Wischermotor oder Gestänge defekt

  • Hallo zusammen,


    mein 1 Monat alter Ibiza verträgt anscheinend nicht viel Regen. Sobald ein Regenschauer oder viel Spritzwasser im Spiel ist, macht der Scheibenwischer seltsame Kratzgeräusche, läuft aber ruhig über die Scheibe.


    Die Wischer selbst sind es nicht, sondern es kommt aus dem Bereich Gestänge oder Motor. Wenn es trocken ist, ist alles ruhig ?(


    Gestern beim Händler hat es zum Glück geregnet und das Geräusch ist aufgetreten. Weil es aber ja nicht die Funktion beeinträchtigt, habe ich in 3 Wochen einen Termin zum Prüfen bekommen :sleeping: . Ich hoffe es hält alles bis dahin und das Geräusch tritt dann auch auf.


    Kennt das Problem einer von euch? Ich hab nicht wirklich Lust demnächst im Regen ohne Wischer stehen zu bleiben.

  • Leider gibt es hier keinen guten Seat Händler mehr in der Gegend. Wo ich ihn gekauft habe, hat man ein wenig Sprühfett auf ein Gelenk gesprüht und mir gesagt, dass gibt sich schon ;( Sollte noch was sein, könnte ich mich aber gerne an meinen nächsten Händler wenden, ich müsste nicht zwingend zu denen kommen. Das weis ich auch, aber anscheinend legt man dort keinen Wert auf Werkstattkunden (dafür ist man "größter" Seat HÄNDLER in Deutschland :kotz: ).


    Jetzt bin ich zum nächsten bei mir gefahren. Der möchte sich das auch genau ansehen und auseinander nehmen, hat aber vorher keinen Termin. Seat macht der auch nur nebenbei.


    Ein reiner Seat Händler ist hier auch. Bei dem hatte ich vor 3 Jahren meinen Leon wegen eines Unfallschadens. Nach 5 mal Nachbessern hatte ich keinen Bock mehr und habe mit ein paar Kompromissen gelebt "Das Auto ist doch schon alt (5 Jahre), das war vorher schon :facepalm: "


    Das komische ist auch, das die Wischer bei Trockenheit absolut ruhig laufen. Nur bei Nässe kommen die Geräusche vom Motor bzw. Gestänge. ich hoffe jetzt, dass alles hält und noch für 3 Wochen funktioniert.