Motorprobleme 6P

  • Guten Tag, Ich bin am überlegen mir den Seat Ibiza Cupra 6p anzuschaffen habe schon mehr mals nach Problemen zum Motor gesucht nur bislang wenig wissen angeeignet was mein ziehl sein wird den Cupra auf knapp 300ps zu pushen und wie das der Motor verkraftet und ob das vllt nicht zu viel sei darum meine frage.


    Was sind so die häufigsten Probleme vom gesamten Motor was bei dem 1.8L auftaucht?
    Bislang weiß ich: Steuerkette ( wobei das allgemein ist ) und die Turbolader


    Mfg


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Bislang weiß ich: Steuerkette ( wobei das allgemein ist ) und die Turbolader

    Der 6P Cupra (1.8 TSI) hat Zahnriemen, Steuerkette hatte der "alte" 6J Cupra (1.4 TSI). Hier war ich falsch informiert, der 1.8 TSI hat ebenfalls Steuerkette.


    Allgemein scheint der Motor recht wenig Probleme zu machen. Bis auf ein paar Ausnahmen, siehe z. B. (Motor)probleme Ibiza Cupra 6P
    Wie es mit Leistungssteigerung auf 300 PS aussieht, kann ich nicht beantworten. @spider2MW peilt ähnliche Werte an, meines Wissens gibt es aber noch niemanden der diese Leistung fährt.


    Sonst auch mal hier durchklicken: Cupra 6P Leistungssteigerung

  • Ok, aber ob Zahnriemen oder Kette wäre Interessant, da sagt jeder was anderes. Ich bin der Meinung (denke das so gelesen zu haben), dass die Zahnriemen Geschichte Mist ist und er trotzdem eine Kette hat.
    Die Kette machte aber nur im 1.4er TSI arge Probleme. Der 1.8 TSI ist nun in der 3. Gen, daher Kinderkrankheiten weitgehend ausgeschlossen. Einzig der Turbolader soll anscheinend bei manchen arge Probleme machen. Man liest auch fast nur von Turboschäden bei den neuen 1.8er TSI, egal ob im Polo oder hier.
    Aber sind wir mal ehrlich, die ganzen neuen Autos werden einfach kostengünstiger gebaut, und viele Teile ab Werk schon stark zum Limit ausgereizt, daher gibt es öfters schäden, zudem können die Autos immer mehr, komplexere Technik, daher kann auch mehr kaputt gehen. Gilt nicht nur für den Ibiza, generell bei allen Herstellern für den Otto Normalbürger, egal ob VAG Konzern, Mazda, Ford,......
    Ist überall so, nicht nur bei Autos, bei Motorrädern ebenso, BMW S1000RR, sau schnell, aber wenn man sie Artgerecht bewegt ist sie fast mehr am stehen und am Reparieren als am Fahren. Die alten Japaner sind nicht ganz so flott, aber laufen und laufen und laufen.
    Wie lange hatte man früher einen Fernseher, und wie lange hat man ihn heute noch?


    Also ist ein generelles "Problem", so ist das eben.



    Denke mit einer anderen Auspuffanlage, LLK, Turbo und Software sind 300 locker drinnen und ich hoffe ganz stark dass er das auch auf der aushält. Wobei hier ein paar gleich Aufschreien werden, ja die NM sind die Schweine die aufs Material gehen. Aber denke mal wenn man dann so 300PS und 400NM Fährt dann geht gut was voran bei 1200kg und sollte doch schon halten, sonst wäre das sehr enttäuschend. Hat dann doch lt Werksangaben 108PS und 80NM mehr.



    Zum Thema "ab Juni diesen Jahres besseren Turbo" weiß ich nichts, ich habe meinen im Januar bestellt und im April bekommen, mit 13.000km läuft er immer noch einwandfrei. Aber auch wenn der Turbo mal Probleme macht, dann ein wenig Geld Investieren und ein besseren kaufen. Und lasst euch nicht verängstigen, so arge umbauten wie es Marvin macht muss man nicht vornehmen! Klar ist es eine deutliche Verbesserung, aber KEIN muss. Durch so Themen werden Käufer immer verunsichert.



    P.S. Aber den Cupra bekommst nur noch gebraucht, hast du schon mitbekommen oder? Gibts nicht mehr zu bestellen.



    EDIT:
    In der Zwischenzeit hat ja Alex geantwortet, also stimmts schon mit der Kette

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Laut Autoverkäufer soll nächstes Jahr nochmal ein neues Facelift raus kommen hat er mir gesagt, bestellen kann man ihn immer noch.


    Naja ich bin es anders gewöhnt mit meinem Vater zusammen haben wir uns ein BMW E91 335i geholt haben den mitlerweile schon auf 470Ps und 800 Nm und er kann schon Wild sein aber was will man sagen BMW ist anfällig darum denke ich halt vielleicht mal was kleines was nicht so oft rumfährt und sehr unterschätzt wird natürlich kommt es auch auf die Fahrweise an wie man das Auto behandelt und Probleme macht jedes Auto iwann daran kommt man nicht vorbei die kosten wurden eben überall gespart wie Thomas schon erwähnt hat. Und Der 1.8 kommt ja vom Audi TT und die waren sehr robust laut meines Wissens deswegen würde man an diesem Auto nicht viel verkehrt machen denk ich mal.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Die Kette machte aber nur im 1.4er TSI arge Probleme. Der 1.8 TSI ist nun in der 3. Gen, daher Kinderkrankheiten weitgehend ausgeschlossen.

    Es gibt sehr viele VAG Motoren mit Kettenproblemen. Nicht der 1.8er ist in der 3. Gen - sondern der EA888 Block.

    Laut Autoverkäufer soll nächstes Jahr nochmal ein neues Facelift raus kommen hat er mir gesagt

    Nein

    bestellen kann man ihn immer noch.

    Nein

    Naja ich bin es anders gewöhnt mit meinem Vater zusammen haben wir uns ein BMW E91 335i geholt haben den mitlerweile schon auf 470Ps und 800 Nm

    aha

    was will man sagen BMW ist anfällig

    Nein

    Probleme macht jedes Auto iwann

    Nein

    Der 1.8 kommt ja vom Audi TT

    Nein


    -> Du redest vom 1.8 20VT? Der hat nichts mit dem jetzigen 1.8er TSI gemeinsam.

  • Achja verwechselt sorry also um alles jetzt zusammen zu fassen Ist der Motor sehr robust bis auf die Turbolader was ich schon erwähnt hatte ?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Der Motor an sich macht keine Probleme. Wie es aussieht, wenn man da nen IS20 drauf steckt (und somit >300PS / > 400Nm) kann niemand sagen, weils bisher nur ganz wenige Umbauten gibt. RSR-Tuning (ist ein APR-Stützpunkt) hat sowas mal am Leon gemacht, irgendwo gibts sogar nen IS38 (also > 350PS) auf dem 1.8er TSI. Aber ob und wie lange sowas hält ... kann niemand sagen. KW-Lager und Co. sind schmaler / filigraner als am 2.0er TSI, auch Pleuel sind nicht identisch. Wen das Thema interessiert: Schaut euch das SSP zum EA888 Gen 3 an und lest / versteht (!) es.

  • Ein Hoch auf Satzzeichen...


    Warum verunsichert mein Umbau potenzielle Käufer?


    Da noch kein 6P mehr als 25k gelaufen hat, sind Aussagen speziell zum Cupra sowieso kaum möglich.

  • Spar dein Geld und kauf dir was mit dem alten S3 Motor, GTI Edition 30 oder nen Leon Cupra 1P.


    Da hast du Geld gespart und die Differenz zwischen Anschaffungspreis Neuwagen und Reell-Kaufpreis kannst Du dann ins Tuning stecken.


    Der Wertverlust bei einem Neuwagen ist viel zu hoch und gerade Seat würde ich momentan kein Geld mehr in den Hals werfen.

  • Klar an den Leon war ich definitiv nicht am zweifeln ich fang langsam an das mein zweites Eigenes Auto dann von 70 ps auf 192 bin zwar mehr gewöhnt aber langsam an die Bulette ran


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk