Abgaskrümmerdichtung undicht 6J Cupra CTHE

  • Hallo miteinander,


    da ich keine Suchfunktion finden konnte, frage ich mal in die Runde: "wo finde ich die Forumssuchfunktion?"


    Nun mal zu Thema:


    6J Cupra
    MKB: CTHE
    Bj.: 10/2013
    Km: 59.000


    Hat jemand von Euch schon mal die Krümmerdichtung am Zylinderkopf undicht gehabt?


    Meine ist zwischen Zylinder 1 & 2 & 3 undicht. Was für eine billige Qualität und mMn. ein Garantiefall, da es kein Verschleißteil ist.


    Was sagt Ihr dazu?


    mfg


    Marc

  • Hallo miteinander,


    da ich keine Suchfunktion finden konnte, frage ich mal in die Runde: "wo finde ich die Forumssuchfunktion?"


    Meine ist zwischen Zylinder 1 & 2 & 3 undicht. Was für eine billige Qualität und mMn. ein Garantiefall, da es kein Verschleißteil ist.

    Oben rechts.


    Wieviel Km gelaufen?


    Naja kann schonmal kapput gehen,
    als wäre das eines der größten Probleme der 1.4 TSI :lol:


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Danke KiX, jetzt hab ich es gefunden.... wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Mit dem richtigen Öl sollte es beim Twin kein Problem sein, mit 8k Öl-Intervall und immer schön auf die Kerzen achten :)


    Aber ich warte schon auf die Böse Überraschung... aber wie oben schon geschrieben 59.000km hat er jetzt auf der Uhr.


    Gruß Marc

  • Die Rußspuren am Alu-Zylinderkopf fallen doch sehr auf, obwohl man da nicht so genau hin schaut. Hatte es durch Zufall gesehen als ich mir den Block mal etwas genauer angesehen habe.


    Ausserdem Suche ich gerade Mängel aufgrund der anfallenden Inspektion und den Kratzern an der Schürze vorne links--> dämlicher Busfahrer :(


    -Navihalter klappert und verliert Verbindung zum Fahrzeug
    -Am Hitzeschutzblech oberhalb des Laders fehlt eine Mutter (da hat wohl jemandem eine gefehlt ^^)


    Habe das Gefühl er hat Leistungsverlust, obwohl bei Volllast im VCDS 2.305 kPa Effektivladedruck angezeigt werden.


    Kerzen habe ich mal gecheckt aber sieht etwas Mager aus von der Verbrennung her lt. Kerzenbild (Drecks Serien Mapping). Da hat der Motor hat da ja eine ganz spezielle Zündkerze bekommen laut NGK Aussage...


    Muss mal nach Zündaussetzern ausschau halten im MSG. Merke zwar nichts, aber das hat ja nichts zu bedeuten... :-/

  • Ah okay,


    ich hab mittlerweile auch andere Kerzen drin, da
    die Serienkerzen das echt gar nicht mitgemacht haben.


    Ich werde nächstes Jahr nach den Umbauten auch die Software anpassen lassen,
    hatte auch schon 1x Zündaussetzer geloggt und morgens im Kaltstart
    läuft er wie ein Sack Nüsse, gefühlsmässig Zündaussetzer bzw. Unrunder Motorlauf halt,
    denke liegt irgwie an der Zündmischung wenn er Kalt ist.


    Ja lass dir dein Motor anpassen ist das beste was du machen kannst.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • Zum Thema anpassen bin ich gespaltener Meinung.


    Auf der einen Seite, hab ich noch Anschlussgarantie und falls was kommt, will ich mir diese nicht verwirken.


    Auf der anderen Seite läuft der eigentlich zu Mager und ich liebäugel eigentlich mit einem Leistungsumbau Stage 2-3, wobei mir aber nur das kleinste eingreifen meinerseits die Garantieansprüche auslöscht.


    Ich würde mit einem "anständigen mapping"dem Motor was gutes tun, aber was wenn er dann mal wirklich abraucht?!


    Alles Mist, hätte ich mir mal den 1.8T geholt und die Differenz des Anschaffungspreises in den investiert... :-|


    Wenigstens säuft er kein Öl.