evtl. bald neuer Cupra Fahrer aus Bayern

  • Hallo,


    mein Name ist Simon, bin 28 Jahre alt und komme aus der nähe von München.


    Ich habe einen Fahrzeugpflegebetrieb und habe daher täglich mit Autos aller Art zu tun.


    Neben der Fahrzeugpflege, bin ich auch an Motorsport allgemein und hier besonders an Trackdays interessiert.


    Bis vor 2 Wochen bin ich auf diesen Trackdays und auch im Alltag mit einem BMW M135i unterwegs gewesen. Der 1er hatte eigentich so ziemlich alles was man zum Glücklichsein braucht. Heckantrieb, 6 Zylinder mit Turbo, 3 Liter Hubraum, KW Clubsport Fahrwerk und vieles mehr.




    Da es aber trotz der zahlreichen Umbauten kein richtiges Tracktool wurde und auf Grund eines Umzugs der Alltag nicht mehr im Vordergrund stand, habe ich mich entschlossen ihn zu verkaufen. Plan ist nun ein richtiges Tracktool für den Ring und einen Kleinwagen mit Power für den Alltag zu organisieren.


    Da Polo GTI (zu teuer und langweilig), Fiesta ST (Innenraum katastrophe), Renault Clio (da passt gar nix), Mini Cooper S (geil aber zu teuer mit guter Ausstattung) aus verschiedensten Gründen nicht gepasst haben, bin ich beim Cupra und dem Peugeot 208 GTI Peugeot Sport hängen geblieben. Derzeit bin ich noch sehr unentschlossen welcher der beiden das Rennen macht. Beide haben Vorzüge Ibiza (Innenraum wertiger, besserer Motor, bessere Ausstattung) als auch der 208 (sportlicher durch mech. Sperre, Schalensitze, Brembo Anlage). Das hier im Ibiza Forum natürlich der Seat eher empfohlen wird ist mir klar. Für mich wäre es wichtig, wenn ihr vielleicht ein paar Eindrücke (Mängel, positives) zu euren Cupra´s schildern könnt, um mir die Entscheidung zu erleichtern.


    Falls der Cupra gekauft werden sollte, habe ich auf jeden Fall schon ein paar Veränderungen geplant.


    • ST XTA Fahrwerk
    • Softwareoptimierung
    • Auspuff
    • Felgen

    Freu mich auf eure Antworten und Anregungen.


    Grüße


    Simon

  • Hi,


    Wenn du einen Ibiza Cupra möchtest, musst du auf Vorführmodelle o.ä. zurückgreifen, da er nicht mehr bestellbar ist.


    Groß über was beschweren kann ich mich über nix, gerade wenn man sich anschaut, wie viel Auto man für das Geld bekommt.


    Höchstens dass die Mittelarmlehne etwas knartz, das er etwas hoch ist und die Pimmelröhrchen aka Endrohre.
    Aber dem kann man Abhilfe schaffen zumal du das Fahrwerk und Auspuff eh schon einplanst.


    Hier und da hört man von Problemen mit dem Turbo.


    Bei Leistungssteigerung plane einen LLK mit ein, da der serienmäßige etwas knapp dimensioniert ist.
    Von den Freaks hier wird dir vermutlich da zum Wagner Competition geraten und zu einigen SuperPro Teilen wie unteres Motorlager und Hinterachslager.
    Dazu können hier andere aber mehr zu sagen.


    Das positivste ist aufjedenfall der Motor, der Power in jeder Lage hat.
    Höchstens oben raus fehlt im bisschen der Dampf, aber die 192 PS liegen eh schon sehr früh an.


    Die serienmäßige Anlage ist ordentlich.


    Wenn man möchte kann man ihn auch sehr sparsam fahren. 5,8l bekommt man auf kurvigen Landstraßen locker hin, ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Nur Artgerecht ist das halt nicht :D


    Grüße,
    Auch Simon ^^

  • Na dann sieh mal zu, dass du noch schnell einen bekommst. TrackTool klingt super, bist hier genau richtig. :D


    Kannst für weitere Infos und Tuningmöglichkeiten auch gerne auf meinem Kanal vorbeischauen, da sollten die meisten Fragen beantwortet werden. :)


    Um an die Leistung vom 135i ranzukommen musste dich natürlich ordentlich strecken. Aber seit heute habe ich da was liegen, was durchaus helfen könnte. ^^

  • Sieht gut aus, Preis passt auch. Könnte vllt. sogar noch ein wenig drin sein.


    Das wirklich einzige was mich am Cupra stört, ist dass man den Tankstutzen per Schlüssel auf und zuschließen muss, da der Tankdeckel nicht abschließbar ist. Das ist irgendwie so Stand der Technik eines 80er Jahre Kleinwagens.


    Ansonsten Super zufrieden, meiner hat jetzt 2000km drauf (hab ihn bei 1200 gekauft) und läuft hervorragend.

  • Was mir die Entscheidung noch einfach machen würde, wäre eine Einschätzung ob sich durch den Einbau eines anderen Fahrwerks (z. B. ST XTA mit mehr negativen Sturz) das teilweise sehr ausgeprägte untersteuern bessert.


    Das der Cupra dadurch nicht zu einem Rennwagen wird ist mir klar. Nur stört mich das schlechte Fahrwerk am Cupra bisher am meisten und wenn sich der Ibiza durch ein anderes Fahrwerk deutlich besser fahren lässt wäre der Cupra meine Wahl.


    Grüße

  • In 41747 Viersen steht ein neuer schwarzer mit voller Hütte (also wirklich alles, was es gab) für 20.100€.


    Zum ST-XTA: Ja! Ohne Zweifel. ST-XTA auf maximalen Negativsturz einstellen, dazu Superpro Lager und ggf. ein H&R Stabikit, dann machts Spaß.

  • In 41747 Viersen steht ein neuer schwarzer mit voller Hütte (also wirklich alles, was es gab) für 20.100€.


    Zum ST-XTA: Ja! Ohne Zweifel. ST-XTA auf maximalen Negativsturz einstellen, dazu Superpro Lager und ggf. ein H&R Stabikit, dann machts Spaß.


    Viersen ist mir dann doch ein bisschen zu weit aber danke für die Info.


    Was hätte denn der von mir favorisierte Cupra nicht an Ausstattung? Liest sich für mich auch nach voller Hütte.


    Danke für die Info zum Fahrwerk.

  • Kopfairbagsystem, Panoramadach, Alarmanlage, MapCare, schwarze Felgen, LED Fußraumbeleuchtung ... eigentlich hat der "nichts" außer roten Sätteln, DAB+ und Alcantara mit Mittelarmlehne.

  • Kopfairbagsystem, Panoramadach, Alarmanlage, MapCare, schwarze Felgen, LED Fußraumbeleuchtung ... eigentlich hat der "nichts" außer roten Sätteln, DAB+ und Alcantara mit Mittelarmlehne.


    Ok dann fehlt doch das ein oder andere. Auf Schiebedach und Fußraumbeleuchtung kann ich aber gut verzichten.


    Bezüglich der geplanten Umbauten hab ich heute mal ein bisschen recherchiert und die Milltek als Auspuff, das ST XTA als Fahrwerk und Autec Wizard als Felgen rausgesucht.

  • Gut recherchiert! :)


    Fußraumbeleuchtung ist schon ganz nice, abgerundet mit Hypercolor in 6500k gibt das schon ne Menge her wie ich finde. :)