6P Cupra 15.000km Service

  • ich frage mich auch wie das funktioniert mit dem Service. Hat der denn irgendwelche Sensoren mit denen das Öl gemessen wird etc.
    Mein ^^ meinte der misst die Viskosität vom Öl usw.


    ???

  • Nein, das Garantiert nicht :D
    Sr schaut wie oft man startet, wie weiter strecken usw, dann kommt der service eben mal etwas früher, hat vw schon lange so.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • ok danke. Hätte mich auch gewundert wenn es da Sensoren gibt die das Öl messen.
    Da sieht man mal wieder das die Werkstätten einem Mistverzählen...
    Finde ich echt uncool!


    Also ich fahre wenig und viel Kurzstrecke.
    Zwischendurch auch mal lange Strecken (Urlaub).
    Vollgas oder sportlich fahre ich auch kaum.


    Ich habe den Cupra genommen weil die Ausstattung in Verbindung mit der Optik Front/ Heckschürze einfach passt.
    Und das Angebot war super...


    Lg

  • Natürlich hat der Cupra einen Ölsensor!
    Das hat übrigens jedes Auto mit LongLife Intervall.


    Der Sensor ist dabei ein kombinierter Sensor, er misst Ölstand und Öltemperatur.
    Ölviskosität kann er nicht messen, aber durch durch die gemessene Temperatur kann das MSG errechnen, wie stark das Öl bisher belastet wurde. Da zählen zu kalte Temperaturen genauso rein wie zu heiße Temperaturen.


    Durch weitere Faktoren, wie z.B. Anzahl der Kaltstarts und letztendlich auch der gefahrenen km errechnet sich dann der Servicezeitpunkt.

  • Danke BigBob


    Das klingt soweit logisch. Mir ist nur nicht klar wie er anhand der Öltemperatur die Belastung messen kann. Der Ablauf ist doch immer gleich...
    Auto starten, Öl kalt, Auto abstellen, Öl warm.
    Selbst wenn ich in der Stadt nur Kurzstrecken cruise kommt er auf seine 85/90grad Öltemp.


    Demnach sollte doch die Belastung des Öles immer gleich sein!?


    Lg

  • Wenn das Öl nicht seine Soll-Temp erreicht, reduziert sich der Intervall.


    Nein, das Garantiert nicht

    Garantiert doch ;) Nennt sich Ölgütesensor bzw. wie schon erleutert kombinierter Ölstands- und Öltemperaturgeber G266.

  • Ja, aber er misst keine Viskosität.
    Es ist ein errechneter Wert. Aber KEIN Sensor der die Qualität vom Öl misst, daher darf man nicht sagen dass er so ein Sensor hätte, klar kann er es abschätzen/errechnen, das sagte ich auch. Aber eben nur wie du sagten du den Öltemp. Sensor und evtl Ölstand ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Ich hatte im Januar den ersten Ölwechsel. Nach 27000km hat er sich gemeldet. Habe noch das longlife drin.
    Jetzt hätte ich die Inspektion und jetzt sagt er mir das er schon in 19000km den nächsten ölwechsel haben will. Ich bin genau so gefahren wir das Jahr davor. Das kann doch nicht sein oder?
    Der Werkstattleiter meinte das kann nächste Woche auch wieder hoch gehen von den Kilometern. Aber daran glaube ich nicht.

  • Ja kann schon sein, aber vor der Inspektion stand noch was von 27000km und als ich danach reingeschuat habe stand was von 19000km. Das kann doch nicht von jetzt auf gleich so runter gehen!

  • Kann ich mir schon vorstellen, bestes Beispiel, Tankanzeige. Zwar was anderes, aber die geht anfangs auch nicht runter aber dann wie nichts!


    Kann mir schon vorstellen dass hier ein paar Werte hinterlegt sind "wenn so und so viele start und so oft nicht auf betriebatemperatur gekommen, muss diese und jene km Zahl dort stehen".


    Würde die Anzeige nicht als "echtzeitserviceanzeige" sehen, eher, wenn es das Auto sagt, dann mach ein Termin.



    Wobei ich sowieso nichta von dem halte, besser 15.000 festintervall

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Stand nicht im Handbuch drin, dass der erste Service nach 2 Jahren/30tkm kommt und danach der dynamische Longlife mit Fahrprofil greift? Der kann dann nur kürzer sein.

  • Stand nicht im Handbuch drin, dass der erste Service nach 2 Jahren/30tkm kommt...


    Ja stimmt, das betrifft bei Longlife den Inspektionsservice (erstmals nach 2J/30tkm je nachdem, was früher). Danach gem. aktueller Longlife-Regelung jährlich oder alle 30tkm (je nachdem, was früher).


    Aber Ölwechsel-Service bei Longlife von Anfang an flexibel, nach Service-Anzeige, also in vielen Fällen vor 2J/30tkm (maximal aber nach 2J/30tkm, je nachdem, was früher), und dadurch ggf. zeitlich unabhängig vom Inspektionsservice.