Tauwasser in den Xenon- Scheinwerfern (Modell 2016)?

  • Habe am Samstag (also erst vor 3 Tagen!!) meinen Ibiza als Neuwagen vom Vertragshändler in Hamburg abgeholt.. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass sich in den beiden vorderen Scheinwerfern (Xenon) Tauwasser sammelt.
    Frage mich ob jemand von euch Erfahrung damit gemacht hat bzw. das gleiche Problem hat(te)? Lieber direkt ab zum Händler und über die Garantievereinbarung tauschen lassen oder ist das evtl. "normal" und das Problem löst sich von selbst?
    Das wurde mir nämlich eben am Telefon vom Mechaniker der Vertragswerkstatt erzählt..
    Kann aber ehrlich gesagt irgendwie nicht glauben, dass das normal sein soll..

  • Hallöchen,
    ich habe leider exakt das gleiche Problem und bin ebenfalls noch an einer Problemlösung dran.
    Der Händler, über den ich den Wagen übers Netz bestellt habe, meldet sich dazu bisher nicht
    zu Wort.
    Da ich das selbe Problem auch mit meinem alten Ibiza hatte, gehe ich mal davon aus, das die Scheinwerfer
    natürlich getauscht werden. Normal ist das nicht und dies stellt definitiv einen Mangel dar. Das war damals leider
    schon ein bekanntes Seat Problem, wobei wir den Scheinwerfer ja auch leider auf Grund des Siegels nicht öffnen sollten?!
    Sonst hätte ich das schon getan und die Luft gegen kalte/trockene Luft getauscht,.... Schade,....

    Ohne Dings kein Bums



    *** Wenn ich keine Argumente mehr habe, äffe ich einfach nach. ***


    "Das ist aber kein erwachsenes Verhalten".


    "Das ist aber kein erwachsenes Verhalten".

  • Wo ich meinen abgeholt habe war auch Beschlag und Tropfen in den Scheinwerfern.
    Wurde von Tag zu Tag immer besser und dann war es schließlich weg.
    Wenn es aber immer wieder kommen sollte wenn es mal weg war sagt VW das der Beschlag nach 20 min fahrt mit Abblendlicht weg sein muss.
    Am Anfang kann das gerne Passieren. Durch die Aufbereiter mit dem Hochdruckreiniger kommt die Feuchtigkeit rein. In der warmen Halle kein Thema aber dann fährst du raus ins kalte und es kondensiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So habe ich mir das auch schön geredet, bei einem Scheinwerfer ist es nach kurzer Zeit ja auch verschwunden, beim anderen hält es sich aber seit Tagen,....


    Naja, mal abwarten, ich mache mir da jetzt auch keinen Stress.

    Ohne Dings kein Bums



    *** Wenn ich keine Argumente mehr habe, äffe ich einfach nach. ***


    "Das ist aber kein erwachsenes Verhalten".


    "Das ist aber kein erwachsenes Verhalten".

  • Wie lange hat es denn gedauert bis es weg war? Das es leicht besser wird ist auch mein Eindruck.

    Ohne Dings kein Bums



    *** Wenn ich keine Argumente mehr habe, äffe ich einfach nach. ***


    "Das ist aber kein erwachsenes Verhalten".


    "Das ist aber kein erwachsenes Verhalten".

  • Okay, bei mir ist es auch tatsächlich langsam weniger geworden. Ich habe
    eben dann nach einer längeren Fahrt mit Licht einfach mal kurz den Deckel
    geöffnet (das Siegel habe ich auch einfach entfernt) und jetzt ist erstmal
    kein Kondensat mehr zu sehen. Das ist schon mal erfreulich.


    Danke für die Beteiligung....

    Ohne Dings kein Bums



    *** Wenn ich keine Argumente mehr habe, äffe ich einfach nach. ***


    "Das ist aber kein erwachsenes Verhalten".


    "Das ist aber kein erwachsenes Verhalten".

  • Das Thema gabs schon mal weil ich auch dumm geschaut habe deswegen!
    1 Tag nach der Abholung war es bei mir auch, vll 1 Woche gedauert, seither nie wieder.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hi
    Schön zu hören.
    Dann scheint es kein generelles Problem zu sein.


    Aber wie gesagt... Beschlagbildung ist auch was anderes, als Tropfenbildung.


    Das Thema ist aber auch fast 20 Jahre alt.
    Beim Golf 4 hatte ich damals auch schon Beschlag, der aber wieder dauerhaft verschwand. Beim Córdoba/Ibiza 6L war der nur beim Facelift komplett weg.


    Klar müssen Scheinwerfer auch belüftet sein, aber Beschlag der immer wiederkehrt, ist ja auch ein TÜV-relevantes Thema.

  • Wäre dann auch ein Fall zur Nachbesserung denke ich.
    Sowas darf nicht sein.
    Übrigens hab ich neulich eine alte E-Klasse, ca 10 Jahre alt, aus KFZ-Meisterhand gesehen, der wirklich top gepflegt war... nur die Scheinwerfer waren komplett gelblich matt oxidiert.
    Hat nen Bekannter mit nem 2003er 6L auch.

  • Nicht sehr schön..


    VW sagt ja, das nach 20 min fährt mit Abblendlicht der Beschlag weg sein muss. Das heißt wenn es bei dir immer nach spätestens 20 min weg ist hast du leider Pech



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk