuen wenn jemand Vorschläge oder Erfahrungen mit mir teilen könnte :)

  • Ich will auf keinen Fall einen Komplettumbau wie spider2MW machen - das geht mir zu weit^^ Will das KFZ möglichst unverbastelt lassen.

    Ich wollte dir eigentlich versuchen zu helfen, aber anch dem Spruch fehlt es mir an Motivation.


    Der Ibiza von Marvin ist ja wohl weitestens von "verbastelt" entfernt.




    Viel Glück noch.

  • Ich wollte dir eigentlich versuchen zu helfen, aber anch dem Spruch fehlt es mir an Motivation.
    Der Ibiza von Marvin ist ja wohl weitestens von "verbastelt" entfernt.




    Viel Glück noch.

    Ups, bitte entschuldige. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Wollte keinem zu nahe treten und meinte meine Aussage keineswegs negativ. Das Ergebnis in Marvins Cupra spricht für sich und ist natürlich 1a (aus der Sicht eines HiFi-Laiens.)


    Ich meinte nur dass ich nicht vorhabe so einen Aufwand zu betreiben wie bei Marvins Cupra es gemacht wurde (Endstufe, DSP, andere Lautsprecher in den Türen usw.).

  • Ich wollte auch eigentlich schon was schreiben, bis ich dann den einen zitierten Satz gelesen habe...


    Natürlich ein Arsch voll Arbeit so wie es bei mir ist, aber wenn ich das schon anpacke und investiere, dann auch gleich richtig. Was bringt es, 300, 400, vielleicht 500€ in die Hand zu nehmen und immer noch Defizite zu haben? Dann lieber das doppelte Geld anpacken und dafür einen Unterschied rausholen, der wie Tag und Nacht zum durchaus brauchbaren Seriensystem ist und den Namen Umbau auch verdient hat.


    Man kann sicherlich auch ordentlich Ergebnisse erzielen ohne das ein oder andere Detail, was ich verbaut habe. Aber bevor ich da irgendwas OEM von einem anderen Auto reinklatschen würde, lieber mal an Christian wenden und einfach mal hören, was man machen kann. Lohnt sich. ;)

  • Hi,


    also die Cupra Fahrer haben schon mal keinen serienmäßigen Reserverad Sub.
    Aufgrund der Batterie in der Reserveradmulde wurde der offenbar nicht verbaut.


    Reizen würde es mich dennoch, da eine Lösung zu finden.


    Was Dein Soundsystem angeht, das klingt wirklich schon ziemlich gut, der Sub bringt einiges.


    Dennoch ist das System erstmal ein Werkssystem und auf den Wagen abgestimmt.
    Ich denke, dass man mit wenig Geld und Aufwand nicht allzuviel verbessern kann.
    Mit wenig meine ich wenig.


    Ibizaklang hat hat nicht ohne Grund den Namen :), da steckt jede Menge Erfahrung hinter.
    Von daher ist es sicherlich schwierig, nur mal eben ein bisschen was zu machen und eine, sagen wir mal, 100%ige Verbesserung zu erzielen.


    Das serienmäßige Soundsystem klingt aber deutlich besser, als dass vom 6J, insofern dürften die meisten schon recht zufrieden sein.


    LG
    Micha

  • Aufgrund der Batterie in der Reserveradmulde wurde der offenbar nicht verbaut.

    Sicher? Im A1 passt zumindest so ein kleiner Sub nebst Batterie in den Kofferraum:


    hier die Teilenummer: 8X0035412




    Ist zwar kein Vergleich zu nem professionellen Umbau, aber da ich sowieso fast nur Radio höre, würde mir so einer sicher reichen. Nur das Reserverad muss dann wahrscheinlich weichen....

  • So ein 13cm Chassis in einem TML-Gehäuse aus Plastik wird Mega sein. Nein im Ernst, das wird weder laut, noch tief. Da wir hier von einem Originalteil reden will ich den Preis gar nicht wissen. Dann doch lieber einen kleinen Nachrüstsub und kleine Endstufe. Gekonnt gebraucht bekommt man die Technik fast hinterhergeschmissen. Da das Erstazrad in dem Fall eh raus müsste gibt es keinen Grund, das nicht ordentlich zu machen.


    Sent from my D5503 using Tapatalk

  • Da wir hier von einem Originalteil reden will ich den Preis gar nicht wissen.

    Ein Klick auf die TN dann weißt du den Preis, zumindest vom Gebrauchtteil. Und um den Preis bekommt man nichts Richtiges mit so wenig Aufwand und noch dazu ists ein OEM Teil.
    Mich interessiert einfach nur, ob ich so einen Sub mit meinem Pioneer betreiben kann, also einfach nur Chinch verlegen, fertig. Strom hab ich ja schon im Kofferraum.

  • Werden ohne Ende für 40€ auf eBay verkloppt die Dinger. Neupreis angeblich 80€ steht dort in einem Artikel. Was das Ding kann, kann man sich dann denken. Zumal ich von verschiedenen Seiten schon gehört habe, der Unterschied zum Sound-Paket bei Seat sei zwischen vorhanden und nicht vorhanden quasi nicht spürbar.


    Ich meine für das Geld würde ich den auch mal testweise einbauen, aber nur wenn es quasi Plug & Play passt und meinen keinen großen Aufwand damit hat.

  • Zumal ich von verschiedenen Seiten schon gehört habe, der Unterschied zum Sound-Paket bei Seat sei zwischen vorhanden und nicht vorhanden quasi nicht spürbar.

    Ich kenne den A/B-Vergleich aus dem Leon 5F. Zwei Freunde von mir fahren den Cupra ST. Einer mit Sportsitzen, 290PS ohne das Soundsystem, der andere normale Sitze, 280PS mit Soundsystem.
    Was man für die ~800€ "mehr" bekommt ist schlichtweg ein mieser Scherz. Der Freund mit dem Soundsystem ärgert sich in Grund und Boden, dass er es bestellt hat. Der Unterschied ist dermaßen marginal, dass man sich echt nur an den Kopf fassen kann.



    Werden ohne Ende für 40€ auf eBay verkloppt die Dinger.

    Das sollte man sich eventuell fragen, warum das so ist :rolleyes:

  • Also ich hab einen direkten Vergleich, der FR meiner Mutter hat das Sound System und im Vergleich zur Serie bei mir find ich merkt man keinen Unterschied. Ich hab dazu eigentlich geschulte Ohren, da ich früher Musik komponiert und produziert habe, auch wenn sich mein Hörverständnis jetzt nicht so auf HiFi sondern mehr auf Monitoring bezieht. Ich werde mich aber glaub ich eh niemals ganz mit Soundsystemen in Autos abfinden können, das kann ja eigentlich aufgrund der Raumverhältnisse gar nicht "gut" werden.

  • Ich verstehe, was du meinst, wirklich.


    Mit Monitoren und einem sauberen Stereodreieck kann man das natürlich nicht wirklich vergleichen. Dafür ist das Auto samt Druckkammer, Absorptionen, Reflexionen, Sitzposition, usw. einfach ungeeignet.


    ABER: Man kann wirklich etwas mehr als nur brauchbares daraus machen, wenn man die nötige Erfahrung und Equipment hat :thumbup:



    BTT: Ich wüsste auch nicht, wie das System besonders anders klingen sollte. Es handelt sich dabei nur um einen "potenteren" Verstärker und einen 4" Sub im Plastik TML. So wie ich das schreibe werden die 800€ Aufpreis eigentlich geradezu immer lächerlicher :thumbdown:

  • Na gut, dann bin ich ja nicht der einzige, der das mit dem "Unterschied" so sieht. Habe auch beides hören können und nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.


    Wenn OEM so günstig ist, wird es bestimmt was ganz tolles sein. :D


    Vielleicht hat ja einer hier Lust den Sub einzubauen, wer das dann hört, keinen Unterschied feststellt und wirklich richtig Sound will, sollte nach Dresden fahren, wird sich lohnen. Da hört man den Unterschied. :D