Ibiza Cupra 6P1 nicht mehr bestellbar?!

  • Viele Autos werden wegen mangelndem Interesse eingestellt.
    Wie auch der Mitsubishi Lancer evo.


    Von dem her kanns ja schon sein das nichts mehr kommen würde.


    Im 2 Rad Sektor ist bei den 600er Supersportler langsam ende, Yamaha hat noch was raus gebracht, der rest stellt die Produktion ein, da es sich nicht rechnet, zu wenig Verkäufe...


    Einfach mal Abwarten würd ich sagen, wir haben ja einen :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • warum denn nicht ? Der 1.8 Tsi ist auch schon uralt, jeweils immer nur neue überarbeitete Generationen des Motors, den gab es ja im Golf 6 schon und der wurde ab 2008/2009 gebaut.

    das ist aber nur zum teil richtig..... Den EA 888 gibt es schon eine Weile, ja....ABER
    Der Gen 3 wurde nochmal an Kopf und Rumpf komplett aktualisiert.
    Diese Version gibt es seit Mitte 2011 und ist die Basis für jeden aktuellen GTI, Cupra, S1, S3, Golf R und Scirocco R mit ihren 1.8 und 2.0 Maschinen.
    Der Unterschied beim 2.0er sind Kurbelwelle + Kolben, die ein paar mm mehr Hub bringen, ein größerer Turbo, Lagerschalen, Drumble-klappen und natürlich Einspritzdüsen für mehr Durchsatz...schon bist du statt bei 190PS bei über 300 Serie.


    Bei gleicher Bodengruppe wird der 2.0 mit 230PS ja bereits im S1 verwendet....von den äußeren Abmessungen fällt nur die fettere Ölwanne ins Gewicht.... Machbar also für den (jetzt schon bestehenden) Motorraum.
    Mit dem kommenden A1 und Ibiza soll ja die volle Eingliederung in den Querbaukasten erfolgen.... Mit deswegen wird der A1 ja ab 2018 in Martorell gefertigt. Zudem bringt das ziemlich geile Möglichkeiten, spezielle Sachen in den ibi einzubauen (ab Werk)

  • wir werden es sehen.
    Sicher, dass ein neuer Ibiza Cupra überhaupt kommen wird?
    Der Skoda Fabia RS wurde ja auch eingestellt.

    In den Auto Zeitschriften hab ich gelesen, dass beim neuen Ibiza der Cupra vom Vorstand schon freigegeben wurde :)

  • Laut der Aussage meines Händler (vor ca 4 monaten)
    Soll der neue Cupra erst Anfang 2018 kommen.
    Wenn überhaupt,da war er sich nicht sicher.
    Fakt ist das der Cupra nicht die Abverkauf zahlen erreicht hat,die man sich gewünscht hat.
    Da wurden die FR um einiges mehr verkauft,was aber kein Vergleich zum Cupra ist in meinen Augen.
    Wir werden es erst erfahren was Sache ist wenn Seat es Offiziell bestätigt.

  • Das mit dem Frühjahr 2018 wurde mir damals auch vom Händler berichtet. Es war allerdings nur der Flurfunk (alles ohne Gewähr).


    Ich hatte bei ihm den ersten Ibiza Cupra bestellt und abgeholt (Dezember 2016). Wirklich viele sind wohl echt nicht verkauft worden. Da die Wettbewerber, wie Ford, Renault, Opel, etc. , jedoch so kleine Flitzer im Portfolio haben könnte dies für ein neues Modell sprechen. Ich glaube die Verkaufszahlen der kleinen Raketen sind bei allen Herstellern nicht sonderlich rosig. Man vervollständigt einfach das Produktportfolio und zeigt "Ham wa uch son Dingen" :).


    Fahrzeuge mit geringen Verkaufszahlen rücken an das Produktionsende, wenn die gewünschten Margen der Modellreihe bereits erzielt wurden. Das könnte wiederum für 2018 sprechen...


    Aber das sind alles nur wilde Vermutungen von mir. Egal wann und wie, es muss einfach einen neuen Cupra geben ;)

  • und du glaubst alles was in den Autozeitschriften steht? Nach denen würde es den "Neuen" Ibiza schon seit 2015 geben ;)

    Ist doch fast logisch. Es gibt schon seit mehr als 10 Jahren immer einen Ibiza Cupra. Und als sportlicher positionierte Marke im VW Konzern wäre nur ein Sportmodell sehr mau ;)

  • Ist doch fast logisch. Es gibt schon seit mehr als 10 Jahren immer einen Ibiza Cupra. Und als sportlicher positionierte Marke im VW Konzern wäre nur ein Sportmodell sehr mau ;)

    Es gab auch lange den Fabia RS, zwar nicht soo sportlich angehaucht, aber trotzdem ein sportlicher Zwerg, den es jetzt nicht mehr gibt.


    Einfach abwarten und Tee trinken, diese Spekulationen bringen überhaupt nichts.

  • Skoda hat eine andere Zielgruppe als Seat. Es wurden mit Sicherheit weniger Fabia RS als Ibiza Cupras verkauft.


    Aber lassen wir uns überraschen. Wenn der neue dieses Jahr kommt, wird es bestimmt zeitnah Infos über einen Cupra geben.

