Fahrertür auf bekommen. Schloss mechanisch defekt

  • Mahlzeit.
    Meine Fahrertür geht seit geraumer Zeit nicht auf. Weder von innen, noch von außen. Es ist kein Widerstand mehr da beim Griff ziehen, auch beim äußeren.


    Mir wurde gesagt, dass das Schloss mechanisch defekt ist.


    Grundsätzlich weiß ich wie man die Tür aufbekommen soll. Verkleidung inne heraus hebeln, alle Schrauben am Aggregateträger die erreichbar sind lösen, diesen weg biegen und dann das Schloss zerstören. Gibt es da irgendwelche Tipps oder Werkzeug, kann man den Hebel irgendwie erreichen?
    Ich habe schon eine Ersatztür, an der ich mir das auch im Zerlegten zustand anschauen kann, aber es ist ja was anderes, wenn die Tür geschlossen ist und man nicht einfach so ran kommt.
    Im schlimmsten Fall zerschneide ich das Blech von außen, um an das Schloss zu kommen, aber lieber wäre mir, dass ich die Tür so auf bekomme, da die neue eine andere Farbe hat.


    Oder geht sie vielleicht doch auf, wenn ein Profi die Tür öffnet, wie wenn der Schlüssel im Auto liegt???


    mfg

  • Ohje, das ist ne ziemlich blöde Arbeit. Hab ich schon ein paar mal bei dem ein oder anderen VAG Produkt gemacht.
    Es gibt einzelfälle, bei denen das Schloss nochmal auf geht, wenn du beim Versuch, die Tür zu öffnen, gleichzeitig auf Höhe des Schlosses gegen die Tür klopfst.
    Versuch das mal 5-10 Minuten. Hat bei mir schon das ein oder andere mal funktioniert.
    Ansonsten musst du von Innen sämtliche Plastikverkleidungen am Schloss wegreißen und versuchen, das Schloß zu öffnen.
    Am besten schaust du dir das neue an, dann weisst du wo du am besten ziehen/drücken/schlagen kannst.
    Gruß Maik