Kurze Vorstellung

  • Hallo,



    als Neuer will ich mich doch kurz vorstellen. Bin 34 und komme aus dem Rhein Main Gebiet.


    Mal sehen, wie lange ich im Forum aktiv bin, denn noch habe ich keinen Seat.


    Aber ich will mir eine Rennsemmel mit über 150 PS gönnen und da ist der Ibiza Cupra ziemlich weit vorne.


    Letztlich werde ich mich zwischen dem Cupra und dem Fiesta ST entscheiden und da bin ich auf Infos zum Cupra angewiesen.


    Hier im Forum erfährt man ja doch einiges.


    Grüße
    hcupra82

  • Willkommen im Forum,


    komme auch aus dem Rhein-Main Gebiet, wo kommst du den Genau her?
    Wenn es der Ibiza wird kann man ja vielleicht etwas starten :D


    Dann mal viel erfolg beim suchen von Antworten auf deine Fragen, ansonsten immer her mit dem Fragen, hier sind einige unterwegs die so einiges wissen :D



    Gruß,
    Reycer

  • Hallo, herzlich willkommen!



    Meine bescheidene Meinung:


    Legst Du wert auf ein gescheites Fahrwerk, bist aber nicht bereit, am Serienfahrwerk was nachzuschärfen und Navi sowie umständliche Bedienung sind Dir egal, nimm den ST.


    Falls Du auch gerne ein ganz gutes Navi und Multimediasystem hast und bereit bist, noch bißchen was ins Fahrwerk zu investieren, nimm den Cupra :drive:

  • Den Test habe ich schon gelesen und mir auch die You Tube Videos von spider2MW angeschaut.


    Für den Cupra spricht für mich gegenüber dem Fiesta St erst mal:


    -kein RDKS an den Ventilen und dadurch Kostenersparnis und weniger Ärger bei Reifenkauf


    -moderneres Infotaiment


    -angeblich etwas komfortableres Fahrwerk und die Sporttaste als wählbare Fahreinstellung


    -10 PS mehr und bessere Leistungsdaten


    - Die Versicherung wäre in meinem Fall ca. 80€ günstiger im Jahr


    - der Motorsound ist wohl weniger künstlich



    Gegen Cupra:


    -etwas höhere Steuer


    -höherer Anschaffungspreis. Bei Mobile. de ca. 500€ im günstigsten Fall.


    -vermutlich höherer Spritverbrauch




    Ich muss den Cupra auf jeden Fall erst mal Probe fahren, bevor ich mich für ein Auto entscheide. Da ich das Auto nicht finanzieren möchte aber jetzt auch kein Millionär bin, spielt der Anschaffungspreis eine wichtige Rolle. Sprich wie viel Rabbat kann ich bei einem Händler bekommen.


    Bei Mobile. de gibt es den Fiesta ST ab ca. 16.500€ und den Ibiza Cupra ab ca. 17.000 € als deutsche Ausführung. Fraglich wäre dann, wieviel Rabatt es darauf noch für den Barzahler gibt.
    Einen weiten Anfahrtsweg zu einem günstigen Händler würde ich in Kauf nehmen.

  • Bei mir gab es 25% und 6 Monate kostenlos Versichert aufs Autohaus. Autohaus Josten in Düsseldorf

  • Vom Fahrwerk und Motorsound braucht man beim Cupra nix erwarten.


    Sind aber alles Argumente, die nur wenig in eine Richtung ausschlagen.


    Machst mit dem Cupra aber nix falsch, das kann ich dir versichern. ;) Der ST ist sicher spaßiger ab Werk, aber das gewisse Etwas bringt für mich insgesamt nur der Cupra mit. :)

  • Als ich den Entschluss gefasst habe nen spassigen Kleinwagen zu kaufen habe ich mich viel damit beschäftigt.


    Bin neben dem Cupra, der es am Ende geworden ist den Clio rs, Citroen ds3 racing, Peugot 208 gti und Fiesta st gefahren.
    Beim Fiesta war für mich aber schon der "veraltete" Innenraum und dieses viel zu kleine Navidisplay das K.O. Kriterium.


    Das perfekte Auto gibt es wohl in dieser Preisklasse nicht.
    Der Ibiza Cupra war aber für mich das Auto mit den geringsten übeln :thumbup:

  • ... Auch nicht vergessen: der Ibiza hat die deutlich schnittigere Optik :love:


    Und die Materialanmutung ist auch deutlich besser. Was für mich ein K.O. Kriterium wäre: der ST hat keinen schwarzen Dachhimmel und Xenon gibt's auch nicht.

  • Herzlich Willkommen


    ich stand auch vor der Wahl Fiesta ST oder der Cupra. Ich habe nur den Cupra genommen wegen dem besseren Infotainment.


    Aber der ST ist ein guter Wagen wenn man ein kompromissloses Serienfahrwerk haben will. Die Recaros drin auch sehr bequem aber auch nur für relativ schlanke gedacht, da hat der Cupra ein klein wenig mehr breite die Sitze. Das Sondermodell ST200 hat auch einen schwarzen Dachhimmel und ein paar PS gab es obendrauf.


    Fahrbericht ST200

  • Vom Fahrwerk und Motorsound braucht man beim Cupra nix erwarten.


    Sind aber alles Argumente, die nur wenig in eine Richtung ausschlagen.

    Ist dann wirklich die Frage, was der Einzelne will.
    Den ST konnte ich ca. 1 Stunde Probe fahren inklusive Autobahn ohne Geschwindigkeitbegrenzung :) . Der Wagen hat schon ein knüppelhartes Fahrwerk, aber es war weniger schlimm als ich zuvor befürchtet hatte. Der Cupra soll ja noch etwas komfortabler sein, was ich dann doch bevorzugen würde. Den Sound Symposer beim ST finde ich eher nervig und klingt einfach unehrlich. Das Teil würde ich wohl abklemmen und hoffe, dass der Cupra etwas zurückhaltender bei der künstlichen Geräuschkulisse ist.



    .. Auch nicht vergessen: der Ibiza hat die deutlich schnittigere Optik

    Ich finde der Cupra sieht etwas dezenter als der ST aus ohne langweilig zu wirken. Das gefällt mir besser.
    Der ST sieht doch schon eher nach echter Rennsemmel aus und das ist mir optisch schon fast zu aufdringlich.




    Ja der ST200 ist ein schickes Teil... Aber auch um einiges teurer als der Basis ST

    Letztlich wäre mir dies den zu hohen Aufpreis nicht wert, zu mal der ST 182 das angenehmere Fahrwerk des ST 200 übernommen hat.





    Der Cupra wirkt auf mich insgesamt moderner und "erwachsener". Beim Infotaiment bin ich eher anspruchslos, aber der Cupra hat da auf jeden Fall mehr zu bieten und die Serienausstattung ist reichhaltiger als beim ST.



    Nun ja, erst mal zur Probefahrt kommen und dann sehe ich weiter.

  • Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass man "Sportwagen" hin oder her schon ein entspanntes Fahrwerk für den Alltag haben will - trotzdem finde ich ist in dieser Klasse die Agilität des Autos deutlich wichtiger. Vor allem wenn man nicht groß rumbasteln will, würde ich mir dann schon was ab Werk kaufen, was entsprechend funktioniert.


    Bei Ibiza ist der Soundgenerator im Sport-Modus auch total nervig, wobei der Sportmodus außer die Lenkung sowieso nur Nachteile bzw. keine Vorteile mit sich bringt - asozial agressive Gaspedalkennlinie, eben der nervige Soundgenerator und Fahrwerk wird dadurch auch nicht wirklich besser. Dann lieber für kleines Geld MSD-Atrappe drunterhängen, Soundgenerator auscodieren, Lenkung dauerhaft auf Dynamic und glücklich sein. :)