ATS Felgen 8x17 ET40 - Passend?

  • Eher umgekehrt, sofern man nicht zu tief fährt. Weil durch die Tieferlegung der Sturz negativ wird (hoffe ich schreib das richtig) und dadurch das Rad weiter ins Radhaus geht. Wie gesagt, sofern es nicht zu tief wird.

    Des is leider Falsch. Der Ibiza hat mit Original Fahrwerkshöhe den Querlenker so stehen, dass er beim Einfedern das Rad unten weiter nach außen "schiebt". Das Domlager ist fest. Folglich schiebt er den Reifen zur Kante hin. Ab einer gewissen Tieferlegung steht der Querlenker so, dass er das Rad wieder "reinzieht" beim "einfedern". (Einfedern in Klammern weil das schon sehr tief bedeutet!)


    Genau, ich z.b. Fahre 7,5x17 ET38, ist Original verdammt knapp das ich durch kam, sind echt bündig, vorne zumindest. Wenn er ab Werk schon tiefer wäre hätte ich wohl probleme wegen der Kante. Mit der Tieferlegung dürfte ich mit dem Sturz dann gerade vorbei kommen dass ich sie wieder eingetragen bekomme da sie wie Capone schon sagte mit dem Sturz oben etwas rein geht.

    s.o. der Sturz lässt den Reifen unten raus wandern.


    Was Ihr meint, dass durch mehr Sturz der Reifen von der Kante wegkommt, kann nur durch ändern des Domlagers erreicht werden. Du lässt den Punkt am Traggelenk unverändert und schiebst den Punkt oben nach innen.


    VG

  • Ich denke Mal rein von der Passgenauigkeit wird es dort keinerlei Probleme geben. Ich fahre im Moment die Audi A1 S-Line Felgen mit 7,5*17 ET36 und bin ca. 4,5cm tiefer als Serie. Dort schleift noch lange nichts.


    Der einzige Punkt, den der Prüfer anmerken könnte wäre,dass der KW-Bereich im Gutachten nicht ganz passt (132KW vom 1.4er).

  • Des is leider Falsch. Der Ibiza hat mit Original Fahrwerkshöhe den Querlenker so stehen, dass er beim Einfedern das Rad unten weiter nach außen "schiebt". Das Domlager ist fest. Folglich schiebt er den Reifen zur Kante hin. Ab einer gewissen Tieferlegung steht der Querlenker so, dass er das Rad wieder "reinzieht" beim "einfedern". (Einfedern in Klammern weil das schon sehr tief bedeutet!)

    Dann erklär mir mal, warum man bei einer Tieferlegung einen negativen Sturz zusammen bringt.

  • Oben der Dom ist ja ein fester Punkt der nicht wandert. Der Querlenker steht beim Ibiza in Serien höhe leicht nach unten zeigend. Also das Traggelenk ist tiefer als die Querlenkeraufnahme der Achse. Legst du den Wagen nun tiefer, geht der Querlenker in eine Waagerechte position. Somit ist das Traggelenk nun weiter außen als vorher, das Rad bekommt also negativen Sturz. Bei extremer Tieferlegung überwindest du diesen Punkt wieder und generierst weniger Sturz. Habe versuchst das mal darzustellen:


    Sturz.jpeg


    Deutlich zu erkennen: Der Querlenker ist gleich lang, steht nur anders. Das Federbeim ist kürzer.
    Das Bild ist nur Schematisch um den Vorgang zu verstehen. Die Maße sind nicht übertragbar.

  • Kann man auch gut nachvollziehen wenn man mal nen Wagenheber unterm Wagen ansetzt und ein wenig hochpumpt.

  • Oben der Dom ist ja ein fester Punkt der nicht wandert. Der Querlenker steht beim Ibiza in Serien höhe leicht nach unten zeigend. Also das Traggelenk ist tiefer als die Querlenkeraufnahme der Achse. Legst du den Wagen nun tiefer, geht der Querlenker in eine Waagerechte position. Somit ist das Traggelenk nun weiter außen als vorher, das Rad bekommt also negativen Sturz. Bei extremer Tieferlegung überwindest du diesen Punkt wieder und generierst weniger Sturz. Habe versuchst das mal darzustellen:


    Sturz.jpeg


    Deutlich zu erkennen: Der Querlenker ist gleich lang, steht nur anders. Das Federbeim ist kürzer.
    Das Bild ist nur Schematisch um den Vorgang zu verstehen. Die Maße sind nicht übertragbar.

    Das ist doch genau das selbe was ich geschrieben habe. Also bei "wenig" tieferlegung bekommt man einen negativen Sturz.
    Ebenso hats auch Ihaan geschrieben, wenn man zB einen tiefergelegten Wagen mit dem Wagenheber aufhebt, sieht man wie das Rad nach Aussen wandert.

  • Ich denke Mal rein von der Passgenauigkeit wird es dort keinerlei Probleme geben. Ich fahre im Moment die Audi A1 S-Line Felgen mit 7,5*17 ET36 und bin ca. 4,5cm tiefer als Serie. Dort schleift noch lange nichts.


    Der einzige Punkt, den der Prüfer anmerken könnte wäre,dass der KW-Bereich im Gutachten nicht ganz passt (132KW vom 1.4er).

    Motec aktualisiert die Gutachten leider nicht. Aber sollte wohl passen :)

  • Dass die Räder beim hochbocken nach außen geschoben werden habe ich aber noch nicht beobachten können...

  • Das ist doch genau das selbe was ich geschrieben habe. Also bei "wenig" tieferlegung bekommt man einen negativen Sturz.Ebenso hats auch Ihaan geschrieben, wenn man zB einen tiefergelegten Wagen mit dem Wagenheber aufhebt, sieht man wie das Rad nach Aussen wandert.

    Dann guck es dir nochmal genau an, durch tieferlegen, bekommst du negativen Sturz ja!, aber di hast damit nicht mehr Platz zur Kotflügelkante.

  • Dann guck es dir nochmal genau an, durch tieferlegen, bekommst du negativen Sturz ja!, aber di hast damit nicht mehr Platz zur Kotflügelkante.

    Doch, ansonsten würden meine Felgen nicht ins Radhaus passen. Wenn der Reifen unten rausgedrückt wird, wird er oben rein gedrückt, wenn auch nur sehr minimal. Ich sag ja nicht, das die Felge immer schräger wird je tiefer man dreht, aber ein kleines bisschen wird er oben schon rein gedrückt.
    Kann man auch gut beobachten, wenn man den Reifen mit dem Wagenheber entlastet, also hochhebt und danach wieder absenkt, steht er auf meinen nicht rutschenden Fliesenboden gerade,....fahr ich ein paar Meter vorwärts wird er wieder reingedrückt.

  • So, ich hab mir jetzt doch die Enkei Yamato bestellt! . (Ich dachte eigentlich Yamato wäre der blonde Typ aus Digimon, aber naja...)
    Vorteil: Die Felgen haben ne ABE, was mir ne nervige Fahrt zum Tüff erspart und obendrein noch mind. 50€.

  • Morjen :)


    Ich denke da hast du eine gute Wahl getroffen^^


    Die ABE ist schön und gut aber recht witzlos, da es den höchst fragwürdigen Punkt B91 gibt, wonach die Felgen wegen fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage an der Vorderachse nicht zulässig sind, sodass man theoretisch/praktisch nicht um den Weg zum TÜV herum kommt wenn man auf der Sicheren Seite sein will. Natürlich könnte man Haare spalten und darauf pochen das der Bremsscheibendurchmesser nicht 312mm wie im Gutachten ausgeschlossen, sondern 310mm beträgt...






    :wave:
    House.Music All Night Long:
    http://www.bitly.com/2jjdBUI

  • Joa, das stimmt bei dem Bremsscheibenproblem gehts im Grunde nur um den Bremssattel, da der 4 Kolben-Sattel wohl nicht unter die Felgen passt. In dem Fall müßte man vielleicht mit ner 10mm Spurplatte Abhilfe schaffen - oder so... Aber egal. Für meinen Ibiza trifft das ja nicht zu.

  • Motec Nitro titangrau in 7,5*17 et35 sind bestellt. Nun bin ich gespannt was die Eintragung in Kombi mit H&R Federn angeht.

    Habe damals 79,95€ für die Abnahme und 11,20€ für die Eintragung gezahlt für:
    - Tomason 7,5x17ET35
    - 12mm Spurplatte vorn (24mm Achse)
    - 15mm Spurplatte hinten (30mm Achse)
    - 25/40mm Je Design Federn (die 30/30 ergeben haben)


    Effektive ET23 vorn und ET20 hinten waren laut Gutachten und Prüfer das absolute Maximum bzw. stehen die Felgen/Reifen geringfügig über, aber das Profil ist im zulässigen Bereich abgedeckt. (sehr grenzwertig)
    Achja ich habe kein Cupra, sondern nen 5-Türer FL ohne Nacharbeiten an der Karosse.