Seat Ibiza 1.4 Cupra DSG als Anfangsauto?

  • 150PS TDI = über 250Nm = DQ250 (Öl, 6-Gang, bis 350/380Nm).


    Die ersten DSGs hatten tatsächlich Probleme, die letzten Baujahre laufen ohne Probleme. Klar, Ausnahmen gibts immer ...

  • Ja. Auch da sollten die größten Probleme der Vergangenheit angehören, würde ich aber niemals fahren wollen. Allein die Limitierung auf 250Nm .... wir fahren doch keinen Twingo :)

  • Und ich habe gleich noch eine Frage.
    Mein Bruder fährt einen Golf 4, welcher schon um die 250000 gelaufen hat. Ich bin nur mal kurz mit dem Wagen gefahren, jedoch ist die Schaltung bei diesem Wagen echt sehr schwergängig. Ist dies auch bei dem Cupra der Fall oder ist es schon leichter?
    Viellicht kann auch noch beantwortet werden, ob man den 1.8 Cupra, welcher in dem Link auf Mobile.de zu sehen ist, auch schön modifizieren könnte. Also auch Abgasanlage, Spoiler usw.


    LG

  • Zitat

    Was haltet ihr von diesem Cupra?

    Nichts, weil gelb (Problemfarbe was den Klarlack angeht) und Rost an der Heckklappe.



    Zitat

    Mein Bruder fährt einen Golf 4, welcher schon um die 250000 gelaufen hat. Ich bin nur mal kurz mit dem Wagen gefahren, jedoch ist die Schaltung bei diesem Wagen echt sehr schwergängig. Ist dies auch bei dem Cupra der Fall oder ist es schon leichter?

    Schaltung ist leichtgängig, da muss ein mechanischer Defekt vorliegen.




    Zitat

    Also auch Abgasanlage, Spoiler usw.

    Für den 6L gibts unendlich viel Zubehör, also ja ...

  • Lass die Finger von dem. Allein schon das lückenhaft Scheckheft macht mich stutzig... Rost an der Heckklappe kann von einem Vorschaden oder schlechter Pflege kommen.

  • Vielen Dank schonmal.
    Mich hat das mit dem Rodt ebenfalls ein bisschen stutzig gemacht. Dazu dann auch das lückenhafte Scheckheft. Naja.
    Jedoch ist er vom Preis her der Günstigste. Hier muss man dann jedoch bestimmt mit mehr Folgekosten rechnen, wenn es noch weitere Probleme gäbe.
    Da mein Vater KFZ Mechaniker ist, würden wir uns den Wagen eh erst genauer angucken und dann gegebenenfalls einen Deal mit dem Händler ausmachen. Also vom Preis her.
    Oder würdet ihr den Cupra einfach garnicht genauer angucken sondern einen teureren kaufen, an welchem dann auch alles geprüft usw. ist. Tüv hat dieser ja erst neu bekommen.


    Ich weiß es nicht. Vielleicht habt ihr auch ein paar alternative Angebote für mich.


    LG

  • Ja dann hilf uns doch mal weiter,
    Wo kommst du her Plz? Was für ein Umkreis,
    also wie weit würdest du fahren wollen um ein Auto anzuschauen bzw. abzuholen.
    Was ist maximales Budget, was du ausgeben willst

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Ich komme aus Sundern, 59846 DE.
    Ich habe ja am Anfang gesagt, ich wolle um die 7000 € ausgeben, jedoch möchte ich nun doch nicht so viel ausgeben. Weitere Kosten könnte ich dann nicht gedeckt bekommen.
    Nun würde ich gerne ca. 5000 € ausgeben wollen. Vielleicht auch ein bisschen mehr. Also maximal 5500 €.


    Wenn das Auto stimmt ist die Entfernung erstmal nicht so wichtig.


    Danke! :)

  • hey Sportboost,


    Ich finds gut, dass du dir so Gedanken über deinen ersten Autokauf machst. :thumbup:


    Aber mit dem Budget und deinen Anforderungen an dein zukünftiges Auto (nicht zu viele km?!/Nicht zu alt. Um die 150 PS, am besten noch Automatik ?!, geringer Verbrauch) Wirds meiner Meinung nach schwer etwas zu finden womit du wirklich Glücklich wirst.


    Verstehen kann ich dich auf jedenfall aber an deiner Stelle würde ich noch n bissl sparen und die Kohle die du mit nem "vernünftigeren" Auto jetzt sparst in ein paar Jahren für was wirklich gutes ausgeben.
    Dann musst du auch nicht so viel Kompromisse eingehen...
    P.S. Ich hatte mit meinem ersten Auto nem abgerocktem Golf 3 GT mit 90 PS auch spass :thumbup:

  • Meine Meinung: Gute solide Basis kaufen. Nicht für 5500 nen runtergerockten Vorfacelift in ekel-gelb kaufen und für 1500 ne AGA usw. dran spaxen - lieber die 7000 in die Hand nehmen und nen soliden 6L Facelift 1.8t kaufen. Aber stell dich drauf ein: Wenn du nen guten Wagen kaufen willst, brauchst du ein paar Tage. So viele gibts leider nicht (mehr). Ich habe damals ewig gesucht, bis ich mir meinen 6L Cupra gekauft habe.

  • Das ist halt schon echt viel Geld.
    Ich könnte um die 7000 € investieren, jedoch hätte ich dann nichts mehr. Andererseits mache ich gerade auch noch den A2 Führerschein, also Motorrad, da mein eigener Plan war, mir nächstes Jahr von dem Geld ein Motorrad zu kaufen. Da ich ja noch zur Schule gehe, dachte ich, ich bräuchte schon kein Auto, aber gerade in diesen Monaten und auch, wenn ich mal etwas Einkaufen möchte oder gerade irgendwo hin möchte und es regnet, ist dies mit einem Auto zum einen sicherer, zum anderen aber auch besser. Gerade Im Winter und bei Regen.


    Daher wollte ich mir ja nun ein Auto anstatt ein Motorrad kaufen, jedoch möchte ich mit dem Auto auch viel Spaß haben. Damit meine ich nicht schnell fahren, sondern einfach nur Spaß, also so, dass man auch im Sommer gerne mal ein paar Runden mit dem Auto um den See oder normale Strecken fahren kann.


    Mehr PS wollte ich nur haben, um auch mal, wenn ich ein bisschen Fahrpraxis gesammelt habe, "schneller" zu fahren. Natürlich nicht mit 70 durchs Dorf oder mit 130 Außerorts. Ich bin ja noch in der Probezeit und möchte mir in keinem Fall ein Aufbauseminar antun, zumal dies auch noch enorme Kosten mit sich bringt.


    Ich habe hier nochmal einen Cupra gefunden, jedoch ist mir das schon echt zu viel. http://suchen.mobile.de/auto-i…tml?enforceChannel=Mobail


    Eigentlich wollte ich schon einen Seat haben, da mir die Marke an sich schon sehr gefällt. Vor allem preislich.


    Könnt ihr mir wohl sagen, ob


    1. der Cupra im Link solide wäre?
    2. ihr noch Alternativen kennt im Bereich von 5500 € max. (Seat bevorzugt, jedoch auch andere möglich), welche auch um die 150 PS haben?


    Vielen Dank für eure Aktivität und eure Hilfe! ;)

  • Der Wagen aus dem Link sieht ideal aus. Wäre bei dem, was aktuell auf dem Markt ist, meine 1. Wahl.


    Wenn 150PS reichen, würde ich evtl mal nach einem Ibiza 6L FR mit dem 1.8t und 150PS schauen. Die Motoren sind identisch, jedoch ist der 6L Cupra aufgrund des großen Ladeluftkühlers die bessere Basis. Dazu eben die Cupra-typischen Unterschiede wie schwarzer Dachhimmel, Spoiler, Stoßstangen, Bremse ...

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Der Ibiza sieht schon echt gut aus. Vor allem die ganzen Erweiterungen, welche man kaufen kann. Also die Tuning Möglichkeiten sind ja unbegrenzt. Wobei ich, wenn überhaupt, keine billigen Teile verbauen möchte, da ich mir ja kein Top gepflegtes Auto kaufe, welches ich dann mit irgendwelchen gefälschten Upgrades verunstalteten möchte.
    Ich habe noch diesen hier gefunden http://suchen.mobile.de/fahrze…scription=fr&pageNumber=1


    Eine Frage habe ich noch zu dem Cupra Modell. Wie ist so der Durchschnittsverbrauch?


    Weiterhin denke ich, dass ich die 300 € auch in einen Cupra investieren kann, anstatt in de fr, welcher zudem noch mehr gelaufen ist.


    Danke schon mal ;)