[GELÖST] Regensensor / Intervallwischen ohne Funktion

  • Moin zusammen!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin mittlerweile ziemlich verzweifelt.
    Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Ibiza 6J ST Bj. 2011. Mein Problem ist, dass der Regensensor nicht reagiert.
    Wenn ich den Wischerhebel einmal nach oben stelle, passiert nichts. Es wird weder im normalen Intervall gewischt, noch flexibel mit dem Sensor.
    Beim Golf z.B. ist das so, dass einmal als Bestätigung gewischt wird wenn man den Regensensor aktiviert - ist das beim Ibiza auch so?


    Laut VCDS ist soweit alles in Ordnung:

    • Der Status des Regensensor ist i.O.
    • Beim Wischerhebel werden Signale bei Intervallwischung, manuellem Wischen und Stufe 1 sowie Stufe 2 empfangen.
    • Haken gesetzt bei "RLS ist aktiviert" (auch falls deaktiviert kein normales Intervallwischen vorhanden)
    • keine sonstigen Fehler im Speicher

    Man hört das Relais klicken bei manuellem Wischen und in der Stufe 1 und 2, allerdings nicht bei der Intervallstellung - ist das Relais evtl. defekt?


    Kann man den Sensor neu initialisieren?


    Vielleicht hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte?
    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

  • Ist völlig normal, wenn kein Wasser auf der Scheibe ist.


    Sonst würden die Scheibenwischer auf der trockenen Scheibe nur rumkratzen.


    Schalte auf Intervall/Automatik und mache mit einer Gießkanne oder einem Schlauch die Scheibe nass. Dann sollten die Scheibenwischer loslegen.

  • Natürlich habe ich das auch mit Wasser ausprobiert 8|


    Aber wenn die Scheibenwischer beim Schalten des Intervallwischens nicht 1-mal zur Bestätigung wischen, dann stimmt da etwas nicht ... auch wenn die Scheibe trocken ist, sollte einmal gewischt werden.


    Nach vielen Stunden der Fehlersuche konnte ich den Fehler allerdings finden.
    Es lag am Motorhaubenschalter, der nicht richtig gesteckt war.
    Somit hat der Sensor gemeldet, dass die Motorhaube nicht geschlossen ist und zum Schutz die Intervallwischfunktion gesperrt.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit ein paar Tagen ein Ähnliches Problem:


    Der Scheibenwischer funktioniert manuell (1x nach unten drücken), auf Stufe 1, auf Stufe 2 und auch die Automatik lässt sich einschalten. -> Bestätigung durch einmaliges Wischen erfolgt korrekt.


    Auch beim Erhöhen des Inervalls von 1 auf 2, 2 auf 3 und 3 auf 4 funktioniert, bei jedem Wechsel wischt er 1x.
    Aber egal auf welchem Intervall er steht, er wischt nicht mehr automatisch von sich aus los..


    Sensor defekt?


    Danke für jeden Hinweis!

  • Danke für die Antwort!


    Ich habe einen Regensensor!


    (Ich habe an der Scheibe einen Sensor, der muss doch dafür sein..? -Habe keine Lichtautomatik.)



    Genau, die Empfindlichkeit lässt sich nicht mehr einstellen.


    Bei Regen keine Reaktion des Wischers bei der Einstellung, egal ob Empfindlichkeit 1,2,3 oder 4..

  • Auf Verdacht mal einen neuen Sensor bestellen? Gibt's um die 50€.
    Ist da dieses Gelpad schon dabei?


    Oder könnte auch ein Kabel defekt sein?

  • Auf Verdacht mal einen neuen Sensor bestellen? Gibt's um die 50€.
    Ist da dieses Gelpad schon dabei?


    Oder könnte auch ein Kabel defekt sein?

    Sieht schon so aus als ob da das Gelpad dabei wäre: https://www.teile-direkt.at/metzger-8031117.html
    Kabel könntest ja überprüfen (lassen) ob da alles passt.


    Ps.: funktionieren denn die anderen Hebel/Knöpfe am Wischerarm? Kann sein, das der Hebel selbst etwas hat.

  • Gelpad ist drauf normalerweise.
    Bei meinem Rep Satz letztes Jahr war das Gelpad separat mit drin.


    Hast du Zugang zu vcds? Dann könntest du auch mal die Helligkeit messen, oder ob er überhaupt noch Verbindung zum Sensor hat.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Danke euch!


    Alle sonstigen Funktionen am Hebel funktionieren. (Scheibenwischer 1x manuell, Stufe 1, Stufe 2, Wischwasser vorn/hinten, Scheibenwischer hinten)


    Auch auf das Verstellen der Empfindlichkeit reagiert er mit 1x Wischen.


    Zugang zu VCDS habe ich nicht. Übersteigt das den Aufwand? Bzw. was kostet das Helligkeit messen?


    Oder lieber auf Verdacht den Sensor einfach kaufen? Kann ich den selber tauschen? Oder Spezialwerkzeug erforderlich?

  • siehe "wer hilft wo mit VCDS":


    35037 Marburg und Umgebung: Alle Fzge. VAG: HEX-CAN, akuellstes VCDS (Vollversion), EOBD alle Marken - Autoklauer08


    Vielleicht kann dir also Autoklauer08 helfen ;)