Ibiza Cupra 6P1 nicht mehr bestellbar?!

  • Ich komme beim Leon Cupra so bei ca. 42t€ raus. Gibt nur leider wieder nur langweilige Farben.

  • Was mich total irritiert ist dass der 6P als Facelift nur für so kurze Zeit erhältlich war.


    Ich vermute mal dass im VAG Konzern noch Restbestände bei gewissen Teilen übrig waren die eigentlich in höherwertige Autos kommen oder sich unerwartet schlecht verkauft haben, aber für den neuen Ibiza auf der nächsten Plattform nicht mehr zu gebrauchen sind.
    So hauen die dann noch höherwertigere, aber alte, Teile in den Ibiza bevor die die nicht mehr gebraucht werden können und verkaufen uns Kunden das dann als Facelift.


    Ich meine soll mir nur recht sein, aber total abgewichst :D


    VAG ist eben extrem Umsatzorientiert und versucht Kosten zu sparen wo es nur geht.
    Als Beispiel verdienen die Ingenieure untertariflich und bekommen nochmal Zuschläge für gute Leistungen.
    Die Leute in den Werkstätten bekommen auch relativ wenig Geld und sollen am liebsten schön doof sein und nur laut Anleitung Reparieren. Sobald es etwas komplizierter wird und die Leute nicht mehr weiter wissen wird das "nach Oben" geleitet und es kommen Spezialisten zum reparieren. So kann der Konzern bei Garantiefällen gutes Geld sparen. Übrigens auch gut im Thread (Motor)probleme Ibiza Cupra 6P nachzuvollziehen.

  • Laut dem damaligen Konfigurator gab es in D nur Stoff oder Alcantara, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich tippe auch mal auf einen Reimport.


    Generell war ich mit den Ledersitzen von der Qualität zufrieden.
    Das Leder war selbst noch nach 100000km prima.
    Ok, diese weißen Applikationen waren etwas angeschmutzt, ließen sich aber ganz gut reinigen.


    Generell war aber ausstattungsmäßig beim 6P nicht soooo viel mehr umzuändern, aber beim 6J war die Aufpreisliste auch schon kurz.

  • Ist doch nichts neues! Das ein Modell nach kurzer Zeit eingestellt wird.
    War damals beim Gp01 genauso.
    Das der 6P ja nun das zweite FACELIFT war,ist es verständlich das er kurz bevor der neue rauskomnt verschwindet.
    Der Cupra ist nun mal der erste ,da dieser ihm Gegensatz zur den normalen Modellen nicht so stark verkauft wurde.
    Die Nachfrage nach SC Modellen ist auch nicht mit den 5Türen zu vergleichen.
    Die meisten jüngeren nehmen natürlich einen 3Türer .
    Da dieser sportlicher aussieht,aber die meisten Leute sind halt etwas älter und wollen ein Auto was zum Einkaufen und einsteigen einfacher ist.
    Von daher kann man den Entschluss schon etwas verstehen.
    LG
    Jesus

  • Ja das mit den 4 türern beim Ibiza stimmt. Ist dem Polo geschuldet, den es auch nur noch als 4 türer geben wird. Beim Cupra / GTI sind sie sich aber noch nicht ganz einig bzw gibt es noch keine gesicherten Infos. (Kaum einer fragt noch nach einem 2 türigen ibiza oder Polo)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also für mich pers. ist es kein Problem einen Ibiza Cupra als 5-türer zu kaufen. Hauptsache der Motor wird nicht wieder "downgesized".
    Gut wäre z.B. ein 2-Liter wie im Polo WRC. Das einzige, was noch cool wäre, wär der neue 1.5 TSI und dann als Hyprid wie im Golf GTE.

  • Mein Seat Händler hat
    Mir gesteckt dass es alles für nen 2.0l tsi im Cupra spricht. 1.8 Tsi wird es definitiv nicht mehr werden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Woher will er das jetzt bereits wissen?
    Glaube kaum das ein 2l in Ibiza rein kommt. Wer würde dann den Leon kaufen?

    Der bekommt einen V8.
    Kleiner Scherz :D
    Zurück zum Thema ;)
    Wir können zur Zeit nur spekulieren.
    Aber darüber machen ich mir erstmal keine Gedanken.
    Habe meinen Cupra ja erst ca 6 Monate.
    Da kann mich der neue nicht jucken

  • In der Presse wird der 2l heiß beim kommenden Polo GTI gehandelt. Und wenn der den bekommt, wird ihn der Cupra wohl auch haben. Ist auch der richtige Schritt vom "Downsizing" zum "Rightsizing". Aufgeladene 2l wären auf jeden Fall interessant. Der 1,8er Motor ist schon super, aber ein 2l wird von der Souveränität nochmal eins drauflegen. Da die meisten Mitbewerber schon 200PS aufwärts haben, würde ich mal vermuten, dass der neue bestimmt mit gut 210PS kommen wird.


    Ich hoffe mal, dass es den Cupra auch als 5-türer geben wird. Denke der 3-türer war auch der Grund, warum der so schleppend lief. Bei uns in der Gegend fahren einige Polo GTIs vom aktuellen Modell, da sind eigentlich alle 5-türer. Wer also einen sportlichen Kleinwagen aus dem VW-Konzern mit 5 Türen wollte, musste zum Polo GTI greifen. Jede Wette, mit einem 5-türigen Cupra wird Seat deutlich mehr davon verkaufen. Wenn's einen 5-Türer Cupra geben sollte, wird der früher oder später bei mir in der Garage stehen :) Interessant wäre auch ein Cupra ST, das wäre in der Kleinwagenklasse einmalig 8)

  • Zitat von Thomas91,


    Glaube kaum das ein 2l in Ibiza rein kommt. Wer würde dann den Leon kaufen?


    Also das so zu pauschalisieren dass der 2l im leon der einzige Kaufgrund ist, wäre ziemlich einfach gesagt. Fahre viel im leon Cupra von Kollegen (5f 290 ps) und das ist ein komplett anderes Auto, auch abgesehen davon welcher Motor da drin steckt. Nicht jeder 2l tsi Motor im vag Regal (aktuell) ist gleich.. Naja ziemlich viel offtopic das ganze.


    Ontopic: Ibiza Cupra 6P wurde alles geklärt :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Sache zum 6P Cupra wurde mit den ersten 3 Posts schon geklärt also kann man doch lustig weiter Diskutieren...
    Finds recht interessant was andere so spekulieren.


    2l im Ibiza kann ich mir, zumindest auf absehbare Zeit, zwar nicht vorstellen aber wäre sicherlich ziemlich sexy.


  • 2l im Ibiza kann ich mir, zumindest auf absehbare Zeit, zwar nicht vorstellen aber wäre sicherlich ziemlich sexy.

    warum denn nicht ? Der 1.8 Tsi ist auch schon uralt, jeweils immer nur neue überarbeitete Generationen des Motors, den gab es ja im Golf 6 schon und der wurde ab 2008/2009 gebaut.

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.