Verschaltung Rückfahrkamera 6J/6P

  • Mahlzeit zusammen,


    hab mal eine kurzfristige Frage - da mitten im Einbau... Ich haben von meiner Regierung den Auftrag bekommen, eine Rückfahrkamera in den 6P Cupra zu bauen. Seat hat mir eine passende Cam bestellt (Teilenummer 6J0 980 121) und den Schaltplan gegeben. Dumm: der Plan ist vom 6P, die Cam vom 6J. Das Problem ist die Kabelbelegung. Der 6P sieht folgende Belegung vor:


    Pin 1 rot/weiß zur Sicherung 44
    Pin 2 braun/weiß zum Massepunkt
    Pin 3 frei
    Pin 4 grün/blau zum Bordnetzsteuergerät / Rückfahrlicht


    Die Kamera hat aber folgende Kabel:


    Pin 1 rot
    Pin 2 schwarz/silber
    Pin 3 frei
    Pin 4 braun


    Ich vermute jetzt, dass folgende Verschaltung der Kamera passen müsste:


    Pin 1 zur Sicherung (da rot immer =Plus)
    Pin 2 zum Rückfahrlicht
    Pin 4 zum Massepunkt (da braun immer =Masse)


    Kann das jemand bestätigen/verneinen? Die Koax Signalleitung entspricht übrigens dem 6P Standard, hier passt also alles. Es geht nur darum, dass Masse und Schaltsignal vertauscht zu sein scheinen. Leider habe ich bei diversen Arbeiten an meinem A6 gelernt, dass braun bei VW/Audi eben nicht immer =Masse ist...


    Danke vorab und Grüße


    Matthias

  • Hi Capone,


    danke, das ist ein guter Hinweis und würde meine Theorie der Funktion des schwarzen Kabels bestätigen. Die 5F Umbauen helfen mir bei meinem spezifischen Problem einer Kamera mit 6J Teilenummer nicht. Alle Umbauten, die ich da kenne, verbauen entweder die originale 5F Kamera oder was von Ampire & Co. Mein Problem ist ja der ausgehende Kabelbaum der Kamera selbst.
    Die Codierung ist aber wichtig, die nehme ich von da.


    Wenn alles klappt codieren wir nachher noch, dann wird sich zeigen ob alles richtig ist...


    Grüße


    Matthias

  • Also es hat nicht geklappt. Wir haben die Codierungen von Stemei für den 5F genutzt. Die Cam wird beim Einlegen des Rückwärtsganges grundsätzlich aktiviert, es kommt aber kein Bild. Im Fehlerspeicher steht auch was von "Kein Signal".
    Im manuell aktivierten Park Pilot Menü wird zwar oben links eine Schaltfläche "RVC" angezeigt, kann aber nicht angewählt werden.


    Mögliche Fehler fallen mir im Moment keine ein, ist aber auch zu kalt um zu suchen. Schöner Scheiß nach inzwischen bereits 400 Euro Aufwand und haufenweise Arbeitsstunden...


    Mach mir jetzt 'n Bier auf. Oder fünf.


    Grüße


    Matthias

  • So, Problem gelöst. Nachdem ich den 6J Stromlaufplan studiert habe hat sich herausgestellt, dass an der Kamera die Kabelfarben vertauscht sind. Eigentlich unglaublich, immerhin ist es eine originale Kamera für 250 Euro oder so ähnlich..
    Bei der Installation habe ich das zwar gemerkt (siehe oben), bin aber davon ausgegangen, dass nur die Pins vertauscht wurden. Offenbar waren die aber korrekt und der Fehler noch unglaublicher.


    Langer Rede kurzer Sinn: Pins getauscht und schon funzt es. Codierung entspricht der vom 5F. Es gibt also keinen Grund, der gegen eine RFK am 6P Cupra spricht - außer dem Seat Konfigurator...


    Grüße und danke für die Unterstützung


    Matthias


    p.s. falls jemand Fragen zum Umbau hat beantworte ich die gern.

  • Ach noch eine andere Frage: die Kamera geht, wenn man den Vorwärtsgang reinmacht, sofort wieder aus bzw das Bild schaltet um. Das ist irgendwie ungewohnt und auch unsinnig, da die Kamera selbst noch ca 10 bis 15 Sekunden, nachdem das Signal vom Rückfahrlich endet, aktiviert bleibt und ein Bild sendet. Kann man hier irgendwie eine Verzögerung programmieren, dass das Rückfahrbild noch eine Weile aktiviert bleibt, damit sich beim Rangieren nicht laufend der Bildschirm ändert?


    Danke!


    Matthias

  • Das kam immer nachdem ich die Zündung angemacht habe so lange der Kamera Fehler noch im Speicher war. Hat man den Fehler gelöscht kam die Meldung nicht, bis man den Rückwärtsgang wieder eingelegt hat.
    Hatte aber keine funktionalen Folgen, das Einparksystem hat wie gewohnt funktioniert.


    Reicht Dir das?

  • Hallo Forum,
    Darf ich mich da mal mit dran hängen und ein paar Fragen stellen?
    Mir blüht nun auch das Nachrüsten einer Rückfahrkamera in den Seat Ibiza 6J, denn meine Frau besteht darauf :confused:


    Nun die Fragen:
    Welche Kamera ist zu empfehlen, wenn ich das Original-Radio mit Navigation als Monitor verwenden will? Am besten Original von Seat oder Zubehör?
    PDC ist vorhanden, bereitet das Probleme oder ist das sogar von Vorteil?
    Muss ich da etwas in der Software oder Steuergerät umprogrammieren lassen?
    Wo ist die Kamera im Originaleinbau eigentlich verbaut?


    Fragen über Fragen (und bestimmt nicht die letzten :D


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Gruß Marcus

  • Man muss zwischen 6J und 6P unterscheiden. Hier geht es um den 6P, also das 2. Facelift des Ibiza 6J das seit Mitte 2015 auf dem Markt ist. Dort gibt es die Rückfahrkamera auch ab Werk, lässt sich also auch mit originalteilen nachrüsten.


    Wenn du einen "alten" 6J hast, musst du meines Wissens auf Teile aus dem Zubehör zurückgreifen und es gibt keine Möglichkeit zur Anbindung ans originale Radio/Navi.

  • Hm, jetzt bin ich irritiert: im Fahrzeugschein steht 6J und EZ ist 7/2016
    Was ist das nun für einer? Wie finde ich das raus?
    Danke und Grüße Marcus

  • Habe zu Hause nochmals in den Unterlagen vom Kauf nachgeschaut, da steht "Verkaufstyp: 6P" und Modelljahr 2017. Und das untere Navi ist auch drinnen.
    Also funktioniert das auch mit dem Anschluss ans Radio /Navi :D :thumbup:
    Soll ich eine Originale bestellen oder eine aus dem Zubehör? Der :) will übrigens 860 € inkl. Einbau, hatte heute das Angebot im Briefkasten...

  • Schau dir mal Post 10 an. Solange dieses Fehlerverhalten nicht geklärt ist, rate ich von der Nachrüstung ab.
    Ich würde eine Ampire-Kamera verbauen, deutlich günstiger und genauso gut.

  • Ja, habe ich gesehen :confused:
    Welche Kamera wäre das dann?
    Und die kann auch ans Navi angeschlossen werden?
    Sorry für die vielen Fragen, mir steht meine Frau ständig auf den Füßen und will das eingebaut haben :( :confused: :(