Ibiza cupra 2016 - parksensoren, Start stop ? Fragen eines Neulings ^^

  • Hey liebe Leute ;)
    Habe schon gesucht jedoch nichts gefunden.
    Habe ja seit letzter Woche meinen neuen cupra und top zufrieden , einige Teile schon nachgerüstet (LED Beleuchtung, einstiegsleisten cupra, etc.) mir sind 2 Sachen aufgefallen und wollte euch Profis mal fragen:


    1) kann ich das "Start Stop" deaktivieren das es bleibt ? Ich muss nach jedem Neustart es wieder deaktivieren, es ist e nur ein Knopfdruck , aber wäre trotzdem interesssnt ob man das nicht komplett deaktivieren kann ?


    2) parksensor vorne... mir ist schon paar mal passiert das ich hinter einen Wagen bei der Ampel stehe und aufeinmal "pieeeppp" schlägt der Sensor an, dürfte ziemlich streng eingestellt sein, nervt dann doch ab und zu, wie ist das bei euch so ?


    Und zum Abschluss noch eine Frage, bei der Stoßstange vorne unter der Kennzeichenhalterung sind 2 Löcher mittig , sind die gedacht für Schrauben ? Nicht das dahinter etwas sitzt und ich bohre einfach durch :facepalm: Weil habe die Halterungen der Taferl gewechselt, und die alten Löcher passten nichtmehr bei den neuen, oben schon , aber unten die nicht, da habe ich eben die 2 in der Mitte genommen, hoffe das sie dafür gedacht sind gg.


    Sry für die Fragen aber bin halt doch noch Bisserl neu hehe.


    Lg aus Wien
    David


    Aja hier noch mein kleiner ^^

  • Das mit dem Parksensor hängt bestimmt mit dem neuen Kennzeichenhalter zusammen. Einfach links und rechts am Rand des Kennzeichenhalters noch eine Schraube, damit der Halter bündig mit der Stoßstange anliegt. Sonst erkennt der Sensor ab und zu ein Hindernis, obwohl keines da ist. Bei mir hat es funktioniert, seitdem ist Ruhe !

  • Nein, Start-Stop läßt sich nicht auf Dauer deaktivieren. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

  • Zum Start/Stop
    An der Batterie das Kabel von Start/Stop abklemmen.
    So denkt das System das zu wenig Spannung anliegt und Start/Stop bleibt aus.
    Wird dir aber immer angezeigt.

  • Haha, da war doch gerade gestern das Thema mit 4 Cupras Österreich weit, kann nicht stimmen, Garantiert 2 in Vlbg, 2 in OÖ und 1 in Wien.


    Thema Start/Stop, wie gesagt wurde, Kabel weg von der Batterie!
    Reserverad raus und am Minus Pol der Batterie ist ein Stecker, den ab machen und sie ist und bleibt deaktiviert (bis man es wieder ansteckt).
    Irgendwo ist noch ein Thread von mir mit Bilder, musst mal suchen.
    Und nein, gibt keinerlei nachteile dabei ;)
    Habs bei mir seit anfang an so, inzwischen 14.000km


    Man kanns zwar auch umprogramieren via VCDS aber das hat im Prinzip der gleiche Sinn. Nur das du es wieder per VCDS rückgängig machen musst falls du ihn mal verkaufst und es wieder aktiv haben mòchtest.


    Parksensoren gehen an wenn man sehr dicht ran Fährt, Lösung, halt etwas mehr abstand, kommt zwar evtl trotzdem eine Optische darstellung, aber kein Ton ;)


    Oder wie auch schon gesagt wurde, Kennzeichenhalter leicht abstehend, dann macht der Probleme.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hey schöne Weihnachten Leute,


    Vielen Dank für die Antworten.
    Ja habe das Kennzeichen jetzt auch unten komplett an die Stoßstange geknallt mit 2 weiteren Schrauben, jetzt steht es nichtmehr weg, und gepiepst hat es auch nichtmehr, danke euch für den Tipp :thumbup: Aber irgendwie ein "ungutes" Gefühl wenn man in einen Neuwagen herumbohrt, auch wenn es nur eine Stoßstange ist und ein Kennzeichen darüber ^^ , aber wichtig jetzt sitzt es fest gg.


    Vielen Dank für den Tipp mit der Batterie, mal schauen ob es noch länger nervt, dann werde ich es mal abhängen :)


    @Thomas
    Also in Wien habe ich erst einen gesehen, das war schon vor Monaten ;)


    Lg aus Wien
    David

  • Meiner Parksensoren vorne piepsen auch ständig wenn ich langsam irgendwo hinfahre...selbst an der Ampel ab und zu, obwohl keiner vor mir ist....aber in dem Fall werde ich auch mal nach meiner Kennzeichenhalterung schauen, Danke für den Tipp.

  • Das liegt ganz sicher am Kennzeichenhalter. Gaaaanz selten kanns auch so mal vorkommen, k.a. ob das eine Fehlfunktion ist oder gerade ein Blatt vor dem Auto vorbei fliegt :D Aber hatte ich seit April vll. 3-4x

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sagmal Leute,
    Habe heute bei Spaß ein Foto in schwarz weiß gemacht .... ich wollte ja meine heckleucjten die Tage schwarz folieren, meint ihr nicht so wie am Foto sieht es gut aus ? Den hellen Bereich nicht folieren bzw. So belassen, und nur den roten Bereich folieren ? Hat was oder ? Gg
    Lg david

  • Und das hat was mit Parksensoren und Start/Stop zu tun?


    Würde der übersicht wegen lieber ein Thread aufmachen über dein Auto, falls du noch mehr umbauen/zeigen willst ;)

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Sollte nur ein Tipp sein damit es auch andere User sehen, leute die das Thema Parksensoren und Start/Stop nicht Intreasieren, werden hier nicht rein schauen und deine Folierung nicht sehen.
    Der Herr ...!

    Wer später Bremst ist länger schnell