Seat Ibiza FR 1.0 TSI 110 PS

  • Hallo liebe Ibiza Gemeinde,


    Kurz zu mir:


    28J - verheiratet und mittlerweile seit 7 Jahren Seat Fahrer.


    Mein erster Seat war ein:


    Ibiza 6J 2.0 TDI 143 PS in Tribu Metallic (volle Ausstattung bis auf Ledersitze und Navivorbereitung) EZ 09/2010 (0 KM beim Kauf - bei Abgabe beim Freundlichen hatte er 72400 KM aufm Buckel)


    Ich habe das Auto geliebt wenn es draußen Trocken war :thumbup: - ansonsten schon recht straff das Fahrwerk und die Scheinwerfer Problematik (Wasser in der Scheibe..) - abgegeben haben wir das gute Stück, weil wir etwas größeres und komfortableres wollte. Seit 01/2015 bin ich Fahrer eines Seat Leons 5F ST mit 2.0 TDI und 184PS sowie DSG. Die Kiste hat alles drin, bis auf das Panoramadach (das bereue ich etwas.. aber was solls)


    Nun zu meinem Anliegen:


    Wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug für meine Frau (sie fährt aktuell einen Golf VI mit 1.2 TSI und 86 PS - EZ 10/12, "ja ich weiß, aber für den Stadtverkehr und die paar KM die Sie fährt reicht das vollkommen aus) und möchten den Golf für einen Ibiza eintauschen. Leider fehlt es mir an Erfahrungswerten für den 1.0 TSI mit 110 PS und der örtliche Händler hat nur den 1.2 TSI mit 90 PS. Außerdem ist der 1.0 TSI ein 3-Zylinder was ich wenn ich mich so recht erinnere anhört wie ein Rasenmäher der nicht genug Luft bekommt.. 8|


    Könnt ihr mir hier kurz einen Überblick geben über den Motor? Lautstärke, Leistung und Verbrauch?


    Vielen Dank vorab


    LG
    Leon_184 :D

  • Ich würde an deiner Stelle einfach einen Händler suchen, der einen als Vorführer hat und den Probefahren. Im Netz wird dir sowieso jeder was anderes erzählen, weils dem einen gefällt dem anderen eben nicht. Den Motor gibt's ja in verschiedenen Fahrzeugen, glaub auch im Golf, Polo usw, wenn schon kein Seathändler in der Nähe ist.
    Auf jedenfall ist der 1.0 TSI nicht mit einem 2.0 TDI zu vergleichen, aber das wirst du wahrscheinlich selber schon wissen.

  • Hi fahre einen 1.0TSI 110PS im Ibiza ST. Bin sehr zufrieden mit dem Motor hat genug Spritzigkeit Verbrauch liegt bei Kurzstrecke 6,5l Klimaautomatik immer an. Bin mal lange Strecke Autobahn gefahren 130kmh Durchschnitt Verbrauch 5,8-6l. Aber besser immer selber mal Probe Fahren.

  • Ich fahre auch den 1.0 TSI 110PS. Ich hatte vorher einen vergleichbaren Wagen mit 1.9l Sauger mit 125PS und kann im direkten Vergleich feststellen, dass der kleine mit seinen 110PS recht spritzig ist. Einzig das wirklich große Turboloch ist eine Sache, an welche man sich gewöhnen muss.


    Ich finde, das Getriebe ist sehr lang übersetzt, vor allem in den unteren Gängen. Das führt dazu, dass ich in Kurven, die ich früher noch im 2. gefahren wäre in den 1. zurückschalten muss, da ich sonst direkt in das Turboloch trete nach der Kurve. Hat man sich daran gewöhnt (oder ein DSG ;) ) ist das jedoch kein Problem. Der Durchzug in den mittleren Umdrehungen ist (dem Turbo sei Dank) kräftig vorhanden, obenrum verliert sich das Drehmoment etwas.


    Vom Klang her klingt der Motor nach dem Kaltstart ein wenig wie durch ein hohles Rohr. Also etwas blechern, eventuell auch als "seltsam" einzustufen. Er wird aber sehr schnell warm und klingt dann brummig, leicht nach Dieselsound. Hochdrehen klingt nach lautem Summen, also auch nicht unbedingt sportlich. Im Innenraum ist der Motor für diese Fahrzeugklasse wenig präsent, also mMn gut ausgedämmt.


    Ich verbrauche bei 80% Stadt 6,8l. Entspannt Autobahn etwa auch so viel wie Christian 82ST.


    Ich würde auf jeden Fall auch zu einer Probefahrt raten, gerade wenn du wegen des Klangs gerne Klarheit hättest. Mich hat letztendlich der Verbrauch in der Stadt und auf Kurzstrecke überzeugt.


    Grüße, Lukas

  • Also ich hatte im Urlaub September 2016 einen Ibiza als Leihwagen.
    Der ging so richtig ab , und das Fahrwerk fand ich Spitze.
    Allerdings war es der 105 Ps Diesel.


    Zu Hause ging ich zum Seathändler und machte eine Probefahrt auf dem 110 Ps Benziner , weil ich nur ca. 9000 km m Jahr fahre und keinen Diesel wollte.


    Ich persöhnlich war sehr enttäucht von dem 110 Ps Benziner , kein Vergleich zu dem 5 Ps schwächeren Diesel.
    Bis der aus den Pötten kommt , ist der Diesel schon weg.


    Mein Tipp , mache mal eine Probefahrt auf dem Diesel.


    Gruß
    Arno

  • Moin,


    hab den 1.0 TSI 110er seit ~ 2 Monaten im SC FR. Mit dem Wagen an sich bin ich sehr zufrieden, mit dem Motor... naja.


    Verbrauch gefällt mir sehr. Wenn man will kann man ihn nahe der Werksangabe bewegen. Im Dezember Urlaub an der Ostsee mit rund 4.6 Litern unterwegs gewesen. Im Alltag auf dem Weg zur Arbeit komme ich an die 5 Litern ran.


    Leistung und Sound geben keinen Anlass zur Kritik. Innen schön leise, außen (dank FR Ausstattung) kernig. =>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings hat der Wagen wirklich ein Turboloch. Bis 1500 passiert faktisch nicht viel. Inbesondere beim Abbiegen im 2. Gang finde ich das echt nervig. Hatte den Wagen ohne Probefahrt bestellt... und würde Euch wirklich zu dieser raten.

  • Mein erster Seat war ein:


    Ibiza 6J 2.0 TDI 143 PS in Tribu Metallic ...
    Ich habe das Auto geliebt wenn es draußen Trocken war :thumbup: - ansonsten schon recht straff das Fahrwerk und ...


    Erstmal herzlich willkommen!


    Etwas OT: Aber das Serienfahrwerk halte ich für durchaus noch bequem. Dagegen ist mein Ibiza 2l Diesel mit H&R Gewindefahrwerk eine "Rüttelplatte" :D


    Zum 1l Dreizylinder mit 81 kw: Die 200 nm Drehmoment sind von 2000 bis 3500 upm angegeben. Das Drehmoment setzt also später ein als bei meinem Zweitwagen (1,4er Golf 6 TSI, ebenfalls 200 nm), aber dafür ist der Ibiza real mindestens 150 kg leichter, was im Stadtverkehr durchaus eine Rolle spielt.
    Also als Stadtwagen durchaus passabel und euerem Golf 6 mit 86 PS klar überlegen. Fahr einfach mal den 1,2er 90 PS. Der 110 PS Dreizylinder dürfte zwar rauher agieren, aber von unten heraus schon deutlich besser nutzbar sein.
    Und - als Stadt-PKW hat der Ibiza in Sachen Parkmöglichkeiten ein klares Plus gegenüber dem Golf! Verbrauchsmäßig würde ich keine Wunder erwarten, das ist ja vor allem vom Fahrer abhängig. Schau diesbezüglich einfach mal bei den Sparfüchsen von "Spritmonitor" rein.

  • Tschuldigung, aber was bitte bitte ist am Sound bei FR-Ausstattung außen kernig ?? :lol: :lol: :lol:

    ICH finde ihn kernig bzw. kernig genug. Klingt auf jeden Fall besser als ohne FR. Das manche hier andere Erwartungen an den Sound (und damit meine ich nicht die Anlage) haben, ist mir klar. Aus dem Alter bin ich aber raus :P

  • ICH finde ihn kernig bzw. kernig genug. Klingt auf jeden Fall besser als ohne FR. Das manche hier andere Erwartungen an den Sound (und damit meine ich nicht die Anlage) haben, ist mir klar. Aus dem Alter bin ich aber raus :P

    FR bedeutet heutzutage aber nur die Ausstattung, da ist nichts anders was den Sound beeinträchtigt verbaut was ein normaler Ibiza nicht hat. Glaub nicht, das eine andere Innenausstattung den Sound vom Motor oder Auspuff beeinflusst.
    Im Prinzip gibts keinen richtigen FR mehr, heutzutage sind das eher FR-Line Ausstattungen.

  • FR bedeutet heutzutage aber nur die Ausstattung, da ist nichts anders was den Sound beeinträchtigt verbaut was ein normaler Ibiza nicht hat. Glaub nicht, das eine andere Innenausstattung den Sound vom Motor oder Auspuff beeinflusst.Im Prinzip gibts keinen richtigen FR mehr, heutzutage sind das eher FR-Line Ausstattungen.


    Mhhh... Du willst mir also erzählen jeder Ibiza hätte die Doppelauspuffanlage des FR? Glaub ich eher nicht...

  • Du meinst, der FR hat anstatt 1 Röhrchen, hinten 2 Röhrchen. Und du glaubst das macht bei dem Motor einen Unterschied? Da bau ich mir dann anstatt den 2 Rohren, 4 drauf, dann hätte mein Diesel dann auch nen V8 Sound?

    Erstmal glaube ich, dass damit Deine Aussage


    FR bedeutet heutzutage aber nur die Ausstattung, da ist nichts anders was den Sound beeinträchtigt verbaut was ein normaler Ibiza nicht hat. Glaub nicht, das eine andere Innenausstattung den Sound vom Motor oder Auspuff beeinflusst.

    obsolet ist :P


    Fakt ist, der FR mit seinen beiden Endrohren klingt anders als z.b. der Style. Um nichts anderes ging es.


    Natürlich nicht so "kernig" wie ein V8 mit Klappenanlage - Gott sei dank! Das wäre für mich auch ein Rückgabegrund gewesen...

  • ja wär ich auch gespannt drauf. nur weil auf dem endtopf eine andere blende sitzt, klingt der doch nicht anders.


    was sich nach kernig anhört ist vielleicht der sound-lautsprecher, auch körperschallaktuator genannt. wenn das fenster offen ist, hört man den wohl auch draussen :whistling: .. nix für ungut, aber wo sollte da kerniger sound produziert werden, sind alles ibizas mit variaber nockenwellensteuerung und sonstigem motormanagement. klingt im stand alles nach Fön :keks:

  • FR bedeutet heutzutage aber nur die Ausstattung, da ist nichts anders was den Sound beeinträchtigt verbaut was ein normaler Ibiza nicht hat. Glaub nicht, das eine andere Innenausstattung den Sound vom Motor oder Auspuff beeinflusst.Im Prinzip gibts keinen richtigen FR mehr, heutzutage sind das eher FR-Line Ausstattungen.


    ja wär ich auch gespannt drauf. nur weil auf dem endtopf eine andere blende sitzt, klingt der doch nicht anders.


    was sich nach kernig anhört ist vielleicht der sound-lautsprecher, auch körperschallaktuator genannt. wenn das fenster offen ist, hört man den wohl auch draussen :whistling: .. nix für ungut, aber wo sollte da kerniger sound produziert werden, sind alles ibizas mit variaber nockenwellensteuerung und sonstigem motormanagement. klingt im stand alles nach Fön :keks:

    meine Freundin hat den FR 1.0 mit 81kw.
    Der klingt wirklich besser als so mancher 2 Liter, da könnt ihr jaulen, wie ihr wollt.
    Letztlich hat der FR neun anderen Auspuff und wahrscheinlich auch eine Art Soundaktuator.
    Was man sehr gut raus hört ist der rotzige Lauf vom 3-zylinder.

  • meine Freundin hat den FR 1.0 mit 81kw.Der klingt wirklich besser als so mancher 2 Liter, da könnt ihr jaulen, wie ihr wollt.
    Letztlich hat der FR neun anderen Auspuff und wahrscheinlich auch eine Art Soundaktuator.
    Was man sehr gut raus hört ist der rotzige Lauf vom 3-zylinder.

    Hier gehts aber gerade um den Unterschied zwischen 1.0 TSI FR und 1.0 TSI zB. Style. Weil eben der FR 2 Endrohre hat und ein Style o.Ä. nur ein Endrohr.

  • *lach.


    ja ich geb ja schon ruhe.
    aber dass ein ibiza kernig klingt, fand ich lustig. egal ob normal, FR oder Cupra, Serie alles ein Ameisenpfurz. schön zu hören dass du zufrieden bist :thumbup:


    einsergolf mit kleinstem motor klang damals kernig.