Kurvenlicht ohne Funktion?

  • Moin,


    ja - ausnahmsweise mal was produktives von mir...aber in diesem Fall sollten wir uns mal alle zusammentun und Ordnung in diese Sache reinbringen, auch für die Leute die betroffen sind und sich vielleicht hier noch nicht gemeldet haben.


    Offensichtlich geht das Kurvenlicht bei den meisten 6P ab Werk nicht, und offensichtlich werden fast alle dieser Leute beim Händler mit der Aussage bedient, dass es nur statisches, kein dynamisches Kurvenlicht beim 6P gebe. Dass das (wie so einiges anderes) mal wieder eine Frechheit von Seat ist, muss ich wohl nicht weiter erwähnen.


    Gut zureden oder mit einer Klage etc. drohen halte ich da für weniger sinnvoll, vielmehr sollten wir die Heinis einfach mal dumm aussehen lassen und mit unseren Infos "beweisen", dass es eben doch anders ist, wie uns verkauft werden soll. Deshalb würde ich vorschlagen, ab jetzt in den Beiträgen mal alle offiziellen Infos zu sammeln und Dinge zu tun, die uns weiterhelfen. Dazu würden gehören:


    • VOR ALLEM - Fahrgestellnummern von Autos, bei denen nachweislich in der Werkstatt nachträglich etwas gemacht wurde, um das Kurvenlicht in Gang zu bringen und Infos darüber, was gemacht wurde
    • Ggfs. Auflistung der Modelle, bei denen es ab Werk gehen bzw. nicht gehen soll, falls es da verlässliche Infos gibt. Habe das auf den ersten Seiten was überflogen, bin mir aber nicht sicher ob bzw. was da jetzt dran ist
    • Videos, die eindeutig bei einem 6P funktionierendes Kurvenlicht dokumentieren bzw. den Unterschied zwischen funktionierend und nicht funktionierend zeigen, am besten mit Fahrgestell-Nr. dabei
    • Vorstellig werden beim Händler mit 6Ps, bei denen das Kurvenlicht funktioniert, um das entsprechend vor Ort zu beweisen und die Händler zum Handeln bei betroffenen Fahrzeugen zu bewegen, ggfs. dem Händler direkt vor Ort im Vergleich die Unterschiede zeigen

    Was Seat wohl wirklich nur in Bewegung versetzen wird sind dokumentierte Fälle anhand der Fahrgestellnummer, wo etwas gemacht wurde. Mich kotzt das Verhalten so hart an, mal wieder ein klares Zeichen, was leider flächendeckend Phase beim Händlernetz ist. Aber es nutzt ja alles nix, weil mir bisher kein Weg bekannt ist, wie man das Problem mit VCDS oder VCP selbst lösen kann - wenn jemand da was weiß wäre es natürlich Jackpot, das hier zu posten. Dann könnte sich quasi jeder selbst helfen!


    Würde dann auch auf YouTube darauf aufmerksam machen und alle nötigen Infos liefern, um diesem traurigen und dreisten Treiben ein Ende zu setzen. Echt bitter, dass man sich hier selbst den Arsch aufreißen muss, damit was passiert...

  • Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, wurde das bei einem User per Update oder neu anlernen in den Griff gekriegt, oder irre ich mich da jetzt?

  • Was ich hier rauslesen kann ist:


    • Bei Capone wurde das AFS-Steuergerät neu angelernt bzw. neue Software aufgespielt, er ist aber nicht bereit mit uns bzw. mir zu kooperieren, wie er mir per PN mitgeteilt hat
    • Bei Basti wurde das Steuergerät resettet, vielleicht ist er bereit, sich hier zu äußern
    • Bei DriveRed wurde (angeblich) auch was gemacht, werde aber aus der ganzen Geschichte bei ihm nicht so ganz schlau

    Für mich ist damit allerdings nicht klar, ob lediglich ein Reset bzw. neu anlernen reicht oder es tatsächlich Updates gibt, da ist die Wortwahl auch ggfs. verwirrend. Gesichert ist jedenfalls, dass es sowohl bei MJ 16 als auch 17 gehen MUSS und es keine Rückruf-Aktion gab. Im Idealfall bekommen wir also die FGST-Nr. von jeweils einem Fall pro MJ, wo es im Nachhinein funktionsfähig gemacht wurde.


    Ich werde mich selbst nochmal mit VCDS hinsetzen und gucken, bin zwar skeptisch, aber ein Versuch ist es wert. Es ist einfach genau das gleiche wie mit den Navi-Updates, alle bei Seat schlackern nur mit den Eiern und wissen nicht, was los ist. Auch wenn mein Auto ansonsten fertig ist, will ich das noch geklärt wissen und entsprechend verbreiten, sowas fuckt einfach nur derbe ab...


    Alleine schon, dass man ernsthaft FGST-Nummern austauscht, damit die Idioten bei Seat gucken können, ob es zwischen MJ16 und MJ17 Unterschiede gibt - als ob der 6J Kurvenlicht gehabt hätte, der 6P im 1.MJ nicht und dann doch wieder, bei überall identischen Scheinwerfern. Das ist so dumm, das kann einen einfach nur wütend machen!

  • Bei mir hats an der Tieferlegung und der nicht durchgeführten Grundeinstellung zu tun gehabt, habs selbst nicht geglaubt, aber war so.
    Oder sie haben sonst was gemacht und habens auf meine Tieferlegung und dem vergessenen Einstellen der Scheinwerfer geschoben :P


    Aber ein Update wurde denk ich nicht gemacht, da alle einstellungen im Steuergerät drinnen geblieben sind, haben es lt. ihrer Aussage einfach in Grundstellung gebracht.


    Seit dem Funktioniert es 1a.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Und das wundert dich? :D

    Nein. :D Ich bin trotzdem immer wieder begeistert, wie stark die Abneigung gewisser Leute gegen uns ist, nur durch schriftliches Auftreten auf einer Autoplattform. Frage mich manchmal ob ich auch mal so missmutig durchs Leben gehen sollte, vielleicht habe ich ja bis jetzt was verpasst. :)

  • Bei Basti wurde das Steuergerät resettet, vielleicht ist er bereit, sich hier zu äußern

    Das stimmt wohl. Die in der Werkstatt haben es resettet und neu angelernt. Dann ging es plötzlich.
    Seat hatte vorher aber auch mitgeteilt, dass mein 6P nicht über Kurvenlicht verfügt. :facepalm:

  • Das stimmt wohl. Die in der Werkstatt haben es resettet und neu angelernt. Dann ging es plötzlich.Seat hatte vorher aber auch mitgeteilt, dass mein 6P nicht über Kurvenlicht verfügt. :facepalm:

    Welches MJ hast du?


    Davon ab wäre es SEHR nützlich, entweder hier oder mir per PN (hatte dich auch kontaktiert) deine Fahrgestell-Nr. mitzuteilen. Anhand der sollte Seat nachvollziehen können, was bei dir gemacht wurde und dann selbiges auch bei mir umsetzen können.


    Ich würde dann per YouTube über den Sachverhalt aufklären, meine Fahrgestell-Nr. veröffentlichen und damit hoffentlich für alle möglich machen, diesem Chaos ein Ende zu setzen.


    Darüber hinaus müsste man eigentlich mal in einer Art "Sammelrüge" Seat auf dieses gravierende Problem hinweisen und dafür sorgen, dass deren System entsprechend aktualisiert wird. Gibt gewiss hunderte 6P, die von diesem Problem betroffen sind, sicherlich nicht nur hierzulande...

  • Nein. :D Ich bin trotzdem immer wieder begeistert, wie stark die Abneigung gewisser Leute gegen uns ist, nur durch schriftliches Auftreten auf einer Autoplattform. Frage mich manchmal ob ich auch mal so missmutig durchs Leben gehen sollte, vielleicht habe ich ja bis jetzt was verpasst. :)

    mimimi
    Wie alt bist du? Schon ein bisschen kindisch dein Verhalten.


    Keine Angst, missmutig ist das letzte was ich bin. Aber dein Verhalten hier im Forum anderen gegenüber lässt mir keine andere Möglichkeit, dir nicht zu helfen. Wenn man bedenkt, welche "dummen" Fragen du als Neuling abgegeben hast und jetzt glaubst andere diffamieren zu müssen, hört sich bei mir der Spass auf.
    Sorry wenn dir das nicht in den Kram passt, aber das hast du dir selber vermasselt.
    Und hör endlich auf, in der Mehrzahl zu sprechen, DU hast mir eine PN geschrieben und nicht IHR.
    Schönen Abend noch ;)

  • Lassen wir mal so stehen, der klügere gibt nach, und kommen wir zurück zum Thema.


    Aber du hast recht, bei manchen Leuten hier im Forum ist eine Entwicklung zu erkennen, bei anderen nicht. :)


    Mir passt zum Glück alles in den Kram, da ich die Dinge doch recht oberflächlich sehe. Und keine Sorge, die Sache mit dem Kurvenlicht ist die letzte Sache, die ich hier anstoße, da soll auch jeder von profitieren, ich mache da keine Unterschiede zwischen den Leuten.


    Und danach - wartet der User löschen Thread auch auf diesen Account. :)

  • Gude! Lange nicht hier gewesen und auf einmal so viele neue Nachrichten ^^


    Mein Ibiza ist MJ 2016. Bei mir wurde, soweit die Aussage des Freundlichen, "das AFS Steuergerät neu angelernt". Er beschrieb, dass es nicht über die fahrzeugseitige Reset-Funktion zurückgesetzt wurde, sondern dass dem Fahrzeug ein fabrikneues Steuergerät vorgegaukelt wurde, welches dann durch das Fahrzeug "angelernt" wurde.


    Mehr Infos hab ich leider auch nicht dazu ?( .


    Das Kurvenlicht funktioniert seitdem wie es soll. Vorher hat es (wie bei einigen hier) zwar die Startsequenz (runter-außen-innen-hoch) gemacht, sich aber in Kurven nicht bewegt.


    Grüße und viel Erfolg bei der Aufklärung,


    Lukas

  • Bei mir hats an der Tieferlegung und der nicht durchgeführten Grundeinstellung zu tun gehabt, habs selbst nicht geglaubt, aber war so.
    Oder sie haben sonst was gemacht und habens auf meine Tieferlegung und dem vergessenen Einstellen der Scheinwerfer geschoben


    Also bei mir funktioniert es nach der Tierferlegung immernoch einwandfrei. Hab letztens im dunkeln extra darauf geachtet

  • Ok, ebenfalls Gewinde, sprich 320/325mm tief?
    Wie gesagt, evtl haben sie es nur darauf geschoben, aber update wurde sicher keines gemacht da alle einstellungen geblieben sind und Ersatzteile hatten sie denk ich auch nicht grad auf Lager.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Wer später Bremst ist länger schnell