Cupra 6P, 1.8 TSI, Abbruch DAB Verkehrsdurchsagen

  • Hi,


    Seit längerer Zeit habe ich ein eigenartiges Phänomen mit dem serienmäßigen Soundsystem mit DAB+.


    Immer wieder brechen DAB Verkehrsdurchsagen zum Ende hin ab, ich bekomme also nicht alles mit.


    Habe das System inzwischen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch später mal einen Reset durch langes Drücken der linken Taste durchgeführt, ohne dass eine Besserung eintrat.


    Ich kann nicht sagen, ob es ein bestimmter Sender ist, da ja immer wieder mal ein anderer Sender die Durchsagen liefert.
    Auch tritt das Ganze nicht immer, aber gehäuft auf.


    Hat jemand von Euch das auch schon beobachtet?


    Danke und LG Micha.

  • Habe selber kein dab (gabs bei uns nicht zu bestellen). Aber als Radio- und Fernsehtechniker kann ich folgendes sagen,
    Damit dein Auto die durchsage machen kann, wird über DAB wohl ein Signal mitgesendet (gabs ja schon beim Analogen FM Signal, TA heißt das glaub ich bei FM) wenn die Nachrichten vorbei sind, wird das wieder abgeschalten, wenn nun die Sendeanstalt das Signal zu früh abschaltet, dann hörst du auch keine durchsage mehr.


    Daher liegt meine Vermutung ganz stark dass es von der Sendeanstalt selber so her kommt. Kann mir auch kein Fehler vom Radio vorstellen welcher so aussieht, wie du es beschreibst.
    Dein Auto/Radio weiß ja nicht was Nachrichten sind oder nicht, der spielt nur das ab, was er gesendet bekommt, und wenn er das Signal bekommt.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Danke Thomas.


    Das leuchtet ein.


    Dummerweise holt der sich die DAB Durchsagen immer irgendwie von anderen Sendern hier, mal WDR2, mal DLF, u.a.
    Daher weiß ich nicht, bei welche, Sender das gehäuft passiert.


    Ich höre ja eigentlich immer DAB, bzw. kommen die Durchsagen über DAB.


    Kann nur damit zusammenhängen. Über UKW ist alles gut.


    Die Warnmeldungen was stockenden Verkehr, Stau, etc. angeht, kommen etwas spät.
    Aber das liegt ja sicherlich am TMC.


    Wäre nett, irgendeine Internetübertragung zu bekommen, wie VW das ja hat.


    Der Mobile Navigator hat ja diesen Share-Kram, so dass letztlich alle gegenseitig von Durchschnittsgeschwindigkeiten etc. profitiert.


    Hab ich über Jahre genutzt hat perfekt funktioniert.