Gebläsefehler 4F9 02

  • Hallo zusammen,


    bekomme in der Climatronic den Fehler 4F9 02.
    Audo : IBIZA IV (6L1) 1.4 16V 7593-ABY


    Habe schon ein wenig gegoogelt, gibt ja einige Beiträge zu dem Thema.


    Bei mir stellt sich das ganze so dar:


    Das Gebläse hat normal funktoniert, auch mit dem Fehler (seit ca, 1nem Jahr) . Nach ein wenig fahren hat das Gebläse meistens angefangen warme Luft zu fördern.
    Seid vorgestern hab ich das Problem, dass gar keine Luft mehr rauskommt. Auch nach längerem Fahren dreht der Lüfter nicht los. (Temperaturen jetzt ja ca. bei 0 Grad oder weniger)


    Schon mal vorweg, Werkstatt wollte damals schon den Gebläsemotor tauschen fuer ca. 600 Euro.


    Was kann ich am Besten mal probiern ?
    Habe gelesen man kann Balistol verwenden. Frage hierzu wäre wie ich am Besten an den Gebläsemotor rankomme. Habe Bilder gesehen, wo links oben unter der Motorhabe der Gebläsemotor zugänglich ist. Da weiß ich aber nicht ob dies bei meinem Ibiza Modell auch so ist.



    Mir is kalt beim Fahren :) über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :saint:


    Grüße
    Markus

  • Hier die Anleitung mit Bildern:


    [6L] Anleitung zum Ausbau vom Gebläsemotor beim Ibiza 6L durchs Handschuhfach - Tipps und Tricks_Technikecke - SEAT Ibiza Forum.pdf


    Ich persönlich würde den Regler vom Gebläse direkt mitmachen, kostet um die 40 Euro.
    Dieser ist hinter dem Gebläse. Wurde bei mir kurz nach dem Gebläsewechsel fällig.
    https://www.autoteilemann.de/p…geblaese-5hl-351-321-281/

  • Ah super, danke.


    Ich hab die Vermutung das es sogar nur der Regler sein könnte. Jetzt wo die Temperaturen wieder über 0 Grad sind, läuft das Ding wieder einwandfrei.


    Da der Regler aber hinter dem Gebläse sitzt und es eh mit raus muss, werd ichs dann wohl gleich komplett tauschen :hmmm:

  • Hallo Forum,


    ich bzw. meine Freundin hat folgendes Problem.


    Wenn z.B. im Sommer das Gebläse eingeschalten wird auf volle stufe um es im Auto kühl zu bekommen kann es sein das das Gebläse nicht geht man schwitzt sich dann kaputt.
    Dann macht man das Fenster auf und plötzlich läuft das Gebläse los, wenn man dann das Fenster wieder schließt geht das Gebläse kurz darauf wieder aus.
    Es ist ganz komisch, manchmal kommt es auch vor das das Gebläse nicht geht man macht den Rückwertsgang rein und es fängt plötzlich geht es.
    Irgendwie Spinnt die Climatronic eben.


    Ich habe den Fehlerspeicher mal ausgelesen und habe den Fehler 4F9 00 aber wenn der Motor hängen würde würde er ja nicht aus vollem Lauf einfach anhalten oder liege ich da falsch??


    Ich bin Ratlos.


    Gruß Timo

  • Hallo Timo.
    4F9 ist in der Tat der Geblaese-Motor. Bei der CLimatronic sitzt davor aber auch noch ein Drehzahlregler (Elektronisches Bauteil). Das Fehlerbild passt zu einem defekten Regler , welcher durch einen haengenden/defekten Motor geschaedigt ist.


    Nutzer @Spike4u hat zum Thema Geblaesemotortausch eine sehr gute Anleitung verfasst (SuFu).
    Zusaetzlich zum Motor sollte der Regler in jedem Falle neu.
    Material ungefaehr 160€


    MfG
    Bene