Mein erster Seat

  • Schick Dein Cupra
    Die Spoilerlippe gefällt mit sehr gut . Ist nicht so übertrieben.


    Gleichst Du die Farbe der Felgen , Schwert und Siegel noch an , weil auf dem Bild sieht das nach 2 unterschiedlichen Farben aus.


    Gruß
    Arno

  • Danke!
    Gibt leider nicht viel schöne Lippen, die einzige die ich gefunden habe die mir auch gefällt. Wie gesagt, Montage etwas bescheiden und Passform auch, aber klappt schlussendlich das es sauber aussieht!


    "Schwert" und Spiegel habe ich Folieren lassen, Folierer hat die Folie an die Felgen angepasst so gut es geht, würd sagen zu 95% gleicher Farbton :D 100% gleich ist fast nicht her zu bekommen.
    Aber nächstes Jahr kommen vll Schwarze OZ und das Schwert Schwarz foliert.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • ...
    Was passiert mit der Dämferregelung , wenn ein Gewindefahrwerk eingebaut wird. Bleibt diese erhalten , oder muß ich darauf verzichten?
    ...

    Es gibt derzeit kein Nachrüstfahrwerk, das die Verstellmöglichkeit beinhaltet. Somit bleibt nur das unveränderte Serienfahrwerk, um die Regelung ohne Einschränkung der Funktion zu behalten.


    Das besagte Bilstein B16 Damptronic hätte eine Verstellmöglichkeit über die Sporttaste beinhaltet. Es sollte Anfang Januar rauskommen. Das hat sich just heute mit einer Mail, die ich vor 3 Stunden von Bilstein bekommen habe, erledigt:


    "...bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Fahrversuche zu dem Fahrzeug negativ abgeschlossen wurden und wir Ihnen aktuell keinen genauen Zeitpunkt für die Verfügbarkeit des besagten Fahrwerks nennen können."


    Ich denke nicht, dass noch was kommt in der Richtung. Angesichts der geringen Stückzahl und der kurzen Bauzeit des aktuellen Cupra wird sich das für die nicht lohnen, da noch was zu machen. Betrifft den Polo genauso.


    Letztlich gibt's m. E. nur zwei wirklich ernstzunehmende Alternativen: Gutes Nachrüstfahrwerk, damit aber dann Sporttaste außer Gefecht. Oder hohes Serienfahrwerk mit der bekannten Funktionalität aber mit Schwächen in Grenzbereichen.

  • hmm


    Was ist eigentlich an 2-3cm kürzeren Federn auszusetzen?
    Gibt es da Probleme mit den Seriendämpfer?


    Mir geht es wie schon gesagt nur um die Optik .
    Bin mit dem Serienfahrwerk sehr zufrieden.


    Bewege mich auch nicht den ganzen Tag am Grenzbereich. Also kein Rennbetrieb geplant mit diesem Auto.


    Gruß
    Arno



  • gibt einen thread darüber .. Wäre wohl auch mit federn zufrieden und der Franky hat auch welche drin mit Fotos..


    Aber so ein Thema eskaliert schnell!
    Da jeder weiß das Fahrwerk besser ist etc.


    mfg


    Viktor


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Naja, eskaliert hätte es evtl nur mit anderen usern die nicht mehr hier sind (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)...


    Komfort wird darunter leiden, wird da vermutlich recht ruppig/hart und ungemütlich sein.
    Zudem gehen die Dämpfer schneller kaputt da sie in einem anderen Bereich "Arbeiten" wofür sie nicht dauerhaft gedacht sind.


    Sind mal die negativen eigenschaften wenn man die Performance ausser acht lässt.


    Ausserdem, Federn ~150€, dann den Einbau den man meist nicht selbst machen kann, dann kommst du schnell auf 500€.
    AP Gewindefahrwerk (auch gut, aber ohne verstellbare Domlager) 550€, Einbau kann man gut selber erledigen und dann noch vermessen lassen, bist nicht viel teurer.



    Aber wenns rein um die Optik geht, dann kann man es natürlich mit den Federn machen.
    Sonst 100-200€ mehr ausgeben und ein AP Gewindefahrwerk rein ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hab mir mal bei einem Tuner bei uns ein Angebot holen lassen mit Einbau, lag da bei glaub 590€, Federn, Einbau, Vermessung. :/



    Zu dem würde ich nicht mehr gehen. Federn kosten ca 130 glaube und vermessen ca 50? Also teurer einbau...


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Dachte ich mir auch, war sonst noch nie bei dem, aber bei uns macht er am meisten umbauten.
    Aber auch wenn wir sagen, Federn 180 (Internetpreis kann man nicht mit dem im Fachhandel Vergleichen), dann Vermessen 50, sind wir bei 230€, dann sagen wir noch 160€ Arbeit, dann sind wir bei 390€.
    Klar, billiger sind die Federn auf jedenfall, und wenn jemand das Fahrverhalten echt nicht so wichtig ist, dann ist es eine überlegung wert, aber etwas mehr ausgeben und man hat ein Gewindefahrwerk.
    Muss man dann für sich selbst entscheiden was mach haben will.


    Aber denke beim Arno wirds nicht am Geld scheitern (wenn ich das so frech behaupten darf), daher wäre ein Gewindefahrwerk wohl die bessere Wahl, auch wenn es ein günstiges AP ist, muss ja kein "teures" Bilstein, KW oder St Xta sein



    Edit:
    Gerade nochmal das Mail angesehen, da habe ich im April angefragt, H&R Federn inkl Einbau und Vermessung €625,-
    Echt krank...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • hallo


    danke noch mal für die rege Teilnahme


    Also vorweg , auf Qualität lege ich schon wert , denn wer billig kauft , kauft meistens 2 mal.


    Was mir an der Seriedämpfung gefällt ist halt die Verstellung der Dämpferhärte.
    Würde nicht gerne darauf verzichten.


    Bei KW gibt es dieses Fahrwerk http://www.kwsuspensions.de/kw…inox-44419.html?typ=22083
    Ist aber warscheinlich nicht für den 1,8 , 141kw Cupra zugelassen. Der Polo mit 1,8 , 141 kw ist aufgeführt .
    Aber die Einstellung geht nur mechanisch , so wie das lese.


    Gruß
    Arno

  • Da die Fahrzeuge Baugleich sind wäre eine Eintragung vermutlich kein Problem.
    Aber die Elektronische Dämpfereinstellung wird hier nur Stillgelegt, gibt derzeit kein Fahrwerk welches die Einstellungsmöglichkeit aktiv lässt. Wird vermutlich auch nichts mehr kommen.


    Edit: 1.8er Cupra ist eh angeführt in der Liste, aber ändert nichts an der tatsache, dass die Fahrwerkseinstellung Stillgelegt wird.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • hmm


    Na das muß ich mir dann doch noch mal recht gründlich überlegen.
    Hat ja noch Zeit .


    Thomas , die Spoilerlippe die Du hast , ist das die gleiche , wie ich sie in meinem erste Post verlinkt habe , oder hast Du eine andere , oder einen andere Lieferanten?


    Gruß
    Arno

  • Was ist eigentlich an 2-3cm kürzeren Federn auszusetzen? Gibt es da Probleme mit den Seriendämpfer?

    Ob da was auszusetzen ist dran, muss jeder individuell entscheiden. Das Thema "nur" Federn oder Komplettfahrwerk ist im Forum tatsächlich bereits rauf und runter diskutiert worden.


    Ich selbst gehe einen etwas "seltsamen Sonderweg", der sicher nicht der Königsweg ist: Ich hab derzeit tatsächlich auch "nur" ST-Federn drin. Das hat sich so ergeben, weil das Ganze A. sehr preiswert war, ich B. die Serienhöhe des Fahrwerks mit der Geländewagenoptik wirklich zum Brechen fand und es mir C. schon alleine der Oprik wegen das Geld wert war, mit dieser Lösung die Zeit bis zum Komplettfahrwerk zu überbrücken.


    Ein Komplettfahrwerk wiederum wollte ich nicht sofort einbauen, da ich wie gesagt tatsächlich Interesse an dem besagten Bilstein hatte, das eigentlich für Januar angekündigt war, jedoch nun eben doch nicht kommt. Also im nachhinein eigentlich Quark, das Ganze.


    Die Federn auf Dauer so zu lassen, ist für mich allerdings tatsächlich keine Option. Und zwar nicht, weil ich immer wie Walter Röhrl bei der Monte Carlo fahre oder jedes WE am Ring bin, sondern einfach deshalb, weil ich u. a. viel Stadt fahre und die Federn mit den Dämpfern bei derben Straßenunebenheiten (auch und gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten) nicht gut harmonieren. Das äußert sich in teilweise brutalem Durchschlagen bis zum Anschlag, und zwar nicht nur bei Schlaglöchern, die es zu Umfahren gilt, sondern eben auch bei krassen Verwerfungen im Asphalt, die man nicht immer alle umfahren kann. Man kann auch nicht bei jeder Bodenwelle auf Schrittgeschwindigkeit runterbremsen. Es fühlt sich dann manchmal (nicht oft, aber letztlich in meinen Augen zu oft) sehr ungesund für den Wagen an. Bei zügigen Fahrten tritt dieses Problem in der Form nicht auf, speziell bei kurvigen Autobahnabschnitten fehlt dem Fahrwerk aber dafür dann die entscheidende Souveränität bzw. Stabilität. Der kurze Radstand bewirkt dann noch sein Übriges. Die beschriebenen Effekte treten in beiden Dämpfer-Modi auf. Somit bringt mir die Sport-Taste nur noch sehr eingeschränkten Nutzen. Die 2-3 cm geraubter Federweg machen m. E. deutlich mehr aus für das Fahrverhalten, als es auf dem Papier scheint.


    Anders ist es, wenn ich eine gute Komplettlösung habe, die natürlich ebenfalls tiefer als Serie ist. Bei fiesen Unebenheiten im Bereich niedrigerer Geschwindigleiten geht der Dämpfer dann nicht so schnell "auf Block" und es ist somit ein harmonischeres Fahren. Zudem ernte ich eine deutlich verbesserte Hochgeschwindigkeitsstabilität, die man z. B. in den Kasseler Bergen auf der A5 ganz gut nutzen kann, wenn man nicht zur Vermeidung von Angstschweißausbrüchen immer nur Richtgeschwindigkeit fährt.

    ...
    Was mir an der Seriedämpfung gefällt ist halt die Verstellung der Dämpferhärte. Würde nicht gerne darauf verzichten.


    Bei KW gibt es dieses Fahrwerk http://www.kwsuspensions.de/kw…inox-44419.html?typ=22083
    Ist aber warscheinlich nicht für den 1,8 , 141kw Cupra zugelassen. Der Polo mit 1,8 , 141 kw ist aufgeführt .
    Aber die Einstellung geht nur mechanisch , so wie das lese

    Jo, hat mir auch gefallen, die Verstellmöglichkeit. Aber Du wirst sehen, nach dem Einbau von Tieferlegungsfedern ist die Charakteristik beider Modi insgesamt härter, aber eben nicht unbedingt besser.


    Will hier aber wirklich nicht zum x-ten mal eine der am meisten breit getretenen Grundsatzdiskussionen des Forums neu anheizen (ggf. SuFu). Die Thematik hat sich halt durch Deine Fragestellungen ergeben.

  • Ist die gleiche Lippe wie in deinem Link, nur von Ebay bestellt. Da gibts auch noch die Auswahl on Schwarz mit rotem Streifen, Weißen Streifen oder Carbonoptik.
    Aber vom Beispielbild in deinem Link ist es die gleiche.

    Wer später Bremst ist länger schnell


  • Also ich habe die H&R-Federn verbaut, von Komfortverlust kann keine Rede sein. Fährt wie Serie nur tiefer eben :D
    Gibt da auch keine Problem mit den Seriendämpfern, originale Begrenzer belassen und gut.

  • hallo Stefan


    Du hast die H&R Federn verbaut .
    Auf denen ihrer Homepage steht vorne 25mm und hinten 40mm tiefer.
    Wie sieht das den in Natura aus , hat der Ibiza dann keinen Hängearsch?


    Denke 40mm an der Hinterachse wäre mir zu viel des Guten.
    Hast Du mal eine Seitenansicht ?


    Gruß
    Arno

  • hallo Stefan hallo Zahm


    Stefan , Du hast den FR , richtig . Ist das Fahrwerk gleich mit dem Cupra , oder liegt der Cupra serienmäsig schon etwas tiefer?


    Zahm , wie viele cm liegt Dein Cupra tiefer gegenüber dem Seriefahrwerk ? Und wie sieht es mit der Dämpferregelung aus .
    Funktioniert das alles noch zur Zufiedenheit ?


    Optisch gefallen mir beide Ibiza sehr gut.


    Gruß
    Arno