Ansaugsystem, Original-Optimiert oder HG Motorsport?

  • Ich glaube - und hoffe - dass hier niemand sowas fährt. Jeder seriöse Tuner rät von diesen Ansaugungen ab.

  • Jeder seriöse Tuner rät von den HG-Ansaugungen ab. Die Filterleistung ist deutlich schlechter als Serie. Dabei will ich nicht HG schlecht machen (oder NL hypen, er hat das Rad auch nicht neu erfunden). Trotzdem sehe ich in dem Fall OEM Kasten inkl Papierfilter + NL Rüssel als ideal an.

  • NL macht ja nicht viel anders zur serie, nur loch nach hinten weg lassen.

    Jo, so isses. Schon relativ teuer, aber Serienteil ist mies geformt ... da lohnt es nicht mal, das Serienteil umzubauen.

  • Die Baumwollmattenfilter funktionieren ja an sich nur, durch das platzierte Öl auf der Struktur und dieses ist der eigentliche Schmutzfilter.


    In Meiner R1 fahre ich ebenfalls so einen Filter und habe keinerlei Stäube im Gehäuse oder im Ansaugtrakt, denn wenn diese wirklich so schlecht wären müsste nachweisliche Rückstände im Ansaugtrakt zu finden sein.


    Allerdings traue ich diesen Pipercross-Schaumstofffiltern nicht über den weg.

  • Im Moped ist das was völlig anderes. Im Endurobereich sind "mit Öl benetzte Filter" auch Gang und Gebe. Nur weil man die "Partikel" nirgends sieht heißt es ja nicht, dass keine durch gingen .... diese Tauschfilter bringen einfach nachweislich keine Mehrleistung, daher kann man sich dieses Risiko einfach sparen.

  • Stimmt, bei uns ist würd ich sagen einer der besten Tuner für Supersportler zuhause. Er hat es oft getestet, egal ob pipercross oder K&N, minimal mehr Luftdurchsatz, nicht mal immer bessere Leistung und deutlich schlechtere Filterleistung.
    Er verbaut ausschließlich Original Matten bei allen Maschinen, egal ob IDM oder Hobby.


    Aber wusste nicht obs beim Auto gleich ist

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Gut Timo, wenn du mir das belegen kannst mit Fakten von offiziellen Quellen glaube ich dir das gerne.

    Was genau?


    Dass die Filterleistung schlechter ist?
    -> sieht man an diversen Berichten zu HG-Ansaugungen, K&N Filtern etc. Nichts filtert besser als ein Papierfilter.


    Dass es keine Mehrleistung bringt?
    -> Sieht man zB an meinem Link zur DTH OSC Ansagung im Golf

  • Es geht dabei ja eigentlich nicht um Leistung, sondern um Luftmassendurchsatz.


    Aber wenn ich mir das so anschaue, Pipercross -5 PS, BMC +1... das sind so marginale Unterschiede die man eh nicht merkt, also optimiert man lieber die Serienluftführung.


    Geld dafür auszugeben für eine Verschlechterung des Luftstromes und der Filterleistung, das sind wahrlich Perlen für die Säue.


    Gut Timo, hast mich überzeugt. ;)

  • Genau das. Es ist das Risiko nicht wert. Niemand sagt, dass der Lader durch so einen Filter morgen hops geht ... aber das Risiko ist es für (evetuell) 1/2PS nicht wert - sofern diese 1PS Mehrleistung nicht mehr die Toleranz vom Prüfstand sind.

  • Was man tun könnte, wäre die Fläche des Filterelementes zu vergrössern und die Verrohrung zum Verdichtereingang zu optimieren.


    Dadurch würde das Laufzeug schneller an Drehzahl gewinnen und etwas die Belastung verringern, theoretisch.


    Ich Frage mich allerdings ob es bewusst so gewollt ist, das durch die Verengung kurz vorm Eingang die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt... (Venturieffekt etc)

  • Zitat

    wäre die Fläche des Filterelementes zu vergrössern

    Will nicht sagen "keine Chance" - aber die Filterfläche vom 6P 1.8 TSI ist riesig. Der Kasten ist deutlich als beim Golf 7 etc, die Filterfläche mehr als doppelt so groß wie beim 6L etc. Daher ... denke das passt schon



    Zitat

    Ich Frage mich allerdings ob es bewusst so gewollt ist, das durch die Verengung kurz vorm Eingang die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt...

    Ich werde wohl das CTS Inlet testen und loggen. Obs tatsächlich was bringt ... wohl eher nicht.


    Edit:


    https://scontent.ftxl1-1.fna.f…d8730fed954af&oe=58F11E3D


    Passt laut nem FB-User plug&play, nur der Schlauch für die KWGE muss vom Golf 7 verwendet werden. Da ist der Schlauch länger / bzw. am Inlet die Position ne andere.