Alex' 6P Cupra

  • Geiler Scheiß. Wenn du schon nicht selbst eskalierst, übernehmen die anderen das für dich. :D

  • hätte da als Anfänger fragen:D
    was kostet in etwa ein llk von Wagner und 2. Es kühlt quasi die Luft vor dem turbo besser ?
    erzeugt das direkt mehr Leistung?


    Danke


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Gibt 2 Versionen, die normale Ausführung kostet 650€, der Competition liegt bei 750€. Unterschied liegt beim Gewicht, der "Performance" wiegt 8,2kg, der "Competiton" wiegt 6,6kg.



    Zitat

    Es kühlt quasi die Luft vor dem turbo besser ?

    Eher nach dem Turbo. ;)
    Die Luft wird durch die Komprimierung im Turbo erhitzt, anschließend im LLK wieder runter gekühlt. Der OEM LLK ist wirklich extrem klein bemessen, schon mit Seriensoftware geht der Motor schnell in die Reduktion, weil die Ansaugtemperatur zu hoch wird. Die Wagner LLK sind deutlich effizienter und kühlen besser runter.




    Zitat

    erzeugt das direkt mehr Leistung?

    Da trennen sich die Meinungen. Wenn, dann minimal. Geht eher darum, den Motor thermisch zu entlasten und ihn vor Leistungsverlust durch Reduktion (hohe Temperatur) zu schützen. Kommt nämlich noch eine optimierte Software ins Spiel, geht die Ladelufttemperatur noch weiter hoch ....

  • Generell würde ich eher nicht von einem Leistungsgewinn bei einem LLK sprechen, in unserem Fall merkt man es auf der BAB aber doch, weil OEM eben viel zu klein ist. Vmax ist konstant und schwankt nicht mehr je nach Wetterlage, ist ca. 5Km/h höher als vorher und auch die Öltemperatur geht unter Dauervolllast etwa 5 Grad hoch.

  • Ist noch nicht verbaut. Würde gern vorher/hinterher loggen, ist aber schwierig bei den Temperaturen. Wäre bei 25-30 Grad Außentemperatur deutlich interessanter ....

  • Ja klar, generell, wenn ich das so recht überlege, weil man ja möglichst exakte Bedingungen bräuchte, bei beiden Messungen.
    Jedoch scheint eine bessere Abkühlung generell sinnvoll, da ich bei Temperaturen über 30 Grad mit Klima schon einen gefühlt ordentlichen Leistungsverlust hatte.


    Insofern dürften da 5-10 grad weniger Ladelufttemperatur schon was bringen.

  • Es werden mehr als 5-10 Grad sein, die der Wagner runter kühlt.
    Schau zB mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Letztlich interessiert nur die Differenz, also wenn du den vorher und nachher Log bei etwa selber Außentemperatur und Luftfeuchte hinbekommst, ist das schon aussagekräftig ;)


    Bei 4° außen hatte ich mit meinem SMIC bis 79° Ladelufttemperatur Ende 4.Gang.
    Mit dem Cupra bzw. Airtec FMIC bin ich jetzt unter 18° Differenz zu außen, selbst bei Dauervollgas.

  • Grad noch ein Video von BBM gesehen, da gings um einen Mini John Cooper Works. Schon in der Serie ging die Ansaugluft-Temp auf > 60 Grad. Der OEM LLK ähnelt dem vom 6J/6P-Cupra. Mit Wagner LLK und optimierter Software (mehr LD = höhere Ansaugtemp!) waren es nur noch 40 Grad Ansaugluft-Temp. So in dem Rahmen wirds wohl beim 6P auch werden - hoffe/denke ich.

  • Muss ja schon ein bisschen was sein, sonst würde er obenrum auf der BAB nicht spürbar mehr zulassen. Kann meinen dann gerne mal loggen wenn es wieder wärmer wird, gibt ja noch genug die OEM fahren und dann ebenfalls mal schauen können. ;)

  • hi dein cupra sieht echt geil aus :thumbup:
    hab mal ne frage zu den felgen. Sind das schon die 8x17 et 35 felgen auf den bildern oder noch die von deinem alten ibiza?
    Gruß Chris

  • Sind das schon die 8x17 et 35 felgen auf den bildern oder noch die von deinem alten ibiza?

    Die bronzefarbenen OZ Ultraleggera auf de Bildern haben die Maße 8x17 et 35.
    Wie man sieht: Es passt. Vorne bei der Tiefe schleiffrei aber nur mit dem St XTA oder KW Clubsport, da das Federbein oben durch die verstellbaren Domlager (Einstellung auf maximaler Sturz) 11mm reinkippt, die Reifen zur Kotflügekante damit fast 1cm Platz gegenüber normalen Gewindefahrwerken gewinnen.





  • Sommerräder sind wieder drauf. Was sonst so passiert ist:


    - NL Carbon Ansaugung
    - Vibratechnics Motor- und Getriebelager
    - 256er HA Bremse + Stahlflex
    - Dachkantenspoiler


    Optisch ist der Wagen soweit fertig, werde noch den Steg vorn sowie das Dach folieren. Leistungsmäßig wird in Zukunft was passieren. Genaueres gibts dann, wenns so weit ist. Jetzt warte ich erstmal auf die Downpipe, dann muss ich mal langsam zur Eintragung, mein Prüfer freut sich schon. :rolleyes: