Cupra 6P Cupra mechanische Sperre nachrüsten

  • Die hier in den letzten Wochen verabschiedet wurde.

    Das gibt keinen. Höchstens die Schürze hinten gegen die von 6J tauschen.

    Du bist wohl noch keine echte Sperre gefahren.Denke das ganze hier ist nicht so recht durchdacht.

    Da leider viele Leute ich sag mal zu faul sind google die Suche im Forum zB zu benutzen sind ein paar Leute gegangen ja. Da immer wieder die selben fragen kommen die schon 100 mal gestellt und erklärt wurden. Dadurch wird das Forum leider immer unübersichtlich.


    Eine mechanische Sperre werden die wenigsten hier aus dem Forum haben. Ich kenne nur 2 Leute bis jetzt die eine haben.


    Denke auch das du noch keine mechanische Sperre gefahren bist. Denn eine mechanische Sperre macht zB mit einem schlechten Fahrwerk keinen Sinn. Da diese zB in Kurven aus Kurven raus nicht vernünftig arbeiten kann wenn ein Rad zB voll entlastet ist, da dieses in der Luft hängt und kaum bis keinen bodenkontakt hat. Also mach erstmal Fahrwerk stabis zB. Mit freundlichen Grüßen

  • Doch, im Leon Cupra, der ist mir aber zu durstig.& das ganze hier ist nicht für mich alleine gedacht, sondern auch für die Ibiza Cupra Driver, die schon an der Nm Grenze Ihrer Kupplung fahren.

    Was hat die Kupplung damit zu tun? Richtig wird mit Sperre noch mehr belastet, da das "mehr " Drehmoment nicht verloren geht. Sondern die Räder jetzt "gegenhalten". Ganz zu schweigen von den Antriebswellen.


    Eine richtige Sperre, es sollte wohl klar sein. Das eine Wavetrac, Peloqin und Co. sich anders Fahren. Da musste schon gegenhalten. Dann wächst auch der Arm.

  • Denke auch das du noch keine mechanische Sperre gefahren bist. Denn eine mechanische Sperre macht zB mit einem schlechten Fahrwerk keinen Sinn. Da diese zB in Kurven aus Kurven raus nicht vernünftig arbeiten kann wenn ein Rad zB voll entlastet ist, da dieses in der Luft hängt und kaum bis keinen bodenkontakt hat. Also mach erstmal Fahrwerk stabis zB. Mit freundlichen Grüßen

    Nochmals doch, im Leon Cupra hat sie super mit dem Standartfahrwerk harmoniert. Allerdings liesst es sich traurig, dass das Standardfahrwerk & Stabi im Ibiza Cupra nicht ausreicht.
    Hört sich so an als würde die Ibizalasst beim beschleunigen kpl. auf der Hinterachse liegen & die Vorderräder nen dauerwheelspin hinlegen. & in Kurven durch den zu dünnen Stabi wanken wie eine Ente.

  • Nochmals doch, im Leon Cupra hat sie super mit dem Standartfahrwerk harmoniert. Allerdings liesst es sich traurig, dass das Standardfahrwerk & Stabi im Ibiza Cupra nicht ausreicht.Hört sich so an als würde die Ibizalasst beim beschleunigen kpl. auf der Hinterachse liegen & die Vorderräder nen dauerwheelspin hinlegen. & in Kurven durch den zu dünnen Stabi wanken wie eine Ente.

    Habe in der Zeit wo du geschrieben hast auch meinen Beitrag ;) verfasst.


    Es ist halt und bleibt ein Standart Fahrwerk. Und ein ibiza ist kein Leon der wiegt durch den 2L ein wenig mehr auf der VA. Wenn du mal in einem Ibiza mir vernünftigem Fahrwerk mitgefahren bist, wirst du den Unterschied merken und nicht glauben. Geschweige denn von bremsungen von zB 200 auf 100.

  • Ah ok, danke für die Wissensaufklärung. Dachte im Leon ist eine RICHTIGE drin.


    Laut netz ist es eine gesteuerte Lammelensperre. Also ne wirkliche Verbesserung gegenüber dem XDS, welches nur über das Esp System eine Sperre vorgegaukelt hat. Aber eben noch keine rein mechanisch Arbeitende.


    Was ich mich die ganze zeit frage:
    Sperre einbauen und gleichzeitig einen Orthopädie Sitz. Also die Einsatzbereiche beider Produkte schneiden sich für mich nicht.

  • Sperre einbauen und gleichzeitig einen Orthopädie Sitz. Also die Einsatzbereiche beider Produkte schneiden sich für mich nicht.

    Sperre nicht sofort, aber einmal königlich in einem K 830 Optimed Platz genommen, immer König. & damit meine ich kein Sofaweichgestühl oder Eierhartschale.
    Sondern einfach einen zum Körper passenden & anpassbaren Sitz, ausziehbare Beinauflage, Lendenbereich & Seitenwangen verstellbar inkl. Das Gestühl von allen Herstellern sind mir zu unpassend & unbequem.


    & zudem kann man per Sitzschienen auf der Konsole eine cm gewinnen, um weiter nach hinten zu rücken. Bin zwar nur 1,87cm, aber in meinem ollen Arosa habe ich mehr Beinfreiheit als im Ibiza.

  • Eine mechanische Sperre hilft an sich immer, auch bei nem sonst komplett serienmäßigen Fahrwerk.


    Natürlich ist es wegen der imensen Kosten gefühlt wie Perlen vor die Säue, weil man für das Geld erstmal ganz andere wichtige Baustellen machen sollte, bspw. komplett SuperPro Fahrwerksbuchsen, Querlenkerstrebe, verstärkte Domlager vorne, bisl mehr Sturz an der VA und die Audi S1 Radlagergehäuse.
    Das kostet keinen Pups an Komfort, erzeugt aber erstmal eine ganze Menge mechanischen Grip, Präzision und Fahrstabilität.


    XDS ist zwar keine schöne Lösung, führt mit den genannten Änderungen aber zweifellos zu deutlich höheren Kurvengeschwindigkeiten, als mit nur ner echten mechanischen Sperre die Außenflanken der Vorderreifen runterzufräsen.

  • Auch wenn es bei mir ein Leon ist, so muss ich schon dazu sagen das ich mich an die ECHTE Sperre erst gewöhnen musste, in meinem Fall eine Wavetrac.


    War am Anfang einfach was neues das es Dir in Kurven beim Beschleunigen das Auto zum Inneren Kurvenradius reinzieht statt das einfach das kurveninnere Rad durchdreht.


    Und wenn man es gänzlich übertreibt rutscht einem bei schnellen Kurven und Leistungseinsatz der Vorderwagen parallel ins Untersteuern, was man aber mit etwas mehr Lenkwinkel wieder korrigieren kann ^^


  • War am Anfang einfach was neues das es Dir in Kurven beim Beschleunigen das Auto zum Inneren Kurvenradius reinzieht statt das einfach das kurveninnere Rad durchdreht.


    Und wenn man es gänzlich übertreibt rutscht einem bei schnellen Kurven und Leistungseinsatz der Vorderwagen parallel ins Untersteuern, was man aber mit etwas mehr Lenkwinkel wieder korrigieren kann ^^


    Ich hatte einen Polo der ersten Generation mit getriebebedingt Gleitsteinsperre (muss man blöderweise in relativ kurzen Abständen nachjustieren, also Getriebe raus ... usw). Das war mit ein Grund auf einen Golf GTI zu wechseln. Der 1600er bekam ebenfalls mehr Leistung (gut 130 PS) und Gewinde, dazu ne kurze Achse, enggestuftes 5-Gang (einfach irre), sowie eine Lamellensperre.


    Die Hütte untersteuerte meist trotz negativem Sturz an der VA im Kurveneingang - und zog dann nach innen. Bei lupfen in ner Ecke kam gut dossierbar der Po.
    Bei vollem beschleunigen bei Nässe zog die Kiste (ohne Fahrer gewogene 810 kg entsprechend Homologation) überall hin, nur nicht geradeaus. 8o


    (Das waren jedoch reine Sonntag-Slalomautos, mit gelegentlichen Ausflügen zum Berg und gaaanz selten Rundstrecke, halt ne Kostenfrage)