Neuling, Fahranfänger, alles zusammen bittet um Hilfe und nützliche Infos

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit Februar 16 den Führerschein und seit März 16 meine kleine Möhre. Einen Ibiza 6L1 mit der 1,4 Liter 16V und 75 PS Maschine. Auf LPG umgerüstet.
    Den Wagen habe ich mit einem Austauschmotor übernommen. Karosse hatte ca 183.000 km der Motor ca 133.000 km. Der Zahnriemen ist 4 Jahre bzw 25.000 km alt gewesen.


    Jetzt da TÜV ansteht und der Wagen nach Inspektion und Ölwechsel ruft suche ich nach informationen worauf ich achten muss und womit ich rechnen muss.
    Was sollte alles gemacht werden? Der Wagen ist unter meiner Hand nun ca 16.000 km gelaufen.


    Ein paar infos wo man günstig an Ersatzteile kommt und was man selbst machen könnte wären Hilfreich.


    Vielen dank schonmal im vorraus.

  • Guten Morgen


    Also wenn das Alter des Zahnriemens stimmt hast Du da erstmal Ruhe.
    Würde ich lediglich eine Sichtprpüfung machen. Wenn der noch weich und fluffig ist, ist das ok.


    Wegen TÜV erstmal grobe Sichtprüfung der wichtigen Teile: Bremsscheiben und Beläge, Reifenprofil und Alter, Rost an tragenden Teilen, Holmen und Radkästen, Beleuchtung.
    Kleiner Tip: Auto vorher waschen. Es soll TÜVer geben die besonders genau gucken wenn man mit so einer verranzten Kiste kommt.


    Beim Öl solltest Du auf die VW-Freigabe achten und nicht gerade das billigste Baumarktöl nehmen. Ölfilter nicht vergessen.


    Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gemacht? Alle zwei Jahre sollte die gewechselt werden, weil sonst der Wasseranteil zu hoch wird.

  • Okay .Wie alt darf denn so ein Zahnriemen werden oder wieviel km darf der laufen?


    Gut den rechten Scheinwerfer muss ich noch einstellen lassen.


    Hatte den Wagen im März mal beim TÜV für diesen Check. Da wäre er ohne Probleme durch gekommen.

  • Naja dann habe ich ja doch nicht mehr so lange ruhe. Der Zahnriemen ist zwar erst grobe 40.000 gelaufen aber mittlerweile dann doch bald 5 Jahre alt.
    Kann mir einer mal so nen groben wert sagen was es kostet den wechseln zu lassen?

  • Hallo zusammen,
    ich schon wieder.
    Ihr habt mir jetzt schonmal super weiter geholfen. ABER ich habe schon ein weiteres problem.
    Hinten linke Sete ist ein Licht kaputt. Kofferraum deckel das linke. Nicht das Bremslicht sondern das normale.
    Jetzt habe ich zwar mal in die Bedienungsanleitung geschaut, da steht auch schön drin wie man das ganze wechselt, aber was kommt da rein?
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das da Originale Standartleuchten drin sind. Vorne auch wobei ich vorne aber auch eventuell ganz gerne etwas mehr Licht hätte.


    Danke für die weitere hilfe


    Ich habe heute auch erfahren das der Ibiza 2 oben liegende Nockenwellen hat wo auch ein Zahnriemen gewechselt werden muss. Wie alt darf der den werden oder wechselt man die immer zusammen?

  • Hallo zusammen.
    Und weiter gehts. Nach Öl Wechsel, TÜV, Gasdichtigkeitsprüfung und Zahnriemen wechsel lässt mich das Teil irgendwie nicht in ruhe.


    Ich verspüre nun beim beschleunigen ein klackern im Fußraum. Nur beim beschleunigen und nicht zu hören. Nur zu spüren.
    Wenn Geschwindigkeit gehalten wird oder verringert wird ist es weg. Kurven Fahrten beeinträchtigen das nicht wodurch ich Radlager ausschließen kann.


    Was könnte das sonst sein. Antriebswelle vielleicht?