Gaspedal spielt manchmal verrückt.

  • Also ich habe sporadisch das Problem, dass das elektronische Gaspedal nicht richtig funktioniert.


    Es ist ja so, dass sich der Widerstand des Gaspedals je nach Geschwindigkeit/Fahrstufe anpasst. Sprich je schneller man fährt, desto größer ist der Widerstand beim Treten des Gaspedals. Zumindest empfinde ich das so.


    Nun ist es bei mir so, dass sich mein Gaspedal plötzlich beim Anfahren nur noch sehr schwer treten lässt. Es geht beim Anfahren los, ist jedoch auch bei normaler Fahrt bis in den dritten Gang vorhanden. Genauer gesagt möchte ich anfahren, dadurch, dass sich das Pedal plötzlich nur noch sehr schwer treten lässt, lasse ich den Motor fast verrecken, ich schalte in den zweiten Gang und es fühlt sich immer noch so an, als würde ich gerade versuchen, das Pedal im sechsten Gang bei 2000 upm zu betätigen bzw. das Auto zu beschleunigen. Nach einiger Zeit ist es dann wieder ganz normal, als wäre nichts gewesen.


    Ich war bereits bei Seat. Die haben es kurz ausprobiert und konnten keinen Fehler feststellen :eek: Ja is klar, ich hatte ihnen gleich gesagt, dass es sinnlos ist es auszutesten, da der Fehler teilweise zwei Mal kurz hintereinander auftritt und dann 500 Km wieder nicht. Diese Dummdödel. Danach haben sie eine Fehlerauslese gemacht und konnten hier ebenfalls nichts feststellen. Den Widerstandgeber einfach mal auszubauen und zu untersuchen ggf. auszutauschen, dagegen haben sie sich geweigert. Ich müsse den Fehler nachweisen können, erst dann würden sie tätig werden, ich solle doch bitte nochmal vorbeischauen, wenn der Fehler gerade auftritt. Ja super, nur das der Fehler meistens nur ein paar Km besteht und dann wieder weg ist...


    Habt ihr eine Ahnung wo der Fehler liegt?


    Viele Grüße
    Jakob


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk

  • Was halt klar ist - die Gaspedalkennlinie ändert sich im Sport-Modus ist ein total übertrieben agressives Ansprechverhalten.


    Wenn sich das Pedal schwer treten lässt, hat das damit definitiv nix zu tun. Würde ich im Zweifel eher auf einen mechanischen Defekt schieben, kann das aber auch nicht wirklich genau beurteilen.

  • Moin Jakob, dieses Phänomen habe ich bei mir auch hin und wieder "gefühlt" festgestellt. Also das das Pedal bei geschmeidiger Überlandfahrt gefühlt viel mehr Druck erfordert als üblich. Hab mir eingebildet das es hauptsächlich nach Vollgassessions auftritt. Sprich früh morgens Vollgas auf der Bahn und dann Nachmittag/Abends gechillt auf der Landstraße über das gefühlt zu harte Gaspedal gewundert. Alles halt meine subjektiven Eindrücke, die ich auch ein Stück als Einbildung abgehakt habe/hatte und nie weiter verfolgt habe. Vermutlich "stand der Technik" oder wie man sagt :D






    :wave:
    Listen to my Hardtranceclassix here:
    bitly.com/2dqGutU