Rad-/Reifenkombinationen Sommer (6P Cupra)

  • Hi,
    Sind wohl verkauft, kann den Link auch nicht mehr öffnen.


    Und du hast natürlich völlig recht, Jules.
    Auch ich merke bei den 195er Winterreifen, dass die eigentlich nicht angemessen sind.
    Aber gut, ich fahre in diesem Winter diese Reifen, im nächsten gibt's dann 215er in 17".


    Aus meiner Sicht stellen die den besten Kompromiss dar.

  • Beim Audi A1 sind auch 225/35/18 zulässig, die ließen sich auch am Ibiza 6J/6P mit Tachoprüfung abnehmen.
    Zwar ist ein 225/35/18 fahrdynamisch besser als nen 215/35/18, aber letztlich ist ein 215/40/17 immer noch die bessere Wahl.

  • Hi,


    stimme Dir zu, Robert.


    Ich habe mal auf dem 6L 215/35 17 auf 7x17 Exor STP gefahren.
    Stylisches Rad, sah sehr gut aus.


    Letztlich zu wenig Gummi, trotz teurer Conti Sport Contact.


    Einlenken, Kurvenverhalten super, Grenzbereich eng, Karre lief jeder Spurrille nach, Geradeauslauf so naja.


    18" hatten auch einige, fand ich mal vom Fahrverhalten noch ne Ecke schlechter.


    Ich denke, ich schmeiß die Bridgestone nächstes Jahr runter und pack wieder die Pirelli Zero Nero in Standardgrösse drauf. Haben mir auf dem 6L , ebenfalls in Standardgrösse von 205/40 17 noch am besten gefallen.

  • Hallo liebe Community,


    Entschuldigt bitte die vielleicht dumme Frage aber ich kenne mich mit Felgen und Reifen und dem ganzen Gedöns überhaupt nicht aus und habe es auch nicht vor.


    Ich habe meinen Cupra im Dezember 2016 mit den 7x17 "Barcino Black" Felgen und Winterreifen, welche vom Freundlichen montiert wurden, geliefert bekommen. Jetzt habe ich natürlich auch die Serienbereifung (Sommerreifen) mitbekommen und suche hierfür Felgen. Ich habe überhaupt keine Ahnung von den Dimensionen, geschweige denn der ET und wollte hier mal vorsichtig fragen was ich denn jetzt für dazugehörige Maße bei den Felgen beachten muss.


    Ich weiß nur dass die Sommerreifen mal auf den Barcino Blacks drauf waren und somit die Felge schon mal 7x17 haben muss. Spielt die ET eine Rolle für die Gummis? Welche ET haben die Barcino Blacks??
    Ich möchte ungern die Werksgummis einfach entsorgen, da die noch keinen Kilometer gefahren wurden.


    Wie bereits gesagt, für mich ist das alles Raketenwissenschaft und blicke hier überhaupt nicht durch :)


    Danke und LG aus dem kalten Österreich.

  • Also für die serienmäßig montierten 215/40 r17 kannst du eine 7-8j breite Felge nutzen. ET hat nichts mit der felgenbreite zu tun. Und sonst solltest du alles über die Suchfunktion finden. Guck dich mal in dem Felgen Unterforum um bzw im Fahrwerksunterforum.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo und willkommen hier bei uns.
    Was Felgen angeht gibt es hier schon mehrere Thread,sonst einfach mal oben rechts die Suche probieren ;)


    Du kannst auch bei jeden online Händler die
    Fahrzeugdaten eingeben.
    Und der wirft dir mehrere Felgen raus die für dein Fahrzeug passend sind.


    Zb hier
    https://www.felgenshop.de/seat…ignet/sortiert=empfehlung


    Wäre schön wenn du dich in einen Vorstellungthread vorstellen würdest.


    LG
    spanier1975

  • Schau Dir mal die OZ Alleggerita HLT in 8x17 an. Die habe ich für März bestellt. Aufziehen lasse ich auch erstmal die Reifen von Bridgestone.


    Es passen aber auch viele andere Felgen (siehe Post vom Spanier) ;)


    Beste Grüße

  • Hab mich für Motec Nitros ( 7.5 * 17 et 35) in titan matt entschieden. Für den Kurs und für das Gewicht absolut gut.


    Die Ultras wären natürlich noch ne Nummer geiler, sind mir den fast doppelten Preis aber nicht wirklich wert.

  • Und jetzt schau dir mal den Preis der Allegerittas an. OZ bauen echt gute Felgen, aber der Name muss auch bezahlt werden meiner Meinung nach. Ich hab mir was ganz anderes gekauft. Mal sehen wie sie aufm Ibi aussehen. Hab die hier noch nicht gesehen. (7,5x17 7,4 kg)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vielen Dank für den herzlichen Empfang!


    Ja, ich habe leider erst im Nachhinein das Unterforum entdeckt, aber konnte mich dort bereits einlesen.
    Der Vorstellungsthread ist definitiv auch noch dran :)



    Also für die serienmäßig montierten 215/40 r17 kannst du eine 7-8j breite Felge nutzen. ET hat nichts mit der felgenbreite zu tun. Und sonst solltest du alles über die Suchfunktion finden. Guck dich mal in dem Felgen Unterforum um bzw im Fahrwerksunterforum.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke für den Hinweis! Ich möchte einfach nur Felgen die auf den Wagen passen und an denen ich nichts an der Karosserie o.Ä. ändern muss.
    Habe auch keinen Bock auf Schwierigkeiten mit den Sheriffs, daher vermutlich auf Reifen mit ABE achten?


    Hab mich für Motec Nitros ( 7.5 * 17 et 35) in titan matt entschieden. Für den Kurs und für das Gewicht absolut gut.


    Die Ultras wären natürlich noch ne Nummer geiler, sind mir den fast doppelten Preis aber nicht wirklich wert.

    Sehr guter Tipp! Danke :)
    Danke euch allen!

  • Hi Leute,


    Ich habe noch eine kurze Frage zum Thema Cupra Felgen:


    Mit 7,5x17 ET35er Felgen sollte es allgemein keine Probleme bei einer Einzelabnahme geben, oder?


    Ich frage, weil es für meine auserkorenen Sparco Assetto Gara kein Gutachten (bzw. nur eins für den 1,4er Cupra) gibt.

  • Ja wird es Definitiv keine Probleme geben. Nimm das Gutachten vom alten 1.4 Cupra mit (ist ja auch nur ein 6j) und es wird keine Schwierigkeiten geben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Will hier ja nicht den Oberlehrer geben, aber warum wird der Übersichtlichkeit halber für das Thema nicht dieser Thread genutzt(?):


    Rad/Reifen Sommer 6P

    Find ich auch.


    Was mich aber immer noch etwas stutzig macht. jetzt läuft der 6P Cupra aus, bzw wird nichtmal mehr gebaut und die Felgenfirmen haben es bis jetzt noch nichtmal hinbekommen, beim 6J in den Gutachten den 1.8tsi nachzutragen. Kostet das soviel oder sind die einfach nur zu faul? Das würde doch sicher sehr viel Schwierigkeiten beim Felgenkauf beseitigen, oder juckt die das nicht mehr, weil der 1.8tsi ja jetzt ausgelaufen ist?

  • Find ich auch.
    Was mich aber immer noch etwas stutzig macht. jetzt läuft der 6P Cupra aus, bzw wird nichtmal mehr gebaut und die Felgenfirmen haben es bis jetzt noch nichtmal hinbekommen, beim 6J in den Gutachten den 1.8tsi nachzutragen. Kostet das soviel oder sind die einfach nur zu faul? Das würde doch sicher sehr viel Schwierigkeiten beim Felgenkauf beseitigen, oder juckt die das nicht mehr, weil der 1.8tsi ja jetzt ausgelaufen ist?

    Ich denke, ne Mischung aus den beiden genannten Gründen. Es wird sich absatzmäßig nicht mehr rentieren, da nachzusteuern. Der 6P als Cupra beispielsweise war gerade mal ein gutes Jahr im Verkauf und auf Basis der 6J-Gutachten bekomme ich sowieso alles eingetragen, was für den 6J ging.

  • Ja wird es Definitiv keine Probleme geben. Nimm das Gutachten vom alten 1.4 Cupra mit (ist ja auch nur ein 6j) und es wird keine Schwierigkeiten geben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mahlzeit.


    Hat das jemand schon praktisch gemacht...stehe nämlich vor dem selben Probleme...Meine gewünschte ATS Felge ist nur für den 6j freigegeben...


    Grüße
    Mario

  • Laut Fahrzeugschein ist der 6P weiterhin ein 6J. Der 1.8TSI hat keine höhere Achslast als der 6J FR 2.0TDI. Ich sehe das Problem hinsichtlich einer Einzelabnahme nach §21 nicht...