Seat Felgen 6L0601025B mit 205/55 16 schleifen hinten links

  • Moin zusammen,
    Ich habe folgendes Problem und hoffe das jemand schonmal was ähnliches hatte.
    Ich hab die in der Überschrift genannten Felgen mit der Größe 205/55 16 eben rauf gezogen.
    Vielleicht nochmal dazu gesagt, das es sich um Winterreifen handelt.


    Nun habe ich eben beim fahren gemerkt, das bei Kurvenfahrt es hinten links schleift. Aber auch nur hinten links, hinten rechts ist egal wie sehr ich eine Kurve fahre nichts.


    Lt. Katalog sind die Felgen mit 205/45 16 freigeben wo ich mir jetzt die Frage stelle:
    Es machen 10 mm echt so viel aus? Die Felgen will ich gerne behalten aber "passende" reifen suchen und wieder umziehen lassen ist auch schlecht.


    Jetzt stell ich mir die Fragen:
    Felgen und reifen verkaufen und andere holen
    Passende Reifen kaufen
    Radhaus anpassen sodass es passt (dann aber wohl das Risiko, dass es bei Beladung wieder schleift)


    Notiz: der 6l ist im kompletten Originalzustand ohne tieferlegung (zumindest nicht von mir gemacht sowie nicht erkenntlich)

  • Die Reifengröße ist nicht zulässig und unpassend für den Ibiza. Wieso verbaut man sowas?
    Mach die richtige Größe drauf, dann schleift nichts, der Tacho geht richtig und du bist legal unterwegs.

  • Lt. Katalog sind die Felgen mit 205/45 16 freigeben wo ich mir jetzt die Frage stelle:
    Es machen 10 mm echt so viel aus? Die Felgen will ich gerne behalten aber "passende" reifen suchen und wieder umziehen lassen ist auch schlecht.


    Es macht nicht 10mm aus, sondern der Durchmesser erhöht sich damit um 4 Zentimeter, dadurch schleift es auch.


    Der Querschnitt ist da die prozentuale Höhe zur Reifenbreite und keine Millimeter oder Zentimeter-Angabe

  • Ich muss zugeben ich habe mich versehen und dachte das die Reifen 45 sind.
    Und mir ist es bis es Zu spät war auch nicht aufgefallen.


    20 mm machen dann wohl doch schon mehr aus als ich dachte


    Naja schlussendlich wenn ich die Felgen behalten will, werde ich wohl andere reifen holen müssen und das Lehrgeld zahlen.
    Oder ich verkaufe sie komplett und hole mir andere.

  • Mal eben eine Frage:
    GIbt es was dabei zu beachten, wenn bei der Größe statt Sommer Winterreifen montiert sind?


    Es scheint mir, dass in dem Katalog M+S extra erwähnt ist und dadurch mach ich mir wieder sorgen dass es schleifen könnte.