6P Cupra 15.000km Service

  • Jetzt hab ich schon die Artikelnummer gepostet und dann schickst du noch nen link hinterher!


    Lass die Leute doch selbst mal was suchen...


    Sonst sind wir bald noch dabei, für Andere am besten noch die Überweisung und den Versand zu tätigen.


    Unfassbar! Da fällt mir nix mehr ein.

  • Danke für die Hilfe, sowohl die Artikelnummer wie auch der Link war/ist sehr Hilfreich!


    Jedoch muss ich schon sagen, wenn ich Zeit habe oder den Link gerade zur Hand, dann Poste ich auch gerne den Link, da es ab und zu viel Sucharbeit erspart.
    Von überzogen darf hier nicht die rede sein, war nur nett gemeint von Sun Devil, Danke!
    Aber auch die Artikelnummer von Bad ist hilfreich, also, tee trinken und runter kommen ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich erteile niemandem verbote.


    Copy&Paste von der Artikelnummer bei z.B. google da gibt es genug Treffer.


    Das dauert nicht mal zwei Minuten.


    Ich sehe nur sehr oft, das direkt Fragen gestellt werden und nicht ein einziges Mal eine Suchfunktion genutzt wurde.
    Und noch nicht einmal versucht wurde sich andererseits zu Informieren und das aus purer Bequemlichkeit.


    :rolleyes:

  • Service hat 1a geklappt, Öl gewechselt, wie gewünscht nur Innenraum und keine Aussenreinigung, Kennzeichenbeleuchtung ersetzt (irgendwie lose gewesen) und wegen Rückrufaktion haben sie die Schläuche noch kontrolliert, aber da ich eh kein Brief bekommen habe und viel Platz zwischen Schlauch und Lüfter war, denke ich haben sie nichts gemacht.
    Auf die Rechnung warte ich noch gespannt :D Haben ja rein nur ein Ölwechsel gemacht und das Öl hatte ich.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Viele hier schwören auf das Mobile1 New Life 0W40, daher hab ich es mir auch geholt, hat alle freigaben die Seat/VW verlangt, kann also Problemlos ohne Garantieverlust oder sonstigem eingefüllt werden.
    Aber kläre erst bei deiner Werkstatt ab ob sie das machen wenn du selbst Öl mit bringst, machen nicht alle. Mir haben sie sogar geraten es selbst zu bestellen da es bei ihnen sau teuer wäre :P


    P.S. Serviceintervall ist dann aber nur noch bei 15.000km/1Jahr, was aber eh besser ist, ich halte nichts von dem Longlife zeug...

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Bestelle es immer selber :)


    Sehr gut...dann werde ich auch das 0W40 kaufen.
    Werde das Meguin (Tochter von Linie Moly) nehmen das ist vollsynthetisches.
    Mobil1 ist nur noch HC /Hydrocrack Öl, teilsynthetisch.
    Billiger in der Produktion kommt nicht ganz an das vollsynthetische Öl aber wird teurer verkauft...

  • Naja "müssen" ist gut gesagt, wenn es die Werkstatt nicht macht (was ich auch verstehen kann) dann machen sie es nicht.


    Öl kannst du fast nehmen was du willst, gibt fast kein längeres/umstritteneres Thema als Öl. Jeder meint seines ist das beste :D Ich hab es einfach gekauft weil es hier von vielen empfohlen wurde. Wieso/warum Teilsynthetisch schlechter sein soll ist weiß ich nicht. Bei Motorrädern lassen die meisten sogar die FInger von Vollsynthetisch, aber da ist die sorge wegen etwas anderem da was beim Auto eh nicht der Fall ist.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Der größte Unterschied von Voll zu Teilsynthetisches Öl ist, dass das vollsynthetische Öl künstlich hergestellt wird und nicht aus Rohöl besteht. Dadurch können Additive viel besser beigemischt werden und die Eigenschaften exakt abgestimmt werden.
    Die Folge davon sind deutlich verbesserte Schmiereigenschaften auch unter einer hohen thermischen Belastung. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass derartige Öle völlig neue Viskositätsklassen erlauben.
    In modernen Motoren sollte immer nur ein vollsynthetisches Motoröl verwendet werden, da die Toleranzen der Motorenkomponenten immer kleiner wird und Teilsynthetische Öle nicht die Schmiereigenschaften haben.


    Ältere Autos hingegen müssen das teilsynthetische Öl nehmen, weil es eben die schlechteren Kriecheigenschaften hat und so in den höheren Toleranzen "überleben" kann.

  • Naja "müssen" ist gut gesagt, wenn es die Werkstatt nicht macht (was ich auch verstehen kann) dann machen sie es nicht.

    Das haben sie dir vielleicht erzählt weil die dich veräppeln wollten. Kenne keine Werkstatt die kein Fremdöl nimmt. Vorrausgesetzt natürlich, dass es das vorgeschriebene Öl ist.
    Ich weiß ja nicht welche Händler ihr da so in Gsibergen habt, aber bei uns weigert sich keiner.
    Aber klar, eine Werkstatt " muss " dich ja auch nicht als Kunden nehmen, ich hingegen könnte mir dann auch einen anderen Händler suchen, ganz einfach.

  • Ich habe doch oben deutlich gesagt das es meine Werkstatt macht und mir sogar geraten hat das Öl selbst mitzubringen.
    Und es geht darum, das nicht jede Werkstatt selbst mitgebrachtes Öl einfüllen, da es auch "Manipuliert" sein könnte!
    Die Werkstatt macht dir sicher jedes freigegebene Öl rein, aner oft nur wenn es von ihnen selbst kommt!
    Deshalb erst lesen, dann Antworten, denn auch in "Gsibergen" gibt es gute Händler....

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich habe doch oben deutlich gesagt das es meine Werkstatt macht und mir sogar geraten hat das Öl selbst mitzubringen.
    Und es geht darum, das nicht jede Werkstatt selbst mitgebrachtes Öl einfüllen, da es auch "Manipuliert" sein könnte!
    Die Werkstatt macht dir sicher jedes freigegebene Öl rein, aner oft nur wenn es von ihnen selbst kommt!
    Deshalb erst lesen, dann Antworten, denn auch in "Gsibergen" gibt es gute Händler....

    Also ich war schon in wirklich sehr vielen Werkstätten und bei keiner wurde kein Fremdöl angenommen und wenns deine eh annimmt, wie kommst du dann drauf das es welche gibt die das nicht machen? Bei der Garantie gibt es keine Vorgaben, ob eigenes Firmenöl oder fremdes Markenöl verwendet werden muss, die haben nur die Vorgabe, das sie bei Fremdöl es ins Serviceheft schreiben müssen.
    Ich glaub eher, du hast das einfach nur mal wo gehört das es Werkstätten geben könnte die das nicht machen wollen, weil sie dann weniger Geld verdienen, was aber gesetzlich nicht konform ist.


    Soo, und jetzt wieder BTT,......

  • wie macht ihr das denn mit euren Ibiza cupra 6p?
    Habt ihr alle Festintervall oder macht das auch jemand nach der vorgabe vom Navi/Bordcomputer.


    Mein freundlicher hat gesagt das der Wagen den Ölwechselservice selbst nach Anzahl der Kaltstarts, Kurzstrecken etc. errechnet und sich dann meldet!
    Mir ist aber aufgefallen das im Menü Car unter Service die Zeiten eigentlich nicht ändern...
    Lg