  • Leider wurde bei Seat nicht mehr ein Motor eingebaut der ein Alleinstellungsmerkmal war. Also zB mal nen cupra mit 220PS statt 192 beim GTI und A1.


    Den cupra 6L gab es ja eher als den Polo GTI 9N3 Cup.


    Den 6K gabs mit dem 16V und 150PS aus dem
    Golf 3 usw

  • Da hast Du Recht. Ein Cupra mit dem WRC Polo Motor wäre schon bombig gewesen... :love: Eigentlich schade wenn man bedenkt, dass der Leon Cupra auch nur 10PS hinter dem S3 und dem Golf R liegt.


    Aber wer weiß, vielleicht tut sich da in Zukunft noch was. Man siehe z.B. Ford mit dem ST200. Das Sondermodell geht gut und wird von den Kunden angenommen, trotz dem üppigen Mehrpreis zum Standard-ST. Oder damals der Corsa OPC Nürburgring Edition. Alles keine Ladenhüter :)


    Würde mich mal interessieren ob Seat nicht möchte oder einfach nicht darf... Der Markt - wenn auch klein - wäre bestimmt da. Und Image würde es auch bringen für die gesamte Baureihe :thumbup:

  • Ich weiß nicht wie viele sich dann ein Seat Ibiza (Spanischer kleinwagen, wirkt ja nicht so wie deutscher Permium hersteller wenn man es sagt) kaufen werden welcher zwar ein 2,0 tsi verbaut hat, aber gute 30.000 kostet weil sonst auch noch etwas gemachr wurde. Da wird dee Markt klein.
    Ich Persönlich würds geil finden, ganz klar, aber um so viel Geld kaufe ich mir sicher kein Ibiza :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Seat ist leider durch VW eingeschränkt. Die meisten interessanten Motoren gibt es nur im Polo. Der Ibiza hat ja nur die kleinen 1 Liter 1.2 Liter,1.4 usw und dann der CUPRA.
    Willst du ein Panoramadach was auch ganz auf geht musst du wieder den Polo kaufen (oder Leon)
    Voll LED Scheinwerfer auch wieder Polo (oder Leon)
    Die wollen halt wegen der Krise den Umsatz ankurbeln und den Polo interessanter machen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja, weiß ja nicht ob sie das wirklich machen.
    In Österreich war der GTI mit der selben Ausstattung 8.000€ teurer als der Cupra! Wenn ich jettt noch Panoramadach, Lescheinwerfer,... dazu gebe...


    Dann haben sie bei uns einen enormen Rechenfehler gemacht wenn der Polo attraktiver sein soll :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Das interessiert doch die Käufer nicht, die meisten sind eh geleast und was machen da schon, wenns viel ist, 50.- mehr im Monat aus. Abgesehen davon, den Polo GTI gibts in Österreich ab ~22000.- und mit Vollausstattung komm ich da auf ~26000.- Listenpreis. Was war der Listenpreis vom Ibiza Cupra mit Vollausstattung? Sicher keine 8000.- weniger, wobei da aber zB die LED Scheinwerfer und andere Sachen vom Polo schon wieder einen Mehrwert haben.
    Schau einfach mal bei Autoscout und vergleich da "Neuwagen" vom Polo GTI und Ibiza Cupra. Da bekommst den Polo teilweise billiger als den Ibiza.


    Aber was die Motoren angeht, hat der Polo zur Zeit aber die selben Motoren wie der Ibiza. Den WRC gibts ja nicht mehr im Polo.

  • Ala ich bestellt habe war das der Preisunterschied. Habe beide Konfiguriert, vll warans auch "nur" 7000, aber ein heftiger unterschied bei vergleichbarer Ausstattung.


    Aber ist auch egal, klar leasing viele zu teure Dinge, ich für mich werde niemals nur fürs Auto Arbeiten gehen, und viele andere denken auch so.


    Ich bin der Meinung, 2l ibiza wär hammer geil, würden auch ein paar Kaufen, aber wird sich für Seat nicht rechnen.

    Wer später Bremst ist länger schnell

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas91 ()

  • Hallo,


    Habe vermutlich den letzten Cupra aus AUT im Werk in Spanien bestellt (17. September 2016). Mein Händler hatte ziemliche Probleme da es intern ein Mail gab wonach der Cupra nur mehr bis zum 16. September 2016 bestellbar war. Der CUPRA verschwand in AUT auch genau zu diesem Datum aus dem Konfigurator (Wir wollten das bei der Zentrale in Salzburg noch als Beweis anführen - war nicht mehr online :))

  • war auch am überlegen den polo zu nehmen, wegen 5 türen und 2 kinder.. egal, aus optikgründen kam für mich ohnehin nur der SC in frage.


    aber ja, polo gti war so im bereich 6 - 7.000 teurer lt. liste, kann ich bestätigen.
    1. weil vw eben strategisch etwas über seat liegen muss, und 2. haben mir 2 freundliche unabhängig voneinander bestätigt, dass in Ö der cupra seitens Seat mit 2.000 subventioniert ist, da wegen unserer heftigen motorsteuer usw. hier sonst niemand zum cupra greift. daher die doch recht grosse differenz zum polo.
    ist eine Niesche bei uns, ..sehr günstig bei preis leistung :D , ..sehr teuer beim versichern. speziell für junge leute :grumble: