Klappenauspuffanlage

  • Guten Tag


    Hätte da mal eine Frage zum Thema Klappenauspuffanlage undzwar wie sieht das eigentlich moment mit dem TÜV und Vorschriften aus wegen Klappenauspuff darf man die jetzt verbauen oder nicht und gibts da eventuell was wie man es doch machen darf z.b auf Cupra und dem 1.8 weil auf Autobahn mit längere Strecken wäre doch die Geschlossene klappe vom vorteil und Stadt mäßig mal ein ordentlichen sauberen klang zu haben.




    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Tatsächlich ist es so, dass selbst wenn sie eingetragen ist, wenn die zu laut ist, ist die halt zu laut und die Polizei hat dich an den Nüssen. Zumindest in NRW.


    HU/AU dürfte aber kein Problem sein, falls du das meinst :D

  • Das ist genau das was ich meinte mit der klappe wenn die Netten Männer auftauchen klappe schließen aber dadurch das die ja seit Juli verboten sind die klappen weiß ich auch net ob er durch den TÜV kommt oder?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Die Klappensteuerung ist verboten? Manche Fahrzeuge haben die doch Serienmäßig...


    Denke da gibts genug Prüfer die nichts weiter zu ner Klappe sagen

  • Wie schon gesagt wurde, das Auto darf mit anderem Auspuff auch nicht lauter sein als in der Zulassung steht. Komplett egal ob mit offener Klappe, geschlossener klappe, Auspuff mit e zeichen,... Wenn er zu laut ist, ist er zu laut und deswegen illegal.


    Und Klappenanlagen sind bei uns in Österreich nur erlaubt, wenn sie zu ist und nicht aktiviert.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Was ich dann auch nicht versteh ist, dass manche Serienfahrzeuge lauter sind als die vorschrift überhaupt erlaubt das wiederspricht wieder dem einen


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Sind sie doch garnicht, Ford Focus RS mk1 war z.b. ab Werk mit wenn ich mich nich total irre 98dB eingetragen!
    Ferarri,... alle noch lauter. Kommt auf die Motorengröße und Fahrzeug Gewicht drauf an, dann dürfen die Autos auch lauter sein, zudem Steckt hinter einem Hersteller etwas mehr Geld und wissen, die bekommen das dann schon durch das 100dB im Schein stehen, egal ob Porsche Mercedes, Lamborghini,....


    Aber hinter dem Seat konzern steckt nicht ganz so viel Geld (Autos aind ja auch billiger ^^) und vorallem, klein, leicht "kleiner" 4 Zylinder Turbomotor.



    Als Privatperson hat man eben nicht die möglichkeiten wie ein rießen konzern sie hat.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Klar darf und kann man eine Klappenanlage nachrüsten.
    Das Auto muss in den beiden Messbereichen die Grenzwerte einhalten, dann ist alles gut.
    Es wird im Stand und in vorbeifahrt bei 50km/h gemessen.


    Das Problem ist die entsprechende Ansteuerung der Klappe.


    Entweder brauchst du also eine Klappenanlage die mit offener Klappe die Grenzwerte im Stand und in Vorbeifahrt einhält,
    oder eine Steuerung die verhindert, das die Klappe in den Messbereichen aufgeht.


    Zweiteres ist im Regelfall bei Serienfahrzeugen der Fall.

  • Ganz genau! So machen es bei Motorräder fast alle Hersteller, Offiziell ist die Klappe dazu da das man unten raus mehr Drehmoment hat, in Wirklichkeit geht die einfach bei der Drehzahl wo gemessen wird zu, und schon ist es legal.


    Aber so eine Klappen Auspuffanlage nachzurüsten wäre sehr teuer, und denke beim ibiza nicht erhältlich.
    Klappensteuerung müsste auf jedenfall mit dem Steuergerät zusammen "Arbeiten".


    Aber trotzdem sind die großen dicken karren von Haus aus um einiges lauter eingetragen als "billige" kleinwagen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Was würdet ihr als Alternative Empfehlen möcht gern ein Schönen Angenehmen klang aber keine Dosenbüchse hab gehört von Milltek oder Remus


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Mir ist auch nichts bekannt, Milltek klingt auf den Videos nicht so hammer, Remus habe ich live gehört, leiser als Original mit MSD Ersatzrohr, obwohl klappe offen war.


    Einzig wird wohl eine Einzelanfertigung bleiben, ich denke nicht das noch viel auf den markt kommt, das Auto wurde dafür zu kurz gebaut :/

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Natürlich Einzelanfertigung ist aufjedenfall das Highlight aber auch Kostenspielig aber das ist natürlich nebensache hätte ja sein können das es eventuell eine Vernünftige Anlage schon gibt oder jemand erfahrung gemacht hat mit sowas oder eventuell sogar nur den MSD leeren wär auch eine Möglichkeit aber dann sind wir leider wieder bei dem DB bereich


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Naja, angeblich ca. 1000€ einzelanfertigung ab Kat für eine edel01, von dem her nicht teurer (abgesehen von milltek wegen dem pfundkurs).


    Ich habe das Originale Mittelrohr vom 2006er Cupra tdi, passt 1a, dazu noch 2 Originale Auspuffschellen, originalteil, gammelt genau glei wie der rest vom Auspuff. War so sogar beim Tüv felgen eintragen zu lassen, Prüfer bewunderte noch den neuen sauberen Auspuff, aber ihm ist nicht aufgefallen dass da ein MSD sein müsste.
    Preislich liegt das rohr mit Schellen bei glaube ich 80-90€
    Und jeserzeit zurück rüstbar auf Original.


    Klanglich finde ich ihn so schon ganz gut (abgesehen vom fauchen, mag ich nicht), aber die endrohre Stören mich enorm.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Find ich echt angenehm, Hutablage im Kofferraum raus und er klingt auch innen super.
    Für mich dürfte er ein bisschen lauter sein, und ohne Fauchen, sonst super, wenn die Endrohre schöner wären würd ichs so lassen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem Video hatte er gerade mal 5-600km glaub ich, wurde noch lauter! Und er klingt nicht so hohl wie auf dem Video.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Naja find ich jetzt schon gut aber wie du schon sagtest ohne das fauchen würde er sauberer klingen und das ist jetzt 2006 TDI? weil da steht MSD?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk