ATS Felgen 8x17 ET40 - Passend?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit knapp 4 Wochen stolzer Ibiza Cupra (2016) Besitzer :D Momentan beschäftige ich mich schon mit dem Thema Sommerfelgen... Ich habe auch schon welche im Auge, die mir optisch sehr gut gefallen: ATS Perfektion 8x17 ET40! Nun zu meinem Problem/Anliegen: Ich durchforste seit Tagen Foren nach der Antwort, ob diese Felgen ohne Nacharbeiten an Radkästen etc. passend sind. Ich habe vieles gefunden, jedoch keinen Thread in der die Felgengröße + ET mit der meinen übereinstimmen (Falls ich blind war, bitte ich um Entschuldigung :/ ). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Möglicherweise hat hier im Forum jemand dieselben Felgen verbaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen :)


    Danke schonmal!

  • Aber mit der 8" breiten Felge würde ich dann 225 Fahrem, finde ein 215er sieht da drauf sehr verloren aus :D

    Ich denke das ist Geschmacksache ;)
    In der Schweiz gab es ein Sondermodell Ibiza Cupra R13 der wurde mit 8" und 215er ausgeliefert, ich finde sieht sehr stimmig aus.
    Fahre 215er auch auf 9" :D

  • Nicht das beste Foto, aber denke man siehts gut genug.
    Vorne 8x18 ET35 hinten 9x18 ET32


    8x18.jpg

    Genau, Geschmackssache, hinten geht meiner Meinung nach gar nicht, vorne ist schon seeeeehr Grenzwertig. Aber nicht falach verstehen, gibt natürlich viiiiiiel schlimmeres "Tuning", da sind Felgen/Reifen Nebensache was da jetzt oben ist.
    Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden, wär auch langweilig wenn jeder das gleiche hätte :/

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Aber mit der 8" breiten Felge würde ich dann 225 Fahrem

    nicht zu empfehlen, weils kaum Reifen zur Auswahl gibt in der Dimension. Die ganzen gute Reifen gibts nur in 215/40R17. Und ein 215/40 auf ner 8x17 zieht sich kaum, finde es ebenfalls sehr stimmig.

  • Hallo! Ich will nicht gleich nen neues Thema aufmachen. Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken, mir für den Sommer 8x17 Felgen zu holen, das Problem ist nur, dass diese eine ET von nur 32 haben. Die originalen haben ja 43, d.h. wenn ich richtig gerechnet habe stehen die Felgen dann 23,7mm weiter raus ( (43mm-32mm) + (25,4mm/2)=23,7mm ) als mit den Seat Felgen. Ist es noch möglich diese Felgen eintragen zu lassen ohne z.B. die Radläufe umzulegen? Dies käme für mich bei einem Neuwagen absolut nicht in Frage, da kann man ja hinterher zusehen, wie die Radläufe weggammeln.... ;)

  • Hallo! Ich will nicht gleich nen neues Thema aufmachen. Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken, mir für den Sommer 8x17 Felgen zu holen, das Problem ist nur, dass diese eine ET von nur 32 haben. Die originalen haben ja 43, d.h. wenn ich richtig gerechnet habe stehen die Felgen dann 23,7mm weiter raus ( (43mm-32mm) + (25,4mm/2)=23,7mm ) als mit den Seat Felgen. Ist es noch möglich diese Felgen eintragen zu lassen ohne z.B. die Radläufe umzulegen? Dies käme für mich bei einem Neuwagen absolut nicht in Frage, da kann man ja hinterher zusehen, wie die Radläufe weggammeln.... ;)

    http://www.reifenrechner.at/in…0&2durchm=17&2fb=8&2et=32


    Hast schon richtig gerrechnet, auch wenns bisschen umständig ist ;)


    Nimm doch einfach ein Brett, oder Ähnliches, leg es senkrecht auf die Felge/Reifen und schau wieviel Platz noch zwischen Innenkante Brett und Innenkante Kotflügel ist. Oder du nimmst gleich ein 24mm starkes Brett und legst es senkrecht auf die Felge/Reifen und schaust ob das Brett Platz hat.

  • Hm. Gute Idee, das mit dem Brett! Aber letztendlich kann man ja erst sicher sein, wenn man beim Onkel TÜff war. Ansonsten Räder aufstecken und dann bei voll eingeschlagener Lenkung auf der Hebebühne diagonal verschränken.

  • Hallo! Ich will nicht gleich nen neues Thema aufmachen. Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken, mir für den Sommer 8x17 Felgen zu holen, das Problem ist nur, dass diese eine ET von nur 32 haben. Die originalen haben ja 43, d.h. wenn ich richtig gerechnet habe stehen die Felgen dann 23,7mm weiter raus ( (43mm-32mm) + (25,4mm/2)=23,7mm ) als mit den Seat Felgen. Ist es noch möglich diese Felgen eintragen zu lassen ohne z.B. die Radläufe umzulegen? Dies käme für mich bei einem Neuwagen absolut nicht in Frage, da kann man ja hinterher zusehen, wie die Radläufe weggammeln.... ;)

    Hy,


    hast du das Orginale Fahrwerk verbaut oder den Cupra tiefergelegt?


    Bei meinem Fahre ich 8x18 ET 35 mit 215/35R18 (Durchmesser 4mm mehr als 17") mit Gewindefahrwerk (Abstand Kotflügelrand / Radmitte 320mm) vorne. Leider hat die kleine Kante am Kotflügel (inne) leicht gestreift und musste darum umgelegt werden.


    Kann mir aber vorstellen dass, das mit dem Originalem Fahrwerk klappen würde. Schlussentlich gibt es nur eins -> montieren und probieren. Dann bist du ganz sicher.

  • Genau, ich z.b. Fahre 7,5x17 ET38, ist Original verdammt knapp das ich durch kam, sind echt bündig, vorne zumindest. Wenn er ab Werk schon tiefer wäre hätte ich wohl probleme wegen der Kante. Mit der Tieferlegung dürfte ich mit dem Sturz dann gerade vorbei kommen dass ich sie wieder eingetragen bekomme da sie wie Capone schon sagte mit dem Sturz oben etwas rein geht.

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Hallo zusammmen,


    ich bin auch sehr gespannt, ob das ganze passt!
    Werde wohl im März die Felgen bestellen und dann mal probeweise drauf machen lassen. Ich berichte dann ^^

  • Alternativ könnt ihr auch eure Serienfelgen nehmen und Spurplatten drunter packen, dann schauen ob es passt.
    Wenn die ganzen Neulinge Ihr Profil mal bitte ausfüllen würden, kann man auch schauen ob man selbst weiterhelfen kann.