Ibiza Cupra 6P 1.8 TSI: Schaltwegverkürzung aus dem VW-Regal?

  • Hallo! Hält das VW-Teilellager eine Schaltwegverkürzung fürs MQ350 bereit? ;) Die Teilenummer auf dem OEM Schalthebel ist ja 6R0 711 051 D und bei anderen Modellen aus dem Konzern passen zB die Schalthebel vom Audi TT...

  • Der Schaltknauf hat aber nicht viel mit einer 'schaltwegeverkürzung' zu tun in dem Sinne. Mir ist nichts oem mäßiges bekannt auf jeden Fall, womit man den Schaltweg verkürzt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Schon klar. Ich meine ja auch den Schalthebel am Getriebe. Von Forge gibt's sowas, aber erstens recht teuer und zweitens ohne ABE.

  • Wozu brauchst du denn für so ein Teil eine ABE? 8|


    Beim 5-Gang Schaltgetriebe ist der Schalthebel genau 180° gespiegelt zu den artverwandten Golf 4/5 Getrieben, weshalb da die üblichen Teile zur Schaltwegsverkürzung nicht passen. Wenn man es denn wirklich will, muss man selbst Hand anlegen und die Bolzen der Schaltseile an den Hebel nächer zur Rotationsachse versetzen (lassen).


    Bedenken sollte man, dass eine Schaltwegverkürzung an sich kein schnelleres schalten möglich macht, da der zeitlich begrenzende Faktor beim Serienfahrzeug immer die Kupplung ist, welche für den Öffnungs- und Schließvorgang einfach zu lange (zu viel Pedalweg) braucht. Nur mit einer Rennsport-Kupplung (Sinterbelag) sind wirklich schnellere Gangwechsel möglich, vorausgesetzt man kann den Schalthebel schnell und sauber führen. Gerade letzteres wird dann aber durch einen Schaltwegverkürzung schlechter...

  • Ich weiß leider nicht wie die Schaltgabel beim 6P ausschaut, aber ich hatte beim 1M auch ein MQ350 Getriebe und hatte da eine Schaltwegverkürzung. Da muss man nur das Loch umbohren, oder man kauft sowas hier: http://www.rmt-tuning.de/shop/…etriebe-mq350-detail.html
    Loch umbohren kostet natürlich nichts, wenn man ne Bohrmaschine und nen Schraubstock hat, aber man sollte das natürlich genau machen, das dieser Bolzen, wo der Seilzug drann hängt, nicht wieder raus kommt. Dazu habe ich das Loch um paar Zehntel kleiner gebohrt ,die Schaltgabel erhitzt und den Bolzen dann eingepresst.
    Hier hab ich auch noch eine Anleitung mit S3 Schaltgabel gefunden: http://www.directupload.net/file/u/6846/yxqj7b9t_pdf.htm

  • Ich habe mich ja vor kurzem erst damit Beschäftigt, rein vom Bild her, würde ich sagen es passt nicht.


    Ab Werk verbaut ist die TN: 6R0711051D
    Guckt man sich hier Bilder bei Google an, sieht man dass die Halterung für das Schaltseil genau auf der anderen Seite ist, weshalb der einbau ja auch bei mir letztendlich gescheitert ist.


    Falls du aber doch bestellst, kannst du aber gerne eine Rückmeldung geben wenn es passt.


    EDIT: Doch müsste funktionieren, mit dem Weiteren Teil dabei verlegt man die andere Mechanik (für Hoch und Runter) auf die andere Seite, womit da wieder mehr Platz ist und entsprechend gekürzt werden kann.

  • Aus persönlicher Erfahrung mit Schaltwegverkürzungen kann ich nur sagen, dass ich 35% eh für zu viel des Guten halte.
    Ich hab ne verstellbare von Forge, die war zu Beginn auf 25% kürzer eingestellt und ich habe es jetzt auf 15% reduziert, was ein vernünftiger Kompromiss aus sauberer schneller Schaltbarkeit und kurzem Schaltweg ist. Desweiteren sollte die Schwungmasse zwar leichter, aber nicht zu leicht ausfallen, das macht die Schaltung nur hakeliger.

  • Ich muß sagen, daß ich die 35% gar nicht ernst genommen hab. Ich bin davon ausgegangen, daß das quasi zum "Kundenfang" da steht und daß realistisch vielleicht 20% übrig bleiben... ;)


    Aber verstellbar klingt auf jeden Fall viiiiiieeeeel besser...die muß ich mal suchen...oder haste evtl. nen Link parat ?

  • Ja genau. Ich habe mich auch mal im Eigenbau probiert mit 20% Verkürzung und (teilweise) Erhaltung der Schwungmasse, das ist richtig gut geworden, aber wohl gemerkt am MQ250 im 6L, wo der Schaltweg (throw) ab Werk auch etwas länger als im 6P ist.


    Basis war ein Gewindestift, den ich von meiner Forge Schaltwegverkürzung übrig hatte.


    Am 6P halte ich es fast für unnötig, die Schaltung gefällt direkt so wie sie ab Werk kommt.




    Ich muß sagen, daß ich die 35% gar nicht ernst genommen hab. Ich bin davon ausgegangen, daß das quasi zum "Kundenfang" da steht und daß realistisch vielleicht 20% übrig bleiben...

    Meine Forge war mit bis zu 40% angegeben, real waren es dann nur max. 25%. Das liegt aber an den anderen Schaltarmen mit größerem Hebel von der Golf 4 Plattform, wofür das Teil ursprünglich von Forge entwickelt wurde. Wie es sich bei der verlinkten Schaltwegverkürzung verhält, müsste eben mal jemand ausprobieren bzw. ausmessen. Oder beim Hersteller das Maß der Hebellänge anfragen...

  • hmm...okay...ich merke schon, so einfach wird das nicht...aber wie gesagt, klappt bei mir dieses Jahr eh noch nicht.
    Ist halt nur so, daß ich mich fast immer beim Fahren mit dem Gedanken erwische....naja, so ein bißchen kürzer wär schon nett... :D
    Das wird also irgendwann nochmal definitiv in Angriff genommen.


    @Nuerne89...Ich muß Dir aber auch Recht geben. Die Serienschaltung ist wirklich gut. Allerdings.....wenn man zum Vergleich nur nen 15 Jahren alten, rostigen Mitsubishi Galant hat, der mittlerweile aufm Schrottplatz gammelt, dann ist vermutlich so ziemlich jede Schaltung gut... :P :D

  • Die kommt auf jeden Fall, zusammen mit all den anderen SuperPro Fahrwerksbuchsen...und Stabikit...und Gewindefahrwerk...und Radlagergehäuse...und...und...und Spielerei... :D
    Aber da werd ich mich zu gegebener Zeit eh nochmal bei dir melden, wg Bestellerei und so...