Ibiza 6l Elektronikproblem - ABS - Instrumententafel - CANBUS

  • Hallo liebe Seat Freunde,


    leider habe ich meinen alten Login nicht mehr.


    Ich habe ein Problem mit meinem 2006 1.9 TDI.


    Die ABS Lampe begann seit ein paar Tagen zu leuchten, erstmal mit weitergefahren. Dann plötzlich als meine Frau mit dem Auto fuhr, war es mehr als die ABS Lampe, nämlich die Lenkhilfe Lampe und die Betriebsbremsenlampe, alles leuchtete, das Auto gab von allein Gas bis in den Begrenzer,und das Tacho hat keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Bin dann zu Ihr hingefahren, mir das angeschaut, 1. Fehler war P0600 - Datenbusfehler ...
    -gelöscht
    -gestartet, gefahren .... wieder gab der Gas bis in Begrenzer und das Tacho hat keine Geschwindigkeit mehr angezeigt; Dann erstmal nach Hause.
    Zuhause alle Steuergeräte ausgelesen (Bilder im Anhang)


    Heute hab ich den ABS Sensor vo li gewechselt, aber trotzdem besteht das ABS Problem noch, ich fuhr und hab mir die Messwertblöcke anzeigen lassen, der einzelnen ABS Sensoren, Vorne Links hat immer eine Abweichung, bei dem alten Sensor hat er meist immer nur noch 0 angezeigt, zumal ein Fortschritt? mhh


    Als ich heute fuhr und die ABS Lampe noch nicht an war, hat einmal die Geschwindigkeit beim Beschleinigen 20-30 km/h verloren, dann ging ABS wieder an.


    Bis jetzt ist das große Problem nicht mehr aufgetreten sondern nur ABS, was aber nicht heißt, dass das große Problem von allein wegging.


    Könnt ihr helfen? Gibts bekannte Probleme?


    Liebe Grüße

  • hat keiner eine idee oder ist das forum tod?


    Habe mir mal den Schaltplan angesehen hiffe ich hatte den richtigen....


    Dort steuert das ABS Steuergerät den Beschleunigungssensor und den Lenkeinschlag an.


    Ist das ABS Steuergerät vllt. Kaputt?

  • Moin und willkommen.
    Das der Bock von selbst Gas gibt, ist eig. nicht moeglich. Das Fahrpedal (Gaspedal) haengt direkt am MSG und bei CAN Antrieb-Fehler geht im Extremfall (vollstaendiger Kurzschluss des CAN) hoechstens der Motor aus.
    Der ABS Fehler kann von einem Defekt des Stg.s her ruehren, allerdings wuerde ich in jedem Falle erst mal den Stecker am Stg. auf Korossion checken.
    Ebenso die ueblichen Verdaechtigen, wie Sicherungen auf der Batterie (hier auch auf evtl. Schmorspuren pruefen; der Sicherrungstraeger fuer die Streifensicherungen neigt ab und an mal zu maechtiger Waermeentwicklung (Uebergangswiderstaende)), Sicherungen im Armabrett, Massepunkte (der fuer das ABS ist schraeg darunter, am Laengstraeger angeordnet).


    Wenn dir das VCDS lite die moeglichkeit bietet, kontrolliere das Fahrpedalsignal auf Plausibilitaet. 0% -100% sollten OHNE Spruenge durchlaufen werden. Liegt hier ein Fehler vor, so sind die beiden Verbindungsstecker in der Spritzwand (angeordnet hinter dem Wischermotor) auf Feuchtigkeitseintritt zu pruefen. Allerdings ist das MSG in jedem Falle so ausgelegt, bei fehlendem oder fehlerhaftem FP-Signal in den Notlauf (1100U/min) zu gehen.
    Da dein Auto nur ABS hat, sind die Strompfade fuer Querbeschleunigungs- und Lenkwinkelsensor hier aussen vor zu lassen.


    MfG
    Bene

  • Moin,


    ja im Bereich 6L ist es still geworden...

    Die ABS Lampe begann seit ein paar Tagen zu leuchten, erstmal mit weitergefahren. Dann plötzlich als meine Frau mit dem Auto fuhr, war es mehr als die ABS Lampe, nämlich die Lenkhilfe Lampe und die Betriebsbremsenlampe, alles leuchtete,

    Als ich das gelesen habe dachte ich zuerst an die zwei Kabel die zur Lichtmaschine laufen (Erregerspannung und ein Kabel um die Leistung/Funktion der Lichtmaschine zu messen glaube ich).
    Der Rest der Probleme passt zwar nicht, aber möglicherweise verursacht eine mangelnde Spannungsversorgung die verschiedensten Fehler.
    Hast du zu diesem Fehler schon etwas hier im Forum gelesen?
    Wenn du nichts findest kann ich es noch mal raussuchen oder beschreiben.


    Grüße

  • danke für die antworten :D


    Also tatsächlich auch als ich damit fuhr .. ich war zum Glück im gangwechsel drehte er von alleine bis kurz vorm roten Bereich hoch und dann ging er wieder zurück.


    Lima ist neu seit etwa 6 Monaten
    Batterie und Keilriemen seit 2 Monaten


    Streifen sowie alle anderen Sicherungen sind ok.


    Werde das mal mit der Plausibilität überprüfen und versuchen die abs Sensoren vorne li nach re zu legen und umgekehrt um das kabel zumindest auszuschließen.

  • also ich habe das getestet mit der Gaspedalstellung und die Gaspedalstellung geht ohne Probleme ohne Sprünge. Jetzt bin ich gerade unterwegs mit dem Auto und meinem Laptop und jetzt habe ich erlebt dass das Auto keine Fehlermeldung anzeigt aber Gas von alleine gibt ob ich in Gang bin oder im Leerlauf ist egal dabei blockiert zusätzlich noch die Bremse ich habe einen hohen Gegendruck und das Fahrzeug lässt sich dann kaum bremsen.
    Dazu war ich noch so mutig und habe geguckt in dem Moment in als er von alleine Gas gab ob die Fahrpedal Position sich dabei verändert aber nein die bleibt auf 0%
    Und mir ist noch aufgefallen wenn das Problem jetzt auftritt das dann der Tacho hängenbleibt in dem Fall war es zwischen 20 und 30 kmh weil dann das Problem auftritt

  • insbesondere wenn ich dann vom gas runter gehe dann gibt er gas.
    Und wie gesagt man merkt das er komplett spinnt wenn der tacho hängen bleibt


    Meine Vermutung: Multifunktionssteuergerät


    Hat der seat sowas? Oder ist das IM Tacho drin?

  • Also wenn ich das Lehrheft 88 "Bordnetz" von Seat richtig lese dann:
    Hängt der "Geber für Gaspedalstellung G79 - G185" direkt am "Motorsteuergerät Jxxx".
    Am "CAN-Datenbus Antreib" hängen
    -Schalttafel-einstaz J285
    -Motorsteuergerät Jxxx
    -Steuergrät für das Bordnetz J519 und Gateway J533


    Eine Verbindung habe ich auch gerade gefunden.
    J519 (86-11) <> J285 (24)
    J519 (86-3) <> J285 (7)
    J519 (86-5) <> J285 (8)

  • also ich habe das abs signal von links nach rechts gelegt und umgekehrt. Jetzt hat er die Geschwindigkeit rechts fehlerhaft angezeigt.


    Jetzt ist ausgeschlossen das der Sensor vorne links und der sensorring kaputt ist.


    Also Kabel vom ABS Sensor links vermutlich defekt und wohl Bordnetzsteuergerät wenn ich es richtig verstanden habe

  • Hi,
    mir ist damals mal aufgefallen dass bei einem Defektem ABS Sensor auch meist der durschnittsverbrauch und die Kilometer Anzeige nicht richtig funktionieren (bei 26gefahrenen km nur ~9km auf dem Tacho dazu).
    Hast du schon einmal probiert den Wagen einfach mal eine halbe Stunde von der Batterie abzuklemmen und danach mal zu gucken ob es ggf. wieder ok ist ? Manchmal kann das schon mal helfen.
    Blattsicherungen auf dem Batteriekasten schon überprüft ? Da hab ich damals auch die Kriese bekommen als da meine Sicherung vom Abs Steuergerät quasi einen Haarriss hatte und das Auto während der Fahrt rumgesponnen hat.

  • hallo.


    Der Abs Sensor vo li zeigt immer einen verkehrten wert an. Ich habe dann das signal von links nach rechts gelegt dann war das Problem auffa rechten seite. Also ich denke kabel oder Anschluss am SG.


    Blattsicherungen sind alle in Ordnung .


    Batterie habe ich vorhin abgeklemmt aber Problem bleibt

  • Ich glaube, hier ist der Fehler im SG zu suchen. Allein das der Motor von allein hochdreht ist schon sehr sehr seltsam (weil eig nicht moeglich). Bist du mal mit abgeklemmtem ABS SG gefahren? (Vorsicht wg. ueberbremsender HA)

  • also habe jetzt die Kabel bis zum Steuergerät durchgemessen alle ok vom li Sensor


    Kontaktspray etc. Massepunkte ... alles ok


    Jetzt hab ich das kombiinstrument ausgebaut .. sichtprüfung alles okay.
    Baue jetzt das bordnetz SG aus und ersetz es hab ein gebrauchtesaus ebay erworben. Muss ich da was beachten bzgl. Codierung?


    Wenns das nichtist dann muss ich daa Kombi austauschen.


    Lt. Schaltplan ist alles mit beiden vernetzt

  • HAAAAAALT! Mit Brute-Force Teiletausch kommst du (erst mal) nicht zum Ziel!
    Bist du mit abgeklemmtem ABS Sg gefahren? Trat der Fehler weiterhin auf? Sind explizit CAN-Bus Fehler vorhanden (CAN Kurzschluss, CAN Eindraht-Betrieb, Kommunikationsfehler)?


    Das Fehlerbild spricht auf jeden Fall dafuer, das entweder der CAN-Antrieb eine Funktionsstoerung aufweist (Kontaktierung, Scheuerstellen, tote RxTx in einem beteligten SG) oder das das Problem definitiv im Bereich des ABS-SG auftritt. Das zeitgleiche Fehlen der Geschwindigkeitsinformation (Tachoanzeige "0") und des Hochdrehens, ist m.M.n. ein Indiz fuer eine interne Fehlfunktion im ABS. Das Geschwindigkeitssignal bekommt der Tacho vom ABS-Sg ueber den CAN-Bus. Ebenso wird im Falle einer ABS/ASR Regelung per CAN im Motorsteuergeraet eine Drehmomentreduktion (u.A.) erbeten.


    Hypothese: Das ABS arbeitet bis zu einem gewissen Grad normal, blockiert dann durch eine interne Fehlfunktion den Antriebs CAN, was das MSG als welche Anfrage auch immer interpretiert. (Bus-Systeme sind was tolles.... Logig Analyser auch....).

  • Wie weit ging denn deine Sichtprüfung?
    Hatte schon mal den Fehler das eine kalte Lötstelle die Wegfahrsperre teilweise nicht freigegeben hat.
    Am Ende war es nur eine kalte Lötstelle im Kombiinsturment.

  • hey. Also BN SG wechsel hat nichts gebracht. Hatte es codiert aber fehler war da. Gas geben bremse blocken etc.


    Dann hat er mir wieder den abs fehler und lenkhilfe fehler reingehauen. Dann hab ich das ABS SG abgeklemmt und konnte den lenkhilfe fehler nicht löschen als ich es wieder angeklemmt hatte ging er zu löschen also müssen die irgendwo in verbindung stehen. Aber ein fehler im BN SG war noch da. Kurzschluss nach plus im MSG Relais J317. Denke der fehler kam aber nur das abgeklemmte ABS SG


    Lange rede.


    ABS SG abgeklemmt ...
    Motor hat kein Gas von alleine mehr gegeben und bremse hat nicht geblockt. Bestelle mir jetzt ein neues.


    Herzlichen Dank für deine Hilfe

    Bist du mit abgeklemmtem ABS Sg gefahren? Trat der Fehler weiterhin auf?

  • Das gibs nicht ... -.-


    ich habe nun das ABS SG gewechselt, doch der Fehler ist der selbe.


    sobald dann die ABS Leuchte kommt, gibt der Motor kein Gas mehr von alleine und die Bremse blockt auch nicht.


    Ich fahre, dann resegniert irgendwann der Tacho, dann gibt er von allein Gas, Bremse blockt, dann mach ich ne Vollbremsung, ABS Lampe an, Servolampe an, (manchmal Betriebsbremsenlampe (mit Ausrufezeichen) an.


    Wenn das da ist, gibt er kein Gas mehr von alleine und die Bremse funktioniert ohne blocken.


    Im Fehlerspeicher ABS SG steht


    Vorne Links Drehzahlsignal unplausibel, statisch


    Lenkung SG:


    Schalttafel auslesen


    Schalttafel SG sagt:


    Bremse auslesen


    ???????????????????????????????????????????

  • Der ABS-Sensor ist neu, Leitungen sind i.O. (Sensor->Abs-Stg.) , ABS-Stg. ist neu und richtig codiert, BNS ist neu und richtig codiert.


    Mechanisch: Defekter Magnetring am Radlager oder "gewandertes" Radlager im Achsschenkel.


    Elektrisch: Sporadischer Kurzschlus der CAN-Antrieb Leitungen im Bereich des ABS-Stg. (allerdings fast auszuschließen, da der Fehler dann auch mit abgeklemmtem ABS-Stg. in irgendeiner Form haette auftreten muessen).


    Unwahrscheinlich: Defektes Stg. im Antriebs CAN bzw. defektes CAN- Frontend in einem der Stg., welches den Bus auf undefinierte Spannungslevel zieht.


    Das ist ne harte Nuss... aber mal wieder ne Herausforderung. Ich geh mal SLP waelzen.