Gebläse und/oder Widerstand tauschen?

  • Hallo Zusammen!


    Habe eine Frage bezüglich eines Problems an meinem Seat Ibiza 6L mit Climatronic (Klimaautomatik).
    Undzwar bin ich mir nicht sicher, ob ich den Gebläsewiderstand mit dem Gebläse selbst oder ohne tauschen soll.


    Nun zur Problemstellung:
    Hatte das Problem, dass mein Gebläse quietschende Geräusche beim etrieb von sich gegeben hat (hört sich nach dem bekannten Problem mit dem Lager an).
    Faul wie ich war bin ich erst mal so weiter gefahren. Kurze Zeit später war dann aber die Lüftung tot, sprich das Gebläse ist ausgefallen (da war das Lager wohl zu fest...).
    Dann, als ich durch eine unebene Baustelle gefahren bin, fing das Gebläse wieder zu drehen an, allerdings reagiert es nicht auf die Einstellung der Gebläsetärke. Sprich das Teil läuft nur auf Vollgas.


    Ich vermute, dass es dem Vorwiderstand auf dauer zu bunt wurde und der sich dann verabschiedet hat (hatte ein ähnliches Problem bei meinem Ford Focus MK1)--> Gebläse bekommt vollen Saft --> Gebläse läuft auf Vollgas


    Jetzt wollte ich die Reparatur angehen, womit ich zu meiner Frage komme.
    Da das Gebläse ja läuft, scheint das ja nicht defekt zu sein oder liege ich da falsch? Also würde man mit etwas Ballistol dem Lager helfen. Wie genau muss ich mich noch kundig machen, Habe halt darüber gelesen.
    Der Widerstand müsste demanch getauscht werden, wozu es ja ne Anleitung gibt.
    Würdet ihr dann gleich den Motor(Gebläse) mit wechseln wenn das Handschuhfach schon raus ist oder nur den Widerstand allein?
    Der kostet ja auch noch etwas Geld :D


    Wäre über jede Hilfe dankbar, evtl. auch bezüglich Behandlung Ballistol und genauer Einbauort des Widerstands.


    Mit freundlichen Grüßen
    goalkeeper94

  • Ich würde auf jeden Fall den Gebläseregler und den Lüfter tauschen. Teilekosten rund 150€ und nach Anleitung mit dem richtigen Werkzeug 1,5-2 Stunden (für geschickte Finger).


    Der Lüfter hatte doch schon Geräusche gemacht, und vielleicht auch den Regler zerschossen. Bleibt der alte Lüfter drin, läufst Du Gefahr, einen neuen Regler innerhalb gewisser Zeit wieder zu zerschießen. Das Schmieren mit Ballistol macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man sich den Ausbau des Lüfters sparen will und der Regler auch noch intakt ist.