viper365´s Ibiza Cupra 6P

  • Ich besitze den Cupra nun seit ungefähr einem Monat. Für das Jahr 2017 habe ich mir vorgenommen einige Veränderungen durchzuführen, die ich euch hier im Thread dokumentieren möchte. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen, der noch unentschlossen ist. Aktuell muss ich mich allerdings noch etwas zurückhalten, da der Tachostand noch unter 1.500km dümpelt… Aber das wird sich wohl recht schnell ändern.


    abgeschlossen 2017:

    • Luftführung von NLCarbon (OEM)
    • LED Innenraumbeleuchtung von Hypercolor (6500 K)
    • Leon Fußstütze (gekauft vor 4 Wochen aber ich war zu faul den Dremel aus dem Keller zu holen)
    • kleine Radioantenne vom Citroen C1 (die Originalantenne ist noch nicht „abgegangen“, sitzt echt fest)
    • Continental TS830P Winterreifen (215/40 R17 87V)
    • Neuwagenversiegelung (Mehrschicht-Coating) von den Auto Wäschern in Dortmund (Ich hoffe ich darf den Namen nennen. Der Service ist TOP -> uneingeschränkte Weiterempfehlung, werde nun regelmäßig Reinigungen und Aufbereitungen dort durchführen lassen)
    • schwarze Seitenblinker und Osram Diadem Chrome Halogen Lampen
    • LED Kennzeichenbeleuchtung von car4style

    ToDo 2017:

    • OZ Alleggerita HLT in Matt Graphite (8x17 -> 6,98kg)
    • Ladeluftkühler (Wagner Competition LLK oder die HF Series mit HFRS Netz)
    • Bull-X Downpipe für Polo 6R / 6C GTI 1.8TSI mit 200 Zellen HJS Sportkatalysator inkl. EWG-Betriebserlaubnis (3")
    • restliche Abgasanlage ab Kat (wahrscheinlich in 2,5", so ist bis jetzt der Plan)
    • Softwareabstimmung mit den neuen Komponenten
    • div. VCDS-Anpassungen (wurde von spider angefixt ;) )

    Ich bin kein „Autokenner“ und habe bis auf WaPu,- AGA-, Bremsen- und Ölwechsel noch keine sonderlichen Erfahrungen sammeln können. Daher möchte ich mich 2017 mit den für mich verständlichen Themen befassen. Im nächsten Jahr kommen dann Fahrwerk, Bremsen, Radlagergehäuse und Lager dran. Bis dahin muss ich aber noch den Fahrwerks-Thread durchackern und einige Fragen im Forum stellen ;). Sollte es zeitlich passen, dann werde ich die Umbauten selbst durchführen und mit Fotos dokumentieren.



    Beste Grüße und anbei noch ein paar Fotos vom aktuellem Zustand (nach der Neuwagenversiegelung):




  • Was hat denn die Neuwagenversiegelung gekostet? sieht echt gut aus

    Die Preisfrage ist bei solchen Arbeiten immer schwierig zu beantworten, da es auf den Zustand des Wagens ankommt.


    Leider schicken einige Autohäuser die Fahrzeuge vor der Übergabe gerne durch die Waschanlage und so kann es vorkommen, dass der Lack bereits Mirkokratzer im "Neuwagenzustand" aufweist (je nach Zustand der Anlage, Schaummenge, etc.).
    Ich persönlich sehe die nicht wirklich aber unter speziellem Licht kommen solche Kleinigkeiten zum Vorschein. Darauf achten natürlich die Aufbereiter sehr penibel und entfernen diese vorher. Teilweise haben Autos auch schon nach wenigen Kilometern Steinschläge, die natürlich ebenfalls entfernt werden sollten.
    Auch die Farbe des Fahrzeuges und die Lackstärke müssen berücksichtigt werden, da es Unterschiede zwischen den Herstellern und zu älteren Fahrzeugen gibt. Früher wurde wohl weniger am Lack gespart; Stichwort: max economies of scale ;)


    Seriöse Aufbereiter begutachten den Wagen daher im Vorfeld, bevor Sie einen Preis und eine Empfehlung zum Veredelungsverfahren abgeben.


    Ich hatte erst überlegt den Wagen durch eine Folierung zu schützen. Aber mir gefällt das pirineos grau einfach total gut und daher habe ich mich letztendlich für die Veredelung entschieden (ist definitiv günstiger im Vergleich zur Folierung des gesamten Cupras und das Ergebnis ist TOP).


    Am besten Du rufst mal bei einem Aufbereiter in Deiner Nähe an und erkundigst Dich nach den angebotenen Verfahren und deren Unterschiede. Falls Du aus der Nähe von Dortmund kommst, dann kann ich Dir (oder auch anderen Interessenten) gerne den direkten Kontakt (Post 1) per PN weiterleiten. Er ist aber auch auf Facebook vertreten, dort kann man ein paar sehr schicke Fahrzeuge sehen und sich Informationen einholen.


    Ich hoffe ich konnte die Preisfrage geschickt umgehen :saint:

  • ... dürfte ja nicht soo teuer sein. Bei einem Neulack sind die Vorarbeiten nicht so aufwändig, da sollte eine Finishpolitur vor der Versiegelung reichen. Was für eine Versiegelung wurde aufgetragen?

  • Geile Farbe :P


    Naja. Kostet sich etwas, wenn ich denke wie lange ich bei meinem Auto dran bin.
    Bei einer Firma muss das Auto dann erst gründlich gereinigt werden, geknetet und versiegelung rauf, da vergehen bei mir schnell mal so 2-3 Stunden (kneten frisst auch viel Zeit).



    Führe es dann aber auch so weiter und lass keine Bürste ans Auto ;)
    Meins hat bis heute keine Bürste gesehen, bald ist er 1 Jahr :D

    Wer später Bremst ist länger schnell

  • Bei einem Neulack braucht man nicht zwingend kneten wenn er produziert und dann gleich zum Händler verfrachtet wird. Selbst wenn minimal was drauf sein sollte ist es nach einer Hochglanzpolitur weg.


    Bei mir gibt es auch nur Handwäsche, egal ob Sommer oder Winter :)

  • Ich habe mich gerade daran gemacht die Luftführung von NLCarbon zu verbauen. Interessanterweise war die originale Luftführung nur mit einer Schraube befestigt.
    Entweder da hat einer bei der Montage gepennt oder das ist standardmäßig so. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mal nachschauen? Kann mir sowas eigentlich nicht vorstellen. Eigentlich sollte die sich nach 1300km nicht einfach los drehen.


    Vielleicht schaffe ich es noch ein Foto zu machen.



    Beste Grüße


  • Bei mir war sie auch nur mit einer Schraube fest und habe sie direkt nach dem abholen im Autohaus zuhause verbaut.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk