Servolenkung leuchtet auf + Motorkontrolleuchte und komisches Geräusch beim start

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun seit zwei Jahren meinen Seat Ibiza 6L Sport, BJ 2004 mit knappen 140000 Km auf den Buckel. Ich habe es schon öfter das Problem gehabt, das die Servolenkung aufleuchtet. Allerdings funktioniert Sie weitestgehend. Nur bei manchen Lenkbewegungen kommt es mir schwerer vor. Nach einen neustart ist die Lampe auch wieder aus. Dazu habe ich auch oft das Problem das die Motorkontrollleuchte aufblinkt mit dem Fehler p0135 O2. Nach kurzen Fahren bzw. startet ist auch die Lampe wieder aus. Seit einer Woche finde ich persönlich, hört sich mein Wagen komisch an. Er macht ein lautes "rrrrr" und das Geräusch kommt von Motorraub richtung Mittelkonsole. Das Geräusch tritt nur mein Start auf. Nachdem ich bisschen Gefahren bin ist das Geräusch weg. Kann mir einer weiterhelfen? Hoffentlich ist es nichts schlimmes ^^.


    Grüße
    Knoppy

  • Hallo myknoppers,


    1. Das mit der Lenkung: Fehlerspeicher mal ausgelesen? Als Fehler kommen in Frage: Pumpe(Steuergerät), Sicherung auf der Batterie und Lenkwinkelsensor.
    2. Blinkende MKL: Dazu gibt es zig Beitraege hier. Das werden eine oder mehrere Zuendspulen sein. Tausch aller 4 Spulen ist geraten. (1.4 16V Krankheit, dazu gibt es auch gerade aktuell wieder Threads)
    3. Vibrationen. Kommen moeglicherweise vom unrunden Motorlauf durch 2. oder ein defektes unteres Motorlager. Fuer letzteres gibt es einen PU-Ersatz, der absolut zu empfehlen ist (fahre ich im 1.4er selbst).


    MfG
    Bene

  • Nicht unbedingt. Die Vibrationen sind zudem Drehzahlabhaengig. Das die Geräusche im Bereich der Mittelkonsole auftreten, Spricht fuer das Lager, dieses sitzt naemlich in etwa darunter.

  • Ich war heute bei der Werkstatt. Mein Auto wird nächste Woche mal durchgecheckt. Mein Kumpel meinte zur Servo, dass es an einem Relais liegt und nur im Zusammenhang mit einem kompletten tausch der Servo repariert werden kann. Kosten hat er gesagt 800 euro :/