Motorlüfter schaltet sich bei jeder Fahrt und schon nach kurzer Zeit ein

  • Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen schaltet sich mein Lüfter schon nach kurzer Fahrt(ca. 4 Kilometer) ein und das bei jeder Fahrt. Heute Morgen bin ich zur Arbeit gefahren, es waren - 9 Grad und nach nur wenigen Kilometern auf der Bundesstrasse hat sich der Lüfter eingeschaltet ?( Die Kühlmitteltemperatur hatte gerade mal einen Strich! Was will der Lüfter kühlen, vor Allem bei den Temperaturen und nach so kurzer Zeit?


    Martin

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Wie viel hast du denn runter? Mein neuer FR TDI hatte das auch bis etwa 3tkm.


    Angeblich hat es etwas mit der Regeneration des DPF und der Einfahrphase zu tun.


    Jetzt habe ich 5tkm drauf und es passiert nicht mehr. Allerdings fahre ich nur längere Strecken (gut 50km) am Stück.


    Vorher hatte ich einen 1,9TDI (auch 105PS) mit DPF und Euro 4, da ist der Lüfter nie nachgelaufen.

  • Ich hab jetzt ca. 17tkm runter. Im Sommer war der Lüfter auch ab und zu mal an aber nicht so häufig wie jetzt.


    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

    Alt: Ibiza Sport Edition 1.9 TDI(101 PS) >EZ 11/04< Zusatzaustattung: Alarmanlage, Schiebedach, Sitzheizung, Climatronic.

    Neu: Ibiza FR 1.4 TDI(105 PS) >EZ 11/15< Fast Vollausstattung, es fehlen nur Rückfahrkamera, Alarmanlage und verstellbare Dämpfer.

  • Als meine Kühlmitteltemperatur ist schon nach wenigen Kilometern auf 90°C. Das müsste ja heissen dass ich mir jetzt Sorgen machen müsste.

    Nein, ist völlig normal. Selbst bei diesen Temperaturen ist meine Öltemperatur bei ca. 10km schon auf 80 Grad, Kühlmittel natürlich entsprechend früher.