Unbekannter Ölverlust Motor

  • Guten Tach zusammen.


    Ich musste heute eine unangenehme Beobachtung machen. :(
    Ich war mit meinem 6J unterwegs nach Hause und roch kurz bevor ich daheim war ein unangenehmer Geruch. Hatte dann zu Hause die Haube vorne geöffnet und gesehen, das an den Einspritzdüsen, auf dem Luftfilterkasten, an der Motorhaube und auf dem Getriebe sich Motoröl breit gemacht hatte. War erstmal dezent schockiert und versuchte zu ergründen, wo dieses Öl herkommt. Aber leider ohne Erfolg. Luftfilterkasten innen ist trocken, Motorbelüftungsschlauch auf dem Ventildeckel ebenfalls trocken. Auf dem Boden sieht man auch nichts, läuft also auch nix raus. Ölstand ist bei max. Auch im Leerlauf oder bei erhöhter Drehzahl keine erkennbaren Spuren, wo es denn rausläuft, sifft oder spritzt. Auch eine Fehlermeldung bzw ein Fehler im Fehlerspeicher wartet man vergebens....Ich dachte an die Ventildeckeldichtung? Könnte das sein? Ich hab anbei noch 3 Bilder, auf denen man das Motoröl deutlich erkennt.
    Hatte jemand sowas derartiges schonmal? Achja, Fahrzeug ist ein Ibiza 6J, BJ 2009, 1,4 16V BXW.


    Wär nett, wenn ich Hilfe bekäme..


    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Micha

  • Wenn du nach optischer Prüfung keine Leckagen finden kannst alles mal mit Bremsenreiniger sauber machen und dann bei laufendem Motor gucken wo es raus sifft

  • Der genannte Motor hat eig keine Ventildeckeldichtung in dem Sinne. Der Deckel ist mit Dichtmasse "aufgeklebt" und verschraubt. Das sieht auch eher aus als waere da Druck hinter. Rechts am Kopf sollten 2 Deckel sein, da kannst du mal schaun. Und guck mal ob du unter dem Saugrohr was siehst. Vorn rechts sitzt auch der Oeldruckschaltr. Sollte eig nicht daher kommen, aber Kontrolle ist besser...

  • Also ich hatte gestern Abend dann grob gereinigt und mit einem Kumpel nachgeschaut. Es sind keinerlei anzeichen, wo sich das Öl rausdrückt oder rausläuft. Sind auch nochmal gefahren, Öl hatte dann 91 Grad und KW 86 Grad, laut VCDS. Auch nochmal in höheren Drehzahlen gefahren, aber nichts, keinerlei Ölaustritt. Auch rechts die 2 Deckel sind fest und dicht...Ich versteh das nicht so ganz, weil wenn ja irgendwo Öl rausschießt, dann bleibt das ja normal offen und verschließt sich nicht, oder seh ich das falsch?..

  • Diesen Ölsardinenanblick kenne ich nur zugut von meinem alten Golf 4 bj 97 mit dem kack 1.4er 75 PS Motor. Ist im Winter regelmäßig eingefroren, trotz langstrecke und nachgerüsteter Kurbelgehäuseentlüftung. Das ganze Öl flog dann zum Ölmesstab raus...


    Soviel zum Schwank aus der Jugend. Sowas sollte es bei einem noch recht jungen Ibiza sicherlich nicht mehr geben :hmmm:

  • Jetzt hatte ich alles sauber gemacht, bin auch gefahren...ganz normal, nur vorgestern hab ich einfach aus neugierde vorne reingelinst und mich hat bald der schlag getroffen....
    Ich muss sagen, ich hab doch tatsächlich den Ölpeilstab in vermutung, weil man sonst überhaupt nirgends was sieht und da es bei uns die letzten tage recht kühl war, so zwischen -10 un 0 grad hab ich da sowas im hinterkopf...

  • Wenn ich die Bilder per rechtsklick in einem neuen Tab öffne, kann ich die Bilder auch sehen.
    Wenn ich mir die Motorhaube angucke scheint das irgendwo mittig am Motor rauszuspritzen...
    Ich kann jetzt auch wieder nur raten alles mit Bremsenreiniger sauber zu machen und in kurzen Abständen zu kontrollieren ob und wo es raus sifft.

  • Jetzt hatte ich alles sauber gemacht, bin auch gefahren...ganz normal, nur vorgestern hab ich einfach aus neugierde vorne reingelinst und mich hat bald der schlag getroffen....
    Ich muss sagen, ich hab doch tatsächlich den Ölpeilstab in vermutung, weil man sonst überhaupt nirgends was sieht und da es bei uns die letzten tage recht kühl war, so zwischen -10 un 0 grad hab ich da sowas im hinterkopf...

    Hallo Michaa15,


    so wie das ausshieht habe ich ganz stark den Ölabscheider, der als Kurbelgehäuseentlüftung fungiert, in verdacht.
    Gerade wenn du sagst das jetzt auf einmal wieder das öl rausdrückt wird wenn es so extrem kalt ist. Die gesammte VAGpalette mit dem 1,4 16V is bekannt dafür dass sich das Gehäuse "verschlammt" und bei diesen tiefen temperaturen zufriert. Was dann zur folge hat dass das Kurbelgehäuse einen überdruck aufbaut und das öl, im schlimmsten fall, aus sämmtlichen öffnungen drückt.
    Einfach mal den Ölabscheider ausbauen und gründlich reinigen, sollte fürs erste reichen.
    Sicherheitshalber würde ich ihn aber ersetzen, kosten ja nun auch nicht die welt :P

  • Aber mal ne andere Frage. Wurde da vor kurzem Öl gewechselt? Das Öl sieht verdammt neu aus. Also wenn ich ein paar KM fahre und nachschaue, ist meins viel dunkler und würde wahrscheinlich auf der Motorhaube komplett schwarze Flecken machen. Bei dir sind aber nur etwas dunklere bzw helle Flecken.....

  • Aber mal ne andere Frage. Wurde da vor kurzem Öl gewechselt? Das Öl sieht verdammt neu aus. Also wenn ich ein paar KM fahre und nachschaue, ist meins viel dunkler und würde wahrscheinlich auf der Motorhaube komplett schwarze Flecken machen. Bei dir sind aber nur etwas dunklere bzw helle Flecken.....

    Diesel rußt eben extrem und dadurch wird das öl sau schnell schwarz. Beim Benziner kann man ruhig tausende Kilometer fahren und das Öl sieht noch frisch aus

  • Diesel rußt eben extrem und dadurch wird das öl sau schnell schwarz. Beim Benziner kann man ruhig tausende Kilometer fahren und das Öl sieht noch frisch aus

    Hab eben bei meinem Sohn nachgesehen, der hat einen Benziner, wo ich vor Weihnachten Öl gewechselt habe. Der ist seit dem paar hundert KM gefahren. Öl ist schwarz. Was ja nicht heisst, das es schlecht ist, merkt man ja das es gut schmiert. Hatte übrigends schon über 40 Autos und davon nur ein paar Diesel und da war das Öl immer bei der Nachkontrolle schwarz. Wüsste jetzt auch nicht wie Ruß ins Motoröl kommen soll.
    Ich lass natürlich immer gründlichst das alte Öl ab und wechsle immer den Ölfilter, an dem kanns dann auch nicht liegen.


    Was mich an der Aussage vom TE etwas irritiert, ist, das am Ölmessstab Maximal angezeigt wird. Vielleicht wurde da zuviel Öl rein gekippt und wird dadurch irgendwo raus gedrückt.

  • Auf die gleiche Weise wie bei Kaltstart Benzin/Diesel ins Öl kommt: an den Kolbenringen vorbei. Öl beim Diesel ist halt nach wenigen km immer schwarz



    BTT: ich habe auch die Kurbelgehäuseentlüftung in Verdacht, will mich aber auf nichts festlegen

  • Aber mal ehrlich gesagt. Da wasch ich doch die Kiste, lass den Motor laufen und hock mich davor bis ich sehe wo es raus kommt. Ist für mich unverständlich, das man das so halbswegs sauber macht und weiter fährt bis alles wieder voll gesaut ist und man dann wieder nicht weis wo es herkommt.

    Problem ist hierbei meist, das das Oel erst unter Last rausdrueckt^^


    Ich wuerde dem TE empfehlen, auch mal im Bereich des ZR auf Oelverschmutzung zu pruefen. Wird nicht die Ursache sein, aber Oel und ZR endet schnell mal ziemlich haesslich.....
    Vom Abscheider geht ein Plasterohr zum Saugrohr, also am besten hier ansetzen, vllt ist da wirklich was zu was Ueberdruck aufbaut...
    Die 1.4 16V Problematik ist aber eig. seit ca. 2001 behoben, Mir ist persoenlich kein Fall bekannt, wo das bei der geaenderten (und ins Motormanagement integrierten) Heizung, nochmal passiert waere....

  • Also, alles mögliche noch probiert...dann war es wieder kalt und schon war wieder Öl da. Hatte dann die Schnautze voll und bin zum Freundlichen. Der sagte auch, das er sowas nicht kennt bzw. noch nie hatte, aber sie schauen sich das an. Ok, hatte ihn ein Tag dort, sie hatten den Luftfilterkasten abgebaut, Motorwäsche gemacht und 45 km Probe gefahren, ohne Ergebnis. Er meinte, die Motorbelüftung am Luftfilterkasten, das es da rausspritzte, er sei sich aber auch nicht sicher. Wenn es nochmal passieren sollte, soll ich sofort wieder hinkommen, brauche dann auch kein Termin. In den letzten zwei Wochen war jetzt nix mehr, war ja auch nicht mehr so kalt. Preislich kann ich mich auch nicht beschweren, der Endpreis der Werkstatt lag inklusive Leihwagen für ein Tag bei 79,27 €. Ich rechnete ehrlich gesagt mit mehr. Jetzt warte ich halt mal ab